Fahrradsituation FSZ
-
MissMakita
Fahrradsituation FSZ
Wie habt ihr die neuen FSZ erlebt?
Meiner Wahrnehmung nach wurde sich auf dem Festivalgelände kaum dran gehalten, es wurde eher versucht sich durch die Menschen durch zu wuseln bzw. es wurde erwartet, dass Platz gemacht wurde, trotz ausdrücklicher FSZ.
Ich war überrascht, dass da nichts zu gesagt wurde und auch wenn man freundlich darauf hingewiesen hat wurde man nur doof angeschaut. Vielleicht war ich aber einfach zu blöden Zeitpunkten da, daher die Frage: wie habt ihr das erlebt?
Meiner Wahrnehmung nach wurde sich auf dem Festivalgelände kaum dran gehalten, es wurde eher versucht sich durch die Menschen durch zu wuseln bzw. es wurde erwartet, dass Platz gemacht wurde, trotz ausdrücklicher FSZ.
Ich war überrascht, dass da nichts zu gesagt wurde und auch wenn man freundlich darauf hingewiesen hat wurde man nur doof angeschaut. Vielleicht war ich aber einfach zu blöden Zeitpunkten da, daher die Frage: wie habt ihr das erlebt?
-
TheRealLife93
Re: Fahrradsituation FSZ
Ich weiß nicht wieso aber letztes Jahr hat die FSZ deutlich besser funktioniert. Dieses Jahr sind deutlich mehr Leute aufm Gelände einfach gefahren.
Dennoch alles besser gewesen als früher ohne die FSZ
-
pappenheimer
Sehe ich genauso. Letztes Jahr bis auf paar Ausnahmen, die erträglich waren, absolut top funktioniert.TheRealLife93 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:08 Ich weiß nicht wieso aber letztes Jahr hat die FSZ deutlich besser funktioniert. Dieses Jahr sind deutlich mehr Leute aufm Gelände einfach gefahren.
Dieses Jahr hatte ich wieder mehrere gefährliche Situationen, in denen ich beinahe angefahren wurde. Auf gar keinen Fall so viele wie vor der FSZ, aber dennoch mehr als letztes Jahr.
Schließe mich an. Es wurde auch wieder wie verrückt geklingelt und Leute wurden angemault damit sie für die Räder Platz machen. Habe das Gefühl kaum noch Leute lesen das Heft oder die Hinweise.TheRealLife93 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:08 Ich weiß nicht wieso aber letztes Jahr hat die FSZ deutlich besser funktioniert. Dieses Jahr sind deutlich mehr Leute aufm Gelände einfach gefahren.
-
Zauberfuchs
Habe ich auch so erlebt, letztes Jahr lief es gut und dieses Jahr hatte ich einige beinahe-Unfälle, wurde geschnitten von Rädern etc..Man musste wirklich wachsam sein um rechtzeitig ausweichen zu können, auch in der FSZ 
Denke es war ok. Ein paar Ausfälle gibt es immer. Bin auch recht fit auf dem Rad und muss auch auf den erlaubten Straßen nicht schnell fahren. Weiß genau wie unangenehm das für andere ist.
-
lord_denti
Das ist mir auch (negativ) aufgefallen. In der FSZ zwischen Einlass Insel-Brücke und Karla Kutta wurde mehr gefahren als geschoben. Auch wenn es voll war und oft auch nicht rücksichtsvoll, sondern schnell und knapp an Menschen vorbei. Da habe ich einige gefährliche Situationen erlebt und mich ehrlich gesagt auch einfach unwohl gefühlt.
In Bereichen wie diesen ist ein sicheres Fahren einfach nicht möglich und deshalb finde ich es egoistisch es zu tun, nur weil man ein bisschen schneller irgendwo sein will. Es ist die Fusion, wenn man nicht gerade arbeitet muss man nie schnell irgendwo sein und die wirklich langen Wege über den Campingplatz usw. kann man ja fahren, ohne andere Menschen zu gefährden.
Ich denke, dass wir alle lieber weniger Regeln und Kontrollen hätten als mehr, aber aufgrund der Intensität und Masse an Missachtungen der FSZ würde ich mir schon wünschen, dass dort Ordner:innen eingesetzt würden. Eigentlich sollte man ja auch am Fahrrad-Einlass an der Brücke schon absteigen, aber das wurde meinen Beobachtungen nach auch nicht durchgesetzt.
Ich hoffe, dass das Thema zumindest noch mal angesprochen wird, bevor es noch zu ernsthaften Unfällen kommt
In Bereichen wie diesen ist ein sicheres Fahren einfach nicht möglich und deshalb finde ich es egoistisch es zu tun, nur weil man ein bisschen schneller irgendwo sein will. Es ist die Fusion, wenn man nicht gerade arbeitet muss man nie schnell irgendwo sein und die wirklich langen Wege über den Campingplatz usw. kann man ja fahren, ohne andere Menschen zu gefährden.
