Feuer Installation an der Tanzwüste

Gesperrt
skril

Feuer Installation an der Tanzwüste

Beitrag von skril »

Ich würde gerne die Feuerinstallation (wenn man aufs DJ Pult schaut: links neben der Tanzwüste) nachbauen. Ich meine die Metallplatte unter welche man sich legen/ setzen konnte. Es wurde in unregelmäßigen abständen Flammen abgegeben, welche dann von unten an der Metall-Platte brannten. Weiß vielleicht jemand wer das genau gebaut hat und kann einen Kontakt herstellen?
Mir geht es eigentlich vorallem um die automatisierte Steuerung der Gasregulierung. Ich nehme mal an, dass man das mit Hilfe von:
-motorisierten Nadelventil
-Microcontroller (z.b. Arduino) + software
-Treibermodul
Gut realisieren kann.
Würde mich trotzdem zu gerne mit der Person unterhalten, die das gebaut hat, um ein paar Tipps und Tricks zu sammeln! :)
Vielen dank schonmal!!
Salvo79

Re: Feuer Installation an der Tanzwüste

Beitrag von Salvo79 »

Der Lichtmensch in der Tanzwüste hieß wohl Jimmy und macht auch das Licht in der Panorama Bar, Berlin. Ich kenne einen Künstler, der auch Feuer installiert und der heißt Floris (kommt aus den Niederlanden) und lebt in Berlin. Ob er aber genau diese Installation aufgebaut hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall hat er die Schwenkarme mit Lichtern auf den Stelzen entworfen, aber auch schon Feuerinstallationen für die Turmbühne ...

Viel Erfolg ... mehr Info's habe ich leider nicht
paskwax

Beitrag von paskwax »

Von der Homepage:

Strebel is a fusion of Strobo and Nebel (ger: Smoke). These are two of the doctor's favorite ingredients for building a Dancefloor.

The doctor got much of his inspiration on the legendary ADM squat in Amsterdam where festivals like Robodock took place. The metal-art and fire effects are still seen in many of the creations of dr. Strebel.

In 2014 Dr. Strebel built six fire spitting metal dragons for the Türmbühne which have been iconic for Fusion Festival ever since.

After the Dragons flew away from the Türmbühne to the Palapa stage in 2018, the doctor and his team moved back to their safe haven of the Tanzwüste. There, he and Flexxi have been in charge of the lighting concept and the Tanzwüste Lightcrew since 2019.

Integrated in every light concept have been Dr. Strebels kinetic light installations. This year, as in 2023, the ‘Robots’ are dancing in the desert; 8 misterious creatures are slowly climbing to the sky and reaching out to the crowd and lighting up the dancefloor.

Apart from Fusion Festival, Dr. Strebel and his team are part of many festivals like Wildeburg (NL), Into the Woods (NL) and Bucht der Träumer Festival (DE).

Homepage: http://www.drstrebel.com/
Salvo79

Beitrag von Salvo79 »

Ja, Dr. Strebel, das ist er doch ... war mit ihm letztes Jahr in der Wuhlheide auf'n Punkkonzert. :lol:
skril

Beitrag von skril »

Konnte Dr. strebel erreichen, von ihm/dem Kollektiv ist es wohl nicht. Aber er meint, dass es wohl Zündkollektiv Leipzig sei. Hat da vielleicht jemand einen Kontakt? :D kann im Internet nichts finden.
lenix23

Beitrag von lenix23 »

Leute, ihr seid einfach sooo cool - ich habe seit 2018 vergeblich versucht herauszufinden wer das Ding gebaut hat bzw wer dafür verantwortlich ist, und hier ist endlich die Antwort, danke dafür! ❤️
fsnd

Beitrag von fsnd »

Wo wir beim Thema sind, von wem sind eigentlich die "Feuerschnüre" (müsste glaube ich auch Tanzwüste gewesen sein, vllt. auch Sonnendeck) - das waren so Schläuche mit Gas und Zünder. Wenn der Track leise war, konnte man den Zünder gut hören 🤣
paskwax

Beitrag von paskwax »

Die sind so geil. 2019 waren die Schnüre über die gesamte tanzwüste gespannt und es hat super zum Motto erdölkrise gepasst. Ein halb versunkener Tanker ragte aus dem Boden und die Schnüre haben die ganze tankwüste in Feuer getaucht passend mit dem verbrannten Geruch der in der Luft lag. Das war ein gesamtkunstwerk
Keks111

Beitrag von Keks111 »

skril hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 17:26 Konnte Dr. strebel erreichen, von ihm/dem Kollektiv ist es wohl nicht. Aber er meint, dass es wohl Zündkollektiv Leipzig sei. Hat da vielleicht jemand einen Kontakt? :D kann im Internet nichts finden.
fsnd hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 08:46 Wo wir beim Thema sind, von wem sind eigentlich die "Feuerschnüre" (müsste glaube ich auch Tanzwüste gewesen sein, vllt. auch Sonnendeck) - das waren so Schläuche mit Gas und Zünder. Wenn der Track leise war, konnte man den Zünder gut hören 🤣
https://zuendkollektiv.org/
Am Ende der Seite steht auch ne Mailadresse.
nha

Beitrag von nha »

Die Feuerschnüre wurden von Fire & Magic mit zündkollektiv entwickelt: https://www.fireandmagic.de/portfolio-i ... 2016-2018/
Gesperrt