Lautstärkepegel Fusion
-
Lautstärkepegel Fusion
Hallo zusammen,
zwischen der letzten Fusion und dieser hatte ich leider einen Unfall , bei dem Ich trotz Behandlung und Operationen ein paar Haarzellen lassen musste und beidohrig einen kleinen Gehörschaden davongetragen habe.
Ich höre eigentlich noch ganz okay und verstehe (fast) alles, aber mein Gehör ist nun unabweisbar vorgeschädigt.
Da Ich aber nicht einese Tages doch Hörgeräte brauchen möchte, hab Ich mir dieses Jahr ein paar Ohrstöpsel anpassen lassen und 15db Filter genutzt.
Damit sind Schallpegel bis 100db und auch mal zweitweise etwas drüber absolut kein Problem.
Leider ist das Lautstärkeempfinden sehr subjektiv, und die Messapp auf meinem Handy hat nicht richtig funktioniert.
Da es einen dann doch mal nach vorne treibt, bin Ich mir nicht ganz sicher welcher Lauststärke Ich mich denn nun ausgesetzt habe, denn 110db und aufwärts werden dann auch mit Gehörschutz unter Umständen durchaus kritisch, vor allem wenn mans über tage hinweg ordentlich knallen lässt.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht mal hin und wieder die Lautstärke gemessen oder sonst eine Ahnung, wie laut es so auf der Fusion wird (Grenzwerte usw.)? Gerade Nachts wenn gedrosselt wird hatte ich mit Gehörschutz zeitweise ein Empfinden wie Zimmerlautstärke und den am liebsten rausgenommen, aber das hat wenig zusagen da Lauststärkeempfinden sehr subjektiv ist.
Wüsste ganz gern ob Ich stärkere Filter besorgen sollte oder mal wieder nen Hörtest mache um zu gucken ob da irgendwas doch zu bruch gegangen ist.
PS: Selbst wenns mich doch noch mal ein bisschen Gehör gekostet hat, wars das wert, großartig wars dieses Jahr!
zwischen der letzten Fusion und dieser hatte ich leider einen Unfall , bei dem Ich trotz Behandlung und Operationen ein paar Haarzellen lassen musste und beidohrig einen kleinen Gehörschaden davongetragen habe.
Ich höre eigentlich noch ganz okay und verstehe (fast) alles, aber mein Gehör ist nun unabweisbar vorgeschädigt.
Da Ich aber nicht einese Tages doch Hörgeräte brauchen möchte, hab Ich mir dieses Jahr ein paar Ohrstöpsel anpassen lassen und 15db Filter genutzt.
Damit sind Schallpegel bis 100db und auch mal zweitweise etwas drüber absolut kein Problem.
Leider ist das Lautstärkeempfinden sehr subjektiv, und die Messapp auf meinem Handy hat nicht richtig funktioniert.
Da es einen dann doch mal nach vorne treibt, bin Ich mir nicht ganz sicher welcher Lauststärke Ich mich denn nun ausgesetzt habe, denn 110db und aufwärts werden dann auch mit Gehörschutz unter Umständen durchaus kritisch, vor allem wenn mans über tage hinweg ordentlich knallen lässt.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht mal hin und wieder die Lautstärke gemessen oder sonst eine Ahnung, wie laut es so auf der Fusion wird (Grenzwerte usw.)? Gerade Nachts wenn gedrosselt wird hatte ich mit Gehörschutz zeitweise ein Empfinden wie Zimmerlautstärke und den am liebsten rausgenommen, aber das hat wenig zusagen da Lauststärkeempfinden sehr subjektiv ist.
Wüsste ganz gern ob Ich stärkere Filter besorgen sollte oder mal wieder nen Hörtest mache um zu gucken ob da irgendwas doch zu bruch gegangen ist.
PS: Selbst wenns mich doch noch mal ein bisschen Gehör gekostet hat, wars das wert, großartig wars dieses Jahr!
