Wie läuft es jetzt mit dem Pfandraising? Kann das mal wer für dumme erklären?
Gekaufte Flasche an den Ort des erwerbens bzw. in die Kistendisplays und eigene in die 1qm Container? Thats it?
Flaschen die du am den Bars dort kaufst kosten Pfand, können an allen Bars wieder gegen neues Getränk getauscht werden, Pfand gibt's aber nicht zurück (Solitaler). Alternative Rückgabe (ohne neues Getränk) in die zahlreichen aufgestellten Stationen. Jede, nicht dort erworbene Flasche in die Container die i.d.R. direkt daneben stehen. So weit ich weiß, werden die vom Koko nicht irgendwo zurückgegeben. Zu viel Aufwand, lohnt sich nicht. Dosen bin ich mir auch nicht sicher. Am Besten einfach separat sammeln und entweder mitnehmen. Wenn ihr kein Platz habt, würde ich sie an den Müllcontainern so platzieren, dass jemand mit Auto sie einsammeln könnte.
klopskerl hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 17:57
So war es letztes Jahr....
Flaschen die du am den Bars dort kaufst kosten Pfand, können an allen Bars wieder gegen neues Getränk getauscht werden, Pfand gibt's aber nicht zurück (Solitaler). Alternative Rückgabe (ohne neues Getränk) in die zahlreichen aufgestellten Stationen. Jede, nicht dort erworbene Flasche in die Container die i.d.R. direkt daneben stehen. So weit ich weiß, werden die vom Koko nicht irgendwo zurückgegeben. Zu viel Aufwand, lohnt sich nicht. Dosen bin ich mir auch nicht sicher. Am Besten einfach separat sammeln und entweder mitnehmen. Wenn ihr kein Platz habt, würde ich sie an den Müllcontainern so platzieren, dass jemand mit Auto sie einsammeln könnte.
Habe noch was gefunden zu Fremdflaschen. Die Bruchglas-Crew kümmert sich um die logistische Entsorgung aller Fremdflaschen. Diese werden mach dem Festival mach Berlin gefahren, wo schlussendlich wieder neue Flaschen daraus entstehenden können. Außerdem ist die Crew unermüdlich auf dem Gelände und den Dancefloors unterwegs und sammelt das Altglas auf. Dies, wie so einiges was heimlich und versteckt hinter den Kulissen geschieht, einen Besonderen Dank und Respekt!!!
Zum Thema Dosen-Pfand kann man sich sicherlich also auch z.B. an sie wenden.
Infos zur Bruchglas Crew und allen anderen Crews findet man auf der Website/ Crews