Fusion in den sozialen Medien

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Fusion in den sozialen Medien

Beitrag von Karla321 »

Hey ihr Lieben,

ich möchte einmal ein Thema ansprechen was mir besonders am Herzen liegt. Mir ist dieses Jahr wirklich extrem aufgefallen, dass immer mehr Leute die Fusion in den sozialen Medien posten, sei es Fotos vom Gelände oder auch direkt in die Menschenmenge, obwohl ja bekannt ist, dass dies unerwünscht ist. Selbst nachdem man die Personen daraufhin anspricht oder anschreibt und darauf aufmerksam macht, wird meistens keine Einsicht gezeigt. Dass die Leute damit den ganzen Spirit und viel was die Fusion ausmacht kaputt machen, scheint nicht bewusst, deshalb wäre meine Frage, wie man zukünftig damit umgehen soll. Meiner Meinung nach sollten diese Personen bei der Gewinnauswahl für Tickets nicht mehr berücksichtigt werden, es ist wahrscheinlich aber unmöglich dies nachzuvollziehen. Oder eine Liste mit Namen von den sozialen Medien erstellen, welche etwas gepostet haben? Ich tue mir echt schwer das zu akzeptieren dass soviele das mit Füßen treten…
NotMyCircus

Re: Fusion in den sozialen Medien

Beitrag von NotMyCircus »

YEAH!
Der 137. Thread zum Thema „Fotos“ bzw „social media“….

Hättest Du dich nicht an einen der anderen Threads dranhängen können? Bzw die Suchfunktion nutzen bevor Du einen neuen Thread erstellst?

https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=93694

https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=92559

https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=93504

https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=93609
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Karla321 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 14:54 Hey ihr Lieben,

ich möchte einmal ein Thema ansprechen was mir besonders am Herzen liegt. Mir ist dieses Jahr wirklich extrem aufgefallen, dass immer mehr Leute die Fusion in den sozialen Medien posten, sei es Fotos vom Gelände oder auch direkt in die Menschenmenge, obwohl ja bekannt ist, dass dies unerwünscht ist. Selbst nachdem man die Personen daraufhin anspricht oder anschreibt und darauf aufmerksam macht, wird meistens keine Einsicht gezeigt. Dass die Leute damit den ganzen Spirit und viel was die Fusion ausmacht kaputt machen, scheint nicht bewusst, deshalb wäre meine Frage, wie man zukünftig damit umgehen soll. Meiner Meinung nach sollten diese Personen bei der Gewinnauswahl für Tickets nicht mehr berücksichtigt werden, es ist wahrscheinlich aber unmöglich dies nachzuvollziehen. Oder eine Liste mit Namen von den sozialen Medien erstellen, welche etwas gepostet haben? Ich tue mir echt schwer das zu akzeptieren dass soviele das mit Füßen treten…
Yes, indeed it's been discussed a lot. But either way, it's equally good that many react to the phenomenon and want to try & quell the trend. Personally I probably would've talked/written to those I happened to see post, and depending on the response, yes, made a list of links and sent it to KuKo.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
ninaladiosa

Beitrag von ninaladiosa »

Mich macht das auch richtig traurig und wütend :(
Ich finde dieses Jahr waren schon echt viele unachtsame Menschen und so Mallotze Ballermann Leute da, was den vibe kaputt gemacht hat.
Ich kommentiere auch unter die Fusion Posts auf Instagram, aber werde meistens ignoriert- von manchen, die sich sehr angegriffen fühlen auch blockiert.

Das hier ist mein Standardtext, falls den jemand auch übernehmen möchte:) :

Die Fusion ist ein Ort der versucht für ein paar Tage Kapitalismus, Selbstoptimierung und Selbstdarstellung so gut es geht zu entkommen. Es geht nicht nur darum keine Leute am dancefloor zu fotografieren, sondern im Moment zu leben und EINMAL für ein Wochenende nicht daran zu denken wie man diese Momente am besten mit followern teilen kann. Richtig nachvollziehen kann man das sowieso nur wenn man selbst dabei ist. Also lasst den Post über die Fusion doch einfach sein und schwelgt privat in Erinnerungen an diesen tollen Ort.
Morricone

Beitrag von Morricone »

Habe vorhin auf fb ein Video gesehen, auf dem jmd. auf der Tanzwüste am hellen Tag mit der Kamera von hinten nach vorne über den floor latscht und die tanzenden Leute abfilmt. Veröffentlicht von einem "R... T.....". Kommentare sind wohlweislich deaktiviert. Sowas ist doch richtig sch..!... 😡😡😡

EDIT:
Name unkenntlich gemacht, nachdem der Clip mittlerweile wieder gelöscht wurde.
Zuletzt geändert von Morricone am Di 7. Jul 2026, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wasarbi

Beitrag von Wasarbi »

