First Timer - Tipps und Tricks

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Bihe:)

First Timer - Tipps und Tricks

Beitrag von Bihe:) »

Hallo ihr Lieben,

für mich ist es dieses Jahr die erste Fusion und ich geh auch alleine hin. Habt ihr Tipps/Ratschläge für mich?

LG Bi
PRHG9
Keks111

Re: First Timer - Tipps und Tricks

Beitrag von Keks111 »

Nimm dir nicht zu viel vor und lass dich treiben. :)
john difool

Beitrag von john difool »

Uiuiui, erste Fusion.
Du glücklicher Mensch.
Wird großartig, glaube mir.
paypaul

Beitrag von paypaul »

Ich fand die ersten Jahre immer ziemlich überwältigend, vor allem weil ich oft mit dem Hin- und Herhängen zwischen schlecht organisierten Freundesgruppen zu kämpfen hatte. Wenn man nicht aufpasst, kann man viel wertvolle Zeit damit verschwenden, auf Dinge zu warten oder sie zu suchen. In den letzten Jahren hat sich bei mir jedoch die Strategie etabliert, das Camp-Thema nur grob vorzuplanen, mich nicht zu steif an den Timetable zu klammern und mich einfach komplett treiben zu lassen, um in meinen Fusion-Flow zu kommen. Das hat bisher immer wunderbar geklappt. Und das Beste: Statt stundenlang im Funknetz vergeblich zu versuchen, Freunde zu erreichen, erscheinen sie plötzlich wie durch ein Wunder direkt vor dir. Anstatt zu suchen, findest du sie einfach.
groove_a_lot

Beitrag von groove_a_lot »

Vergiss nicht zu essen und zu trinken und lass dich treiben :) bester Ort auf der Welt
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

Ich kann mich den Vorschreiber*Innen nur anschliessen!

Achte auf Dein körperliches Wohlbefinden! Genug Wasser und Essen,
Schlaf sowie Sonnenschutz.
Vorteilhaft ist auch immer etwas Klopapier auf Tasche zu haben.

Ansonsten einfach treiben lassen, genissen und auf sich zukommen lassen!
trueduck

Beitrag von trueduck »

Als ich das erste Mal auf der Fusion war (2022), habe ich genau diesen Fehler gemacht, den einem hier immer gepredigt wird:

Ich hatte einen straffen Zeitplan und richtig FOMO, so viele Bühnen mit so vielen tollen Acts die sich zeitlich teilweise überschnitten haben - ich wollte überall gleichzeitig sein. Donnerstag Nacht wollte ich dann schnell schnell von einer anderen Bühne auf die Tanzwüste zu Kaufmann aber eigentlich hatten wir alle Hunger 🙄(das passte natürlich nicht in mein Zeitplan) und so haben wir einen Stop bei den Essenständen gemacht, Schlange gestanden und alle anderen haben ganz entspannt ihre Burger gegessen, während ich am liebsten mit Burger zur Tanzwüste gerannt wäre. Ich habe währenddessen alle sehr gehetzt und war schon schlecht gelaunt. Letztendlich haben wir es pünktlich auf die Tanzwüste geschafft und dann habe ich direkt gemerkt: Ohje, es ist mir vieeeel zu voll + die Lautstärke war so leise + ich habs einfach gaaar nicht gefühlt. ☹️ Nach wenigen Minuten wollte ich dann gehen und alle (inkl. mir selber) waren natürlich genervt von mir 🙈. Das war der Moment, wo ich gemerkt habe, ok das funktioniert so nicht.

Ich glaube erst so richtig letztes Jahr habe ich es wirklich zu 100% geschafft darauf zu hören das zu tun, wonach ich mich gerade wirklich fühle und ich hatte dadurch immer das Gefühl, da wo ich bin ist es gerade genau richtig. Ich habe mir natürlich immer noch die Acts markiert, die ich gerne sehen würde, aber ich gehe da vieeel lockerer ran.

Und ich finde, dass Donnerstag der anstrengste Abend ist. Als meine beste Freundin letztes Jahr das erste Mal mit dabei war, brauchte sie nach den Openings auch erstmal etwas Ruhe und ich fühle das auch. Alle sind noch sooo angespannt, es ist im Gegensatz zu Mittwoch plötzlich überall sooo voll und laut. Das kann alles sehr überwältigend sein. Also mein Tipp: Versuch wirklich gut auf dich zu hören und dir kein Stress und Druck zu machen. Man muss aber auch erstmal rausfinden, wie dieses Festival am besten für einen funktioniert. Wenn Du es rausgefundenen hast, ist es ein seelisches Zuckerschlecken! ❤️
Albertos

Beitrag von Albertos »

Danke trueduck, dein Beitrag klingt stark nach mir. Ich werde daran denken und versuchen mich net zu hetzen.

An OP: Weiß net wie erfahren du mit Festivals bist, online Recherche was man zum Festival mitbringen sollte kann ich stark empfehlen.
DennisS89

Beitrag von DennisS89 »

Die erste Fusion, wie schön! Genieß es!!

Hier meine Tipps:
  • Lass dich treiben (Lieblings-Acts gerne markieren, aber go with the flow. Hab in der Vergangenheit oft den Fehler gemacht von einer Stage zur nächsten zu hetzen. Ist eigentlich immer ein Fehler)
  • Nimm genug Bargeld mit. Kartenzahlung gibt es nicht (man findet zwar Geldautomaten beim Busparkplatz, aber die können auch mal leer oder defekt sein)
  • Das Essen an den Ständen ist größenteils absolute Spitze und verhältnismäßig günstig. Wenn du beim Gepäck sparen willst, nimm höchstens ein paar Snacks (Nüsse etc.) für zwischendurch mit. Alles andere ist Platzverschwendung. Es gibt übrigens eine Art Supermarkt (Konsum) auf dem Gelände. Da kriegst du z. B. Obst, Sprudelwasser oder auch Camping stuff. Alkohol hingegen gibt es nur an den Bars.
  • Nimm zumindest ein warmes Outfit mit - es kann abends auch mal kalt werden. Beim Feiern selbst eher weniger ein Problem als vielmehr dann im Zelt wenn man beim Schlafen auskühlt (Wärmflasche ist auch ein heißer Tipp).
  • Mach dir eine Packliste und such auch gerne mal hier im Forum über die Suchfunktion danach. Da haben sich einige Leute schon clevere Gedanken gemacht, was man so brauchen könnte :) So Dinge wie Ohropax sind unerlässlich. Tipp von mir: Faltbare Wasserkanister. Ich fülle die immer am ersten Tag auf, wenn die Wasserstellen noch nicht überlaufen sind und habe so beim Zelt bei Bedarf immer Gebrauchs- und Trinkwasser parat.
  • Man braucht weniger Klamotten als man denkt. Ich hab fast bei jedem meiner 3 Fusion Besuche bisher zu viel eingepackt und mich dann immer geärgert über das schwere Gepäck
DerPeter-Stein

Beitrag von DerPeter-Stein »

Bihe:) hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 21:49 Hallo ihr Lieben,

für mich ist es dieses Jahr die erste Fusion und ich geh auch alleine hin. Habt ihr Tipps/Ratschläge für mich?

LG Bi
Auch ein Tipp: Nimm ne Ibu oder Paracetamol mit, kann falls du mal plötzlich ne Enzündung oder Schmerzen hast wunder wirken.
Antworten