PA Sound Systeme
PA Sound Systeme
Wie waren eure Erfahrungen dieses Jahr?
Mir ist hängengeblieben:
Turmbühne: Wie immer knackig. Im Vergleich zum letzten Jahr war die Bass Aufstellung deutlich besser. Die Abdeckung und der Druck war großflächig und sehr angenehm / präzise.
Tanzwüste: Top Abstimmung und mit den d&b Tops ein sehr harmonisches Klangbild (etwas wärmer als die Turmbühne die eher einen direkteren und kühleren Sound hat). Die Bässe waren dieses Jahr etwas präziser abgestimmt. Leider hat die Hauptsäule auf dem Floor ordentlich gescheppert, da hat sich wohl etwas gelöst. Ich bin dennoch mehrmals quer über das Festival gelaufen nur um den Sound zu genießen.
Rootbase: Das orange Basshorn hat meinen Magen zum vibrieren gebracht, Bass Massage vom feinsten.
Querfeld: Ein riesen System, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Anlage nicht ausgelastet war. Es hätte einen Ticken lauter sein dürfen.
Extravaganza: Die Anlage und die Aufstellung war ein Traum. Ein schönes lineares Klangbild ohne zu scheppern. Nur ein Zirkuswagen hat etwas Schall reflektiert, was aber nicht an der Anlage selbst liegt.
Panne Eichel: Dort stand das neue Funktion One System (Vero). Leider fand ich die Tops etwas schwach, gerade in den Mitten hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Dafür waren die Bässe etwas zu präsent.
Insgesamt sind die Systeme immer noch meine Referenz für alle anderen Festivals. An das Fusion Niveau kommt man nur selten ran, jeder floor ist ein Genuss, vielen Dank!
Mir ist hängengeblieben:
Turmbühne: Wie immer knackig. Im Vergleich zum letzten Jahr war die Bass Aufstellung deutlich besser. Die Abdeckung und der Druck war großflächig und sehr angenehm / präzise.
Tanzwüste: Top Abstimmung und mit den d&b Tops ein sehr harmonisches Klangbild (etwas wärmer als die Turmbühne die eher einen direkteren und kühleren Sound hat). Die Bässe waren dieses Jahr etwas präziser abgestimmt. Leider hat die Hauptsäule auf dem Floor ordentlich gescheppert, da hat sich wohl etwas gelöst. Ich bin dennoch mehrmals quer über das Festival gelaufen nur um den Sound zu genießen.
Rootbase: Das orange Basshorn hat meinen Magen zum vibrieren gebracht, Bass Massage vom feinsten.
Querfeld: Ein riesen System, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Anlage nicht ausgelastet war. Es hätte einen Ticken lauter sein dürfen.
Extravaganza: Die Anlage und die Aufstellung war ein Traum. Ein schönes lineares Klangbild ohne zu scheppern. Nur ein Zirkuswagen hat etwas Schall reflektiert, was aber nicht an der Anlage selbst liegt.
Panne Eichel: Dort stand das neue Funktion One System (Vero). Leider fand ich die Tops etwas schwach, gerade in den Mitten hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Dafür waren die Bässe etwas zu präsent.
Insgesamt sind die Systeme immer noch meine Referenz für alle anderen Festivals. An das Fusion Niveau kommt man nur selten ran, jeder floor ist ein Genuss, vielen Dank!
Re: PA Sound Systeme
..ganz große disko! und eine absolute daseinsberechtigung für dieses format an festival! mensch kann einfach dasein und musik in höchster, technischer aufbereitung erleben! dazu kommt, dass alle größeren floors auf verschiedenen systemen laufen, was imho insgesamt alles aufwertet. mensch muss eben auch anerkennen, dass die pa-systeme richtig geld kosten und ein großer brocken vom eintritt dafür drauf geht.. aber JA! gänsehaut ist alles!!
top3:
1. Lambda Turmbühne 2024 (kostet wohl eben auch 1,5 mios) trifft mich eben genau wo sie treffen will

2. Function One & Kirsch (über mehrere Jahre hautsächlich auf'm querfeld) das beste, was mir persönlich an druck, wärme und präzession ever zu ohren kam
3. Function One als ganzes auf der tanzwüste >2023?
Danley auf Extravaganza (taugt auch ziemlich;-))
Also ich find das neue Panne Eichel soundsystem irgendwie weicher. Kann auch daran liegen dass ich nur da war als "smoothere" mukke lief aber die alte Funktion wirkte bisschen brachialer. Ist jetzt nicht schlecht vielleicht ist es auch die Einstellung oder eben die Musik, aber hab so paar Momente die letzten Jahre im Kopf wo ich den Sound an den Bachstelzen nachts 1-2 mal extrem beeindruckend fand und das hab ich dieses jahr irgendwie nicht gehabt.