Ich finde es auch schrecklich mittlerweile und es werden mir immer mehr Beträge angezeigt, auch auf Instagram. Vor allem von Bands und Bühnenbauenden hätte ich mir da mehr Awareness was das “im Moment sein” und keine Promo des eigenen Unternehmens gewünscht. Vielleicht wenn’s in diesem riesigen Format nicht mehr geht, die Fusion einfach wieder verkleinern und auf die ursprünglichen Werte besinnen. Finde es sehr schade, dass alles von allen gepostet wird. Habe mich immer so doll auf die Fusion gefreut weil alle einmal das Handy weglegen und ihr Hirn nutzen um Momente und Erlebnisse abzuspeichern… Wenn ich Personen auf Insta darauf hinweise werde ich sogar blöd angemacht und teilweise beleidigt. Die Crowd hat sich definitiv verändert…
Morricone

Beitrag von Morricone »

Von mir aus Promo, wenn der Job bzw. der Lebensunterhalt dranhängt. Aber doch bitte mit Fingerspitzengefühl. Und dass man nicht mit der Kamera auf tanzende Leute hält, sollte der letzte eigentlich schon vor Jahren mitbekommen haben. Zumal wenn man nicht nur normaler Gast ist, sondern ggf. sogar tiefer involviert, zB im Bühnenbau oder Ähnlichem. So gedankenlos kann man doch eigentlich nicht sein.
Immerhin scheint der Clip den ich in meinem vorherigen Post beanstandet habe mittlerweile wieder offline zu sein. 👍 Gab vllt. ja mehr Mecker hinter den Kulissen oder die betreffende Person liest hier mit...
thoerchen

Beitrag von thoerchen »

Ne kleine Gegenidee zu diesem Thread:

Diese Bewertungsgrundlage, ob ein Foto/Video "legal" oder "illegal" ist, denkt ihr euch doch komplett selbst aus, oder?!

Diese Idee Minderheiten auf Basis dieser erfundenen Bewertungsgrundlage zu denunzieren und öffentlich an den Pranger zu stellen, Klarnamen in ein öffentliches Forum (eine Art soziales Medium ^^) zu posten und Listen zu führen...sich ein Strafmaß (Ausschluss vom Festival) auszudenken und in Selbstjustiz verhängen zu wollen...

... manche äußern im Forum Angst, dass sie auf Tag-x Listen kommen, weil sie sich für dieses Festival einsetzen und/oder aktivistisch unterwegs sind und ihr macht das Gleiche mit einer anderen Gruppe???

Wie nennt man diese Personen, die aus Willkür andere Menschen verfolgen und unterdrücken - ohne jegliche gesetzliche Grundlage? Die Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person sein wollen ... GANZ GENAU!

Ich persönlich finds wirklich Klasse, dass die Festivalbesucher ihr Freude teilen und das ein oder andere Regenbogen Foto hochladen, dass die Künstler ihr Erfahrungen auf Social Media teilen - i love it! Bitte weiter so!

Mein Feed ist voll von schweren politischen Themen (mit denen ich mich beschäftigen muss) und es scheint Tag für Tag absurder zu werden, deshalb freu mich soo über jeden positiven Vibe der da immer mal wieder zu finden ist.

Auf die selbsternannte Fusion Foto möchte-gern Polizei und Bürgerwehr die mit "Fackeln" durchs Internet zieht oder während des Festivals Leute körperlich angreift, kann ich liebend gern verzichten. Mit ner "coolen undergrund Community" hat das auch absolut nichts zu tun.
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

thoerchen hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 09:17 Diese Bewertungsgrundlage, ob ein Foto/Video "legal" oder "illegal" ist, denkt ihr euch doch komplett selbst aus, oder?!

Es gibt dazu zwei eindeutige Vorgaben des KuKo.

Die erste springt Dir entgegen, wenn Du den mobilen Timetable öffnest:

Please Respect!
No Photos on the Dancefloor!

Und die zweite findet sich im Festivalguide:
FOTO AUF DER FUSION? HOT OR NOT?

That's hot: Ein ungewöhnliches Objekt am Rande des Weges fotografieren, oder mit den besten Freund:innen vor dem selbstgemalten Graffiti posen für euer Crew-Foto-album? Of course!

That's not: Einen Panorama-Schwenk über den Floor auf der Turmbühne am Sonntag? Auf keinen Fall!
thoerchen

Beitrag von thoerchen »

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte nicht, dass jeder mit dem Smartphone rum läuft und alles filmt. Und das ist auch wirklich nicht der Fall, jedenfalls wie ich es in den letzten Jahren beobachtet habe.

Ich kritisiere das Folgeproblem: Die selbsternannte Fusion Foto-Polizei mit Selbstjustiz-Mindset und öffentlichem Pranger. Das ist wirklich der absolut dümmste Ansatz, damit umzugehen.

Bezüglich Vorgaben des KuKo - das einzige was ich sehe ist:

Persönlichkeitsrechte respektieren, weil das tatsächlich was mit echten Gesetzen zu tun hat. Und ja, ich verstehe diese No-Photos on the Dancefloor Sache und finde sie sinnvoll. Alles andere muss okay sein.

Und bitte auch berücksichtigen: Der Kuku macht Bilder vom Dancefloor und veröffentlich diese - zwar nicht in Social Media, aber als Printausgabe mit einer 80.000er Auflage ^^

Ich möchte nur für etwas Toleranz werben und das "die Kirche im Dorf bleibt". Love the people ❤️ Bitte, bitte 🙏🏻

Bild
Antworten