ebenso glaube ich nicht euch erinnern zu müssen, dass ihr euer Ticket, Zelt & Schlafsack nicht vergessen solltet. Das ist glaube ich den meisten bewusst und benötigt keinerlei weiterer Hinweise. Nun gibt es aber aufgrund unterschiedlicher persönlicher Erfahrungen die ein oder andere Sache, die ohne großen Mehraufwand euer Platzleben überraschend gut ins positive beeinflussen kann. Diese kleinen Lifehacks wie S-Haken für die Dusche.. aber selbst das ist für die meisten keine Neuigkeit.
Also ich packe jetzt zum dutzendsten mal mein Köfferchen für den Raketenstart und habe doch so ein paar Dinge die ich in den ersten Jahren nicht dabei hatte, aber jetzt auf gar keinen Fall mehr missen möchte.
BABYPUDERw
Egal ob aufgeschürfte Wunde, der wundgekratzte Mückenstich, die brennende Blase am unverzichtbaren Fuß oder auch das Trockenschampoo für zwischendurch. Babypuder ist euer Freund!
"Schwarzes Brett" fürs Camp oder Zelt
Wir verpassen uns sowieso, wenn wir eigentlich nur mal kurz vorbeischauen möchten, aber eben auch wenn man ein gewisses Anliegen hat. Lass ne Nachricht da. Im Endeffekt steht meistens eh nur irgendwelches wirres Zeug drauf.

Teppich(e)(aber bitte auch wieder mitnehmen)
Erst vergangenes Jahr für mich entdeckt. Ist halt was anderes als die Zeltfolie direkt unter einem zu haben. Leider höre ich zu gut und habe dazu einen sehr schlechten Schlaf. Mit so einem Teppich im Zelt gibts direkt eine ganz andere Akustik, z.B. hört man nicht mehr den Junikäfer der Abends zu dir ins Krabbeln will...obwohl meistens fliegt er dabei einfach mit voller Wucht gegen deine Zeltwand. Jedes Jahr das selbe

Kleines Buch > Handyphotos
Ich LIEBE unsere Fusion, es gibt wirklich keine Worte für das, was ich für unsere zeitlich begrenzte Realitätsflucht empfinde. Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres rollen auch jedes Jahr die ersten Tränen der unfassbaren Vorfreude, wieder den Staub vom Acker in Lärz in beiden Nasenlöchern zu haben. In den ganzen Jahren habe ich aber eine Anzahl von Fotos, die ich an meinen Fingern abzählen kann. Keins davon habe ich online gestellt - nicht einmal selbst geknipst. Und wisst ihr was? Mir fehlt gar nichts! Ich trage die Erinnerung in meinem Herzen. Kein Mist, ihr wisst doch selber, dass niemand dieses tolle Gefühl nachempfinden kann, ohne selber dabei gewesen zu sein.
Ich habe mir jetzt immer ein kleines Notizbuch eingesteckt und lasse dort etwas von den ganzen einzigartigen Begegnungen reinmalen oder schreiben. Das kommt dann nach dem Festival zusammen mit dem Programmheft ordentlich weggepackt. Holt man sich das Buch raus, gibt mir das zumindest mehr von dem was ich eine gute Erinnerung nenne. zumindest mehr als ein Handy-Foto oder Video mit bunten Lichtern. Tolle Bühnen mit Licht und Nebel gibt es auch auf anderen Festivals. Es ist der Spirit, der Vibe, den man aber nicht mit einer Kamera einfangen kann. Und für die paar persönlichen Schnappschüsse gibt es ja letztendlich auch altmodische Kameras mit Film oder Einwegkameras. Also lasst das Handy einfach in der Tasche. <3
Ich hoffe ihr habt auch positive Erfahrungen machen können mit dem einen oder anderen Gadget und habt Lust das mit dem Rest zu teilen.
Ansonsten kann ich dem ganzen nichts mehr hinzufügen außer dass ich mich außerordentlichst auf euch alle freue. Auf dann <3