Re: Lautstärkepegel Fusion
Es gab bereits einen Thread dazu irgendwann in den letzten zwei Jahren. Also wo Leute wirklich konkret bei verschiedenen Bühnen gemessen haben.
-
Ich fand es teilweise sehr laut und ich höre aufgrund von Trommelfell OPs schon recht bescheiden.
Mein Arzt nennt es „recht schlecht für mein Alter“.
Lass das mal besser checken.
Mein Arzt nennt es „recht schlecht für mein Alter“.
Lass das mal besser checken.
Ich fand es auch an einigen Bühnen zu laut, sobald ich mich eher mittig vorne/ im soundtechnisch am ausgewogensten klingenden Bereich befand..
ich habe auch einen leichten Gehörschaden durch einen Unfall vor ein paar Jahren und empfinde viele Bühnen auch als deutlich zu laut. Selbst mit 15dB Filtern im angepassten Gehörschutz scheppert es in meinen Ohren noch zu arg. Stehe deswegen meistens eher weit hinten und suche mir einen Sweetspot - meiner eigenen Dummheit geschuldet dann oft auch ohne Gehörschutz, weil es einfach nicht das selbe ist :/
Im vergangenen Jahr habe ich im Palast mal hinter dem Mischer gestanden und Spitzenwerte knapp unter 120dB auf den Anzeigen gesehen. Ich weiß aber nicht genau, welche Messpunkte das genau waren.
Im vergangenen Jahr habe ich im Palast mal hinter dem Mischer gestanden und Spitzenwerte knapp unter 120dB auf den Anzeigen gesehen. Ich weiß aber nicht genau, welche Messpunkte das genau waren.
-
Ich appelliere immer wieder an die Leute: Holt euch Gehörschutz, so bald es geht.
Selbst wenn die Anlagen etwas runtergefahren werden, so sind die dennoch zu laut um komplett unbedenklich zu sein.
Anlagen auf Niveaus, die unser Gehör nicht belasten sind zu leise, als dass Raven wirklich Spaß macht. Und Gehörschaden entstehen akkumulativ, d.h. jedes Mal zu laut ist eine Belastung und ein möglicher Schaden deines Gehörsinns.
Wir verlieren im Laufe des Lebens langsam unseren Hörsinn und in der ersten Reihe ohne Gehörschutz im Subardo stehen ist mehr oder weniger so wie ohne Gehörschutz einen Presslufthammer aufm Bau benutzen. Nur vorbeugend kann man wirklich was tun, in dem man so früh wie möglich sich einen guten Musik-Gehörschutz holt. Gibt auch schon gute Stöpsel für 20 € mit auswechselbaren Filtern zum Feiern oder Schlafen.
Hab dieses Jahr im Rausch eine Nacht nicht daran gedacht und als dann beim Schlafen gehen die Ohren klingelten hab ich mich dann schon bisschen geärgert, weil ich wusste, dass ich meinem Gehört wieder ein kleines bisschen an Sensibilität genommen habe. Auch wenns Spaß gemacht hat
Also nehmt das Geld in die Hand und kauft euch Musik/Konzert-Gehörtschutz, es ist echt nicht teuer und das Geld wirklich wert, wenn man bedenkt, dass damit auf lange Sicht das Gehör länger bleibt.
Selbst wenn die Anlagen etwas runtergefahren werden, so sind die dennoch zu laut um komplett unbedenklich zu sein.
Anlagen auf Niveaus, die unser Gehör nicht belasten sind zu leise, als dass Raven wirklich Spaß macht. Und Gehörschaden entstehen akkumulativ, d.h. jedes Mal zu laut ist eine Belastung und ein möglicher Schaden deines Gehörsinns.
