Hitzeschutz und Wasserversorgung für Campingplätze verbessern

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Hitzeschutz und Wasserversorgung für Campingplätze verbessern

Beitrag von Muellbiene »

Erstmal vorweg: Dieses Jahr war absolute Ausnahme und trotz der Rekordhitze wie nie zuvor über mehrere Tage war diese Fusion absolut magisch!

Da aber leider zukünftig solche Hitzetage immer wahrscheinlicher werden muss etwas am Hitzekonzept verändert werden. Wir alle (Besucher, Crews und auch Artists) wollen tolle Tage erleben und das Festival auch am Tage erleben können. Oftmals war das wegen der Hitze einfach nicht möglich. Zudem kam aus dem Leitungen oft nur ein Rinsal an Wasser sodass es auch dort zu langen Schlangen kam.

Die Wasserversorgung an den Campingarealen war nicht existent. Bei +35 Grad im Schatten muss da etwas gemacht werden. Ohne Fahrrad würde man beim Wasserholen regelrecht kollabieren. Je nachdem wo man campte waren die Wasserstellen so weit weg dass es eine Mammutaufgabe war sich um genug Wasser zu kümmern.

Weitere Wasserstellen auf den Campingflächen oder zumindest Wassertanker auf der Landebahn wären eine super Lösung. In 24 Monaten lässt sich das bestimmt hinbekommen!

Und bitte errichtet mehr Oasen (oder Miniversionen/Teiche). Duschen ist nicht nur hygienisch sondern auch für die Energie auf dem Dancefloor sowie dem Kreislauf ein super Mittel. Die Warteschlangen an diesen werden leider immer länger.

Glücklicherweise ist dieses Jahr wohl niemand aufgrund der Hitze oder Wassermangels schwerwiegend zu Schaden gekommen. Damit dies zukünftig so bleibt und wir alle die Fusion weiterhin so genießen können wollte ich das mal aus meiner Perspektive mit dem Forum teilen :)

PS: Dieses Jahr hatte ich ein paar Hunde gesehen. Unabhängig vom den Temperaturen ist das ein absolutes No-Go und gehört vom KuKo konsequent verboten!
Hyaene

Re: Hitzeschutz und Wasserversorgung für Campingplätze verbessern

Beitrag von Hyaene »

Und was soll der Kuko nun tun? Den Grundwasserspiegel heben, dass für 70.000 Menschen genug Druck auf den Leitungen ist? Wasserleitungen bis zur nächsten Stadt? Auch die Stände und Bars hatten zwdurch kein Wasser weil manche Crews wie Feuerwehr, Sanis, Etc Vorrang hatten
Hyaene

Beitrag von Hyaene »

Und wenn du Ideen, Zeit und Muskelkraft hast, gehe doch zur Wassercrew.
Zauberfuchs

Beitrag von Zauberfuchs »

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, den Zeitraum des Festivals auf lange Sicht weiter vorzuziehen, um den extremen Temperaturen etwas auszuweichen? 🗓️
yeldir

Beitrag von yeldir »

> Und was soll der Kuko nun tun?

Alle Infrastruktur auf so einem Gelände ist natürlich aufwändig und teuer und ich habe selbst keine Ahnung davon, wie genau das alles aktuell gebaut ist.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Wasserturm, um den Wasserdruck zu stabilisieren. Sicherlich aber ein teures Unterfangen und vermutlich die Investition nicht wert.

Ansonsten mehr Schatten an den Wasserstellen, damit man nicht in der prallen Hitze ansteht. Ggfs. zusätzliche Wasserstationen mit lokalen Tanks, die dann von Runnern getauscht werden müssen.

---

Ich finde es aber auch erwähnenswert, wie beeindruckt ich von der Orga rund um die Hitzebekänpfung war. Dass es überhaupt Supporter gab, die mit Sprühflaschen rumgelaufen sind und Leute abgekühlt haben; oder auch die Wassertrucks, die hinter sich die Leute vollgesprüht haben. Große Props an die Orga, die war schon echt gut vorbereitet!
Muellbiene

Beitrag von Muellbiene »

Es muss dafür eine Lösung geben. Andere Veranstaltungen bekommen es auch hin. Ich meine es sind nun zwei Jahre Zeit und eine Investition in solche Infrastruktur ist sicherlich keine Fehlinvestition. Leider scheint die Klimakrise immer schlimmer zu werden...

Ansonsten, wie schon von User zuvor erwähnt, den Termin weiter vor/hinten verschieben. Dann würde mehr gegessen, getrunken und vor den Bühnen für die Artists ein Publikum mit mehr Energie und noch besserer Laune stehen. Ein Win für alle :D
britzsquad

Beitrag von britzsquad »

Am ZOB gab es Wasser aus großen Edelstahl Tanks. Das war kühl und hat super geschmeckt. Das könnte man vielleicht noch ausweiten.

Beim Sonnenschutz sollte dringend mehr getan werden. Ich fand das unter alle Sau wie wenig Sonnenschutz an manchen Volunteer-Positionen vorhanden war. Ihr könnt doch die Leute bei dem Wetter nicht einfach in der prallen Sonne arbeiten lassen.

Mehr Sonnensegel über den Bühnen, mehr Bühnen im Wald, mehr Sprinkleranlagen. Mehr „offene“ Duschmöhlichkeiten wie am Shower Tower.

Boden bewässern gegen den Staub.

Ruhige schattige Bereiche fürs Schlafen frei halten.

Festival in einen anderen Monat verschieben.
clownsarmy

Beitrag von clownsarmy »

Das Benicassim Festival hatte als ich da war (2006) die Campingarea mit schwarzen 4m breiten Netzplanen überdacht um Schatten zu haben. Dafür wurden im Abstand von 10-20m Pflöcke in die Erde getrieben, Leinen gespannt und da dran dann so halbdurchsichtige, Luftdurchlässiges, dunkles Netz. Kann das leider nicht besser beschreiben. Klar, war Kunststoff aber wahrscheinlich auch wiederverwendbar.
Und nein, der KuKo muss nicht das ganze Gelände beschatten, denn die Sonne wandert und so hat jeder Bereich mal Schatten und mal weniger.
Die Netze waren also nicht bündig aneinander und auch nicht überall.
JohnBonJohnny

Beitrag von JohnBonJohnny »

Klingt alles sehr kostspielig... Da muss wohl von extern nachgeholfen werden, damit das umsetzbar ist...
katzikatz

Beitrag von katzikatz »

JohnBonJohnny hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 21:16 Klingt alles sehr kostspielig... Da muss wohl von extern nachgeholfen werden, damit das umsetzbar ist...
Erhöht man halt das Festivalticket um 20€...das wären bei 65000 über eine Million Euro...dafür sollte man einiges an Schatten schaffen können.
Lieber 20€ mehr und geniessen als das Geld zu sparen und in der Hitze zu darben
Antworten