Was tue ich, wenn ich befürchte, dass ein Täter auf die Fusion fährt?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
generic

Was tue ich, wenn ich befürchte, dass ein Täter auf die Fusion fährt?

Beitrag von generic »

Hallo zusammen,
ein mir nahestehender Mensch wurde letztes Jahr sexuell angegriffen. Wie es so oft ist, kommt der Täter aus unserem gemeinsamen sozialen Umfeld. Er ist meistens auf der Fusion. Er war auch etztes Jahr auf der Fusion, als seine Tat noch nicht lange her war. Dieses Jahr kommt auch die geschädigte Person auf die Fusion und ich mache mir Sorgen, dass der Täter auch wieder da sein wird. Ihn da zu treffen wäre für die geschädigte Person emotional sehr belastend - für mich auch. Auch schon die Befürchtung, dass er jederzeit irgendwo dort sein könnte, ist eine Belastung. Ich habe auch keine Hoffnung, dass er sich gebessert hat und mit anderen Frauen* besser umgeht. Mein emotionaler Impuls ist, dass Täter nicht auf die Fusion dürfen sollten. Ich stelle mir aber vor, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. In diesem Fall gibt es auch noch kein gerichtliches Urteil. Gibt es irgendetwas, was man hier zum Schutz der geschädigten Person und anderer Frauen* tun könnte?
rotzfrech69

Re: Was tue ich, wenn ich befürchte, dass ein Täter auf die Fusion fährt?

Beitrag von rotzfrech69 »

hi :)
oh man ja ich fürchte das ist echt schwierig umzusetzen weil die orga bei so vielen leuten halt auch wenig machen kann um die person irgendwie raus zu fischen. vor ort gibts mittlerweile ein immer besseres (immer noch viel zu kleines) awareness team. vielleicht an die schreiben, mit profil, womöglich foto des täters. dann kann ma zumindest für den fall das auf dem festival was passiert schneller handeln? (auch ne scheiß perspektive darauf zu warten dass was passier.. i know) bzw wenn ihr den täter auf der fusion trefft, wisst wo der campt, etc, könnte ich mir auch vorstellen dass wenn ihr euch an security oder awa wendet der vielleicht sogar vom festival entfernt werden kann. auf der website steht bei kontakt unter awareness diese email: feedback@kulturkosmos.de
generic

Beitrag von generic »

Hi :)
voll schön, dass hier doch noch eine Antwort kommt! Vielen Dank! Ich hatte tatsächlich schon mit dem Awareness Team geschrieben. Weil in diesem Fall ausreichend Grundlage dafür gegeben war, wurde das Ticket des Täters storniert. Sowohl die geschädigte Person als auch ich selbst sind entsprechend sehr zufrieden und freuen uns auf eine somit unbelastete Zeit auf der Fusion :))
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

generic hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:44 Hi :)
voll schön, dass hier doch noch eine Antwort kommt! Vielen Dank! Ich hatte tatsächlich schon mit dem Awareness Team geschrieben. Weil in diesem Fall ausreichend Grundlage dafür gegeben war, wurde das Ticket des Täters storniert. Sowohl die geschädigte Person als auch ich selbst sind entsprechend sehr zufrieden und freuen uns auf eine somit unbelastete Zeit auf der Fusion :))
Glad to hear this, and also how KuKo assumed responsibility in a way society in general seldom does (at least not here).
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Antworten