Wir verlieren im Laufe des Lebens langsam unseren Hörsinn und in der ersten Reihe ohne Gehörschutz im Subardo stehen ist mehr oder weniger so wie ohne Gehörschutz einen Presslufthammer aufm Bau benutzen. Nur vorbeugend kann man wirklich was tun, in dem man so früh wie möglich sich einen guten Musik-Gehörschutz holt. Gibt auch schon gute Stöpsel für 20 € mit auswechselbaren Filtern zum Feiern oder Schlafen.
Hab dieses Jahr im Rausch eine Nacht nicht daran gedacht und als dann beim Schlafen gehen die Ohren klingelten hab ich mich dann schon bisschen geärgert, weil ich wusste, dass ich meinem Gehört wieder ein kleines bisschen an Sensibilität genommen habe. Auch wenns Spaß gemacht hat

Also nehmt das Geld in die Hand und kauft euch Musik/Konzert-Gehörtschutz, es ist echt nicht teuer und das Geld wirklich wert, wenn man bedenkt, dass damit auf lange Sicht das Gehör länger bleibt.
-
GIbts dazu eventuell nen Link? Habe da über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Die Posts die Ich gefunden habe verweisen auf so 90-105db , also mit Gehörschutz unbedenklich. Einen habe Ich gefunden wo jemand gemessen hat, auch so zwischen 90-105db.
War eigentlich fast immer weiter hinten, weil ich gern platz um mich hab. Maximal so Vorne mittig für ein Paar stunden, ganz vorn überhaupt nicht. Hinten konnte Ich mit Freunden mit erhobener Stimme ganz entspannt reden, also nicht allzu laut.
Subjektiv fand Ichs nur ohne Gehörschutz teils zu laut, aber 15db Dämmung sind nun nicht ohne, damit kommen sehr laute 95db mit unbedenklichen 80db in meinen Ohren an.
Fands mit Gehörschutz eigentlich ganz angenehm, aber wie gesagt eher auch weiter hinten.rauchhaus hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 22:28 ich habe auch einen leichten Gehörschaden durch einen Unfall vor ein paar Jahren und empfinde viele Bühnen auch als deutlich zu laut. Selbst mit 15dB Filtern im angepassten Gehörschutz scheppert es in meinen Ohren noch zu arg. Stehe deswegen meistens eher weit hinten und suche mir einen Sweetspot - meiner eigenen Dummheit geschuldet dann oft auch ohne Gehörschutz, weil es einfach nicht das selbe ist :/
120db sind die Schmerzschwelle und schädigen das Gehör praktisch sofort , kann mir kaum vorstellen dass da wirklich solche Lautstärken produziert wurden und die Leute trotzdem fröhlich abraven.
Messungen wären halt echt gut, weil das subjektive Lautstärkeempfinden nunmal wenig sagt. War selbt überrascht wie viel leiser gerade mal 15db subjektiv klingen.
Unser handy auf der turmbühne bei black mirror park zeigte auch 110 und 112 an. Ich fand es krass aber durch die anlage trotzdem nicht unangenehm. Glaube das war aber dort auch der lauteste moment
Witzig früher war das forum voll mit posts, warum alles so leise ist...
Witzig früher war das forum voll mit posts, warum alles so leise ist...
-
Ich stehe immer hinten mittig und messe regelmäßig.
Das war auf allen Bühnen immer so 95-103db
Samstag morgen hab ich mich mal kurz vor die Turmbühne direkt an die Box gestellt auf der rechten Seite, da kamen 110 raus.
Ich muss mir mal andere Stöpsel besorgen meine machen -20 das ist mir häufig zu viel wenn ich hinten steh.
90dB find ich mit Pausen schon vertretbar
Das war auf allen Bühnen immer so 95-103db
Samstag morgen hab ich mich mal kurz vor die Turmbühne direkt an die Box gestellt auf der rechten Seite, da kamen 110 raus.
Ich muss mir mal andere Stöpsel besorgen meine machen -20 das ist mir häufig zu viel wenn ich hinten steh.
90dB find ich mit Pausen schon vertretbar