Ich denke, dass wir alle lieber weniger Regeln und Kontrollen hätten als mehr, aber aufgrund der Intensität und Masse an Missachtungen der FSZ würde ich mir schon wünschen, dass dort Ordner:innen eingesetzt würden. Eigentlich sollte man ja auch am Fahrrad-Einlass an der Brücke schon absteigen, aber das wurde meinen Beobachtungen nach auch nicht durchgesetzt.
Ich hoffe, dass das Thema zumindest noch mal angesprochen wird, bevor es noch zu ernsthaften Unfällen kommt
Ja, hat meiner Meinung nach auch wieder zugenommen, im Vergleich zum letzten Jahr. Besser als vor FSZ, aber wieder mehr auch ohne Licht, durch die Menge, klingeln ohne abzubremsen und dann dicht mit Tempo vorbei cruisen.
PS. Vielleicht ist das etwas grundlegendes, was mal wieder deutlich adressiert werden sollte. Das klingelnd mit Tempo,ohne Licht (ich,ich,ich) durch die Menge fahren,
das Müll einfach fallen lassen und stehen lassen,wo man ist Obwohl der Mülleimer meist in der Nähe.
Oder beim Bassliner ankommen am Ostbahnhof. Gepäck war alles im Hänger. Unseres ganz hinten. Also ist ein Freund mit mir in den Hänger und wir haben das Gepäck nach und nach raus gereicht. Die meisten haben einfach nur da gestanden und auf ihr Gepäck gewartet, statt das Gepäck anderer entgegen zu nehmen und an den Rand zu stellen . Mussten dann aktiv aufgefordert werden, dies doch bitte zu tun. Teilweise auch einfach in den Wagen geklettert um nur das eigene zu suchen, ohne mitzuhelfen. Mehr Gemeinschaft & weniger ich?
PS. Vielleicht ist das etwas grundlegendes, was mal wieder deutlich adressiert werden sollte. Das klingelnd mit Tempo,ohne Licht (ich,ich,ich) durch die Menge fahren,
das Müll einfach fallen lassen und stehen lassen,wo man ist Obwohl der Mülleimer meist in der Nähe.
Oder beim Bassliner ankommen am Ostbahnhof. Gepäck war alles im Hänger. Unseres ganz hinten. Also ist ein Freund mit mir in den Hänger und wir haben das Gepäck nach und nach raus gereicht. Die meisten haben einfach nur da gestanden und auf ihr Gepäck gewartet, statt das Gepäck anderer entgegen zu nehmen und an den Rand zu stellen . Mussten dann aktiv aufgefordert werden, dies doch bitte zu tun. Teilweise auch einfach in den Wagen geklettert um nur das eigene zu suchen, ohne mitzuhelfen. Mehr Gemeinschaft & weniger ich?
Zuletzt geändert von EmJott am Di 30. Jun 2026, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Fand ich auch hart. Und niemand hatte Licht, nur eine Klingel, um die Fussgänger:innen agressiv aus dem Weg zu klingeln; und jeweils von Leuten, die ich auf dem Floor als peacige, lächelnde Leute wahrgenommen habe; komisch wie unreflektiert mit dem Rad alle wurden. Fühlte sich ähnlich an, wie sonst im Alltag mit den SUV-Wutbürgern. Ich wäre dafür, Fahrräder auf dem Gelände nur noch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen/ Behinderungen zuzulassen. Im Camping-Bereich ist es vl. was anderes.
-
Totti.astra
Ich finde dieses Thema, genau wie das Thema Müll/Zigarettenstümmel und das Filmen von Dancefloors wird langsam nicht mehr durch die generelle Rücksicht der Besucher getragen, sondern wird immer mehr entweder ignoriert oder es gibt keine Awareness dazu wie hier die Sache laufen sollte. Weniger Leute lesen die Magazine, informieren sich im Vorhinein nicht oder haben einfach keine Freunde die schon mal hier waren, was dazu führt, dass diese Themen gar nicht auf dem Radar sind.
Leute die aber einen anschnauzen wenn man sie nett anspricht gehören hier aber ehrlich nicht hin.
Bei diesen Sachen wäre es finde ich langsam notwendig Crew zu haben die aktiv darauf Ausschau hält und anspricht. Das klingt nach immer mehr Kontrolle, aber man verliert hier wirklich langsam das generelle Verständnis dieses Ortes
Leute die aber einen anschnauzen wenn man sie nett anspricht gehören hier aber ehrlich nicht hin.
Bei diesen Sachen wäre es finde ich langsam notwendig Crew zu haben die aktiv darauf Ausschau hält und anspricht. Das klingt nach immer mehr Kontrolle, aber man verliert hier wirklich langsam das generelle Verständnis dieses Ortes