digitale Kommunikationsmöglichkeit

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
Riesel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 20:38

digitale Kommunikationsmöglichkeit

Beitrag von Riesel »

Hallo liebe Fusionisten,

erstmal das Wichtige zu erst: 50% der Wartezeit für die nächste Fusion ist schon mal geschafft :-) Ich freu mich

Hier und da habt ihr bestimmt schon mal mitbekommen, dass es während der Fusion zu Netzproblemen kommt und es mit den gängigen telefonieren, internetnachrichten oder sms nicht immer zuverlässig funktioniert.

Mögliche Lösung dafür: die App "bitChat"

Hier ein Auszug aus der Google-Suche:

Bit Chat ist eine dezentrale Messaging-App, die ohne Internet oder Mobilfunknetz funktioniert, indem sie die Bluetooth-Mesh-Technologie von Smartphones nutzt, um Nachrichten direkt von Gerät zu Gerät weiterzuleiten. Sie ist für Kommunikation in der Nähe gedacht, erfordert keine Registrierung, Telefonnummer oder Konto und legt Wert auf Privatsphäre durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Anonymität. Die App eignet sich besonders für Situationen, in denen das Internet nicht verfügbar oder zensiert ist, wie z. B. bei Katastrophen oder Protesten.
Funktionsweise
Bluetooth-Mesh: Die App verbindet sich über Bluetooth Low Energy (BLE) mit anderen Geräten in Reichweite (ca. 30–100 Meter), um Nachrichten zu senden und zu empfangen.
Direkt von Gerät zu Gerät: Nachrichten werden direkt zwischen den Geräten weitergeleitet, ohne über zentrale Server zu laufen.
Netzwerk-Erweiterung: Wenn sich Geräte in Reichweite befinden, können sie als „Relais“ dienen, um Nachrichten über größere Distanzen zu übertragen, da sie von Gerät zu Gerät weitergereicht werden.



Voraussetzung dass es klappt ist natürlich, dass möglichst viele es nutzen :-)

Tschüssi und bis bald :D
trdu
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 12:36

Re: digitale Kommunikationsmöglichkeit

Beitrag von trdu »

Die funktionieren halt nur so semi, weil Bluetooth keine große Reichweite hat. Meshtastic klappt auf dem Burning Man inzwischen super (1000+ Nutzer*innen), es gibt erste Plug-and-Play-Lösungen, eventuell könnte man auch für die Fusion mal an einer CFW arbeiten. Allerdings fande ich hat Mobilfunk letztes Jahr einigermaßen gut funktioniert, die Nachfrage ist wohl einfach nicht da.
rosephantom
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jun 2025, 19:40

Re: digitale Kommunikationsmöglichkeit

Beitrag von rosephantom »

Also bis auf ein paar Stellen bei den Bachstelzen hab ich eigentlich überall immer super Netz gehabt :shock:
Antworten