Weniger Internationale/Bekannte Artists?

mueller_aaron

Weniger Internationale/Bekannte Artists?

Beitrag von mueller_aaron »

Hi Fusion Forum,

Ich hatte dieses Jahr den Eindruck das weniger "große" und international Artists an der Fusion waren. Spontan fallen mir dazu Dj Stingray und Ak Sports ein. Daher hier mal die Frage: Teilen andere Menschen diese Einschätzung oder war das nur meine persönliche subjektive Wahrnehmung?

Gründe für Ersteres wären ja mit Boykott Germany und den stark gestiegenen Festivalkosten vorhanden.. Persönlich bedaure ich das Olympe4000 diese Jahr kurzfristig ausgefallen ist. Weiß da jemensch warum?

Liebe geht raus :)
Peaky

Re: Weniger Internationale/Bekannte Artists?

Beitrag von Peaky »

Finde Solomun, Ida Daugaard, Natascha Polké, El Mundo und Zoe Reijue fallen mir spontan ein. Muss aber gestehen, weiß nicht wie es die Jahre vorher aussah und ab wann ein Act „groß“ ist.
Ik Re

Beitrag von Ik Re »

Das ist mir insbesondere beim Blick auf das Lineup der Palapa Stage auch aufgefallen. Kaum ganz große Namen.

Mich stört es nicht, gehen doch so die Mittel mehr an wenig bis mittel bekannte Künstler/-innen, sodass ihnen eine gute Chance geboten wird. Allerdings ist die Enttäuschung verständlich, wenn man jemanden konkretes vermisst.

Lese diese Forderung auch oft hier im Forum.
viator

Beitrag von viator »

Weiß nicht.
Fusion war nie das Festival der "ganz großen". Dafür kann man ja auf die Kommerz-Dinger fahren.

Früher gab's auf der Hauptbühne so 4-5 bekannte Acts über den Tag. Ob das nun die "ganz großen" waren, ist auch subjektiv. Aber da haben sich die Leute schon beschwert, dass wenn die Hauptbühne spielt, kein Durchkommen mehr ist, weil viel zu viele Menschen das Areal blockieren...

Panteón Rococó wäre für mich eine der "ganz großen" Bands. Die hätten früher auch Hauptbühnenpotenzial gehabt.
If you stand for nothing, you'll fall for anything
sarsar

Beitrag von sarsar »

Mit u.a. Rodhad, Marcel Dettmann, Freddy K, Dasha Rush, Fadi Mohem, Answer Code Request, Polygonia, Frank Wiedemann, Ignez, Narciss, JakoJako, Jimi Jules, … waren wie ich finde schon viele bekannte / internationale Künstler vertreten. Meiner Meinung nach ist es gerade das Schöne an der Fusion auch neue Künstler zu entdecken und, dass das Festival nicht den kommerziellen Trends folgt. Ein Unterschied zu den Vorjahren ist mir nicht direkt aufgefallen, vielleicht liege ich da aber auch falsch 😊
ulix

Beitrag von ulix »

Als jemand der wenig bis keine der elektronischen Musik hört, die auf der Fusion läuft, kannte ich normalerweise immer so 10 internationale Acts aus dem Lineup. Diesmal waren es eher so drei.

Also ja, den Eindruck hab ich auch.
HannaSu

Beitrag von HannaSu »

Find ich auch, bezogen auf Palapa.
finde ich aber gut! War immer der Meinung, dass die Gelder nicht zu großen Pop-Namen hinfließen sollten.

Ich habe mich darüber sehr gefreut :)
00laerz

Beitrag von 00laerz »

Generell waren schon viele bekannte und teure Künstler gebucht allgemein hält es die Fusion damit ja aber eh immer zurück. Gut auch dass Künstler nicht gebucht wurden die zuletzt immer wieder auffielen weil die filmten wie im Zoo.

Irritiert war ich über milky chance. Vor ihrem großen Durchbruch waren die auch schon auf der Fusion… kann mich erinnern dass es kurz danach im Radio rauf und runter lief. Nun kommerziell super erfolgreich mit mehreren Platin und Gold Auszeichnungen weiter auf der Fusion?
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

Milky Chance, Hanai Rani, Bukahra, Monolink, HVOB (nicht NTO) fallen mir noch als bekanntere in ihrer Szene ein. Finde es aber ebenfalls sehr angenehm, dass keine ganz großen Acts kommen, das geben die einzelnen Bühnen nicht her und schont das Budget - neu entdecken ist ein Reiz der Fusion für mich :)
milominati

Beitrag von milominati »

Also ich finde das überhaupt nicht wenn ich mir das LineUp anschaue, aber wenn dem so ist, hoffe ich es werden noch weniger, dann bleiben vielleicht die ganzen Mode-,TikTok- und sonstigen Instagram- "Raver" fern.
Gesperrt