Was ist das eigentlich beim Extravaganza für ne Anlage? Ich find die echt immer ganz geil aber hab diese weißen Schächte so woanders noch nicht gesehen
Was ist das eigentlich beim Extravaganza für ne Anlage? Ich find die echt immer ganz geil aber hab diese weißen Schächte so woanders noch nicht gesehen
Ich fand am Samstagabend leider einige Bässe "Übersteuert" (?), so ausgefranst... Leider auch schon bei arutani nachmittags. ich weiß nicht wie das richtige Wort ist und vermute auch, dass da nochmal lauter gedreht wird und "Art des basses" anders ist? Ist aber jedes Jahr so. Vllt liegt es auch an mir?
Mein Favorit ist danleys im extravaganza geworden. Da war der Bass immer so schön klar und rund.
Mein Favorit ist danleys im extravaganza geworden. Da war der Bass immer so schön klar und rund.
-
Die Bauart heißt Unity-Horn - das ist ein Mehrwege Horn für einen weiten Frequenzbereich.
Ich fand die auch ziemlich geil, weiß aber den konkreten Hersteller auch nicht.
Edit:
https://www.danleysoundlabs.com/products/j3-94/
Danley Sound Labs Jericho J3-94. Und im Bass klein.laut FLH-1.Testbild hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 08:43 Also ich find das neue Panne Eichel soundsystem irgendwie weicher. Kann auch daran liegen dass ich nur da war als "smoothere" mukke lief aber die alte Funktion wirkte bisschen brachialer. Ist jetzt nicht schlecht vielleicht ist es auch die Einstellung oder eben die Musik, aber hab so paar Momente die letzten Jahre im Kopf wo ich den Sound an den Bachstelzen nachts 1-2 mal extrem beeindruckend fand und das hab ich dieses jahr irgendwie nicht gehabt.
-
Die Anlage am Sonnendeck hat leider etwas gescheppert mMn, oder wie sehr ihr das?
-
Find ich nicht. Dort war mMn nur der Kickbass am knackigsten hörbar. Aber wie einige Vorredner schon meinten, war es dieses Jahr insgesamt ein absoluter Genuss. Und natürlich super interessant, auf die kleinen Nuancen zu achten, die den Unterschied der Systeme ausmachen. Einfach für jeden Geschmack was dabei, was ich sehr begrüße.JohnBonJohnny hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 11:51 Die Anlage am Sonnendeck hat leider etwas gescheppert mMn, oder wie sehr ihr das?
Ich fand die Turmbühne dieses Jahr auch wieder deutlich besser als letztes Jahr. Fand letztes Jahr hat der Bass nicht soo gedrückt.
Die Anlage beim Sonnendeck fand ich nicht so nice. Die Höhen nicht so schön klar im Vergleich zur Tanzwüste oder Turmbühne. Die Bässe haben weiter vorne nur gewummert und weiter hinten nicht so gedrückt. Finde die L-Acoustic Anlage auf dem Trancefloor vieeel besser.
Die Anlage beim Sonnendeck fand ich nicht so nice. Die Höhen nicht so schön klar im Vergleich zur Tanzwüste oder Turmbühne. Die Bässe haben weiter vorne nur gewummert und weiter hinten nicht so gedrückt. Finde die L-Acoustic Anlage auf dem Trancefloor vieeel besser.
Die Anlage bei Panne Eichel war (meine Meinung) slecht ausgerichtet. Der Tanzflache wo mann Guter Sound erleben könnte, war Eng für die Anzahl von Leute. Auch behaupte ich das es entweder nicht richtig abgestellt war, oder die letzte dj's am Montag haben comprimierte files (mp3 oder was) verwendet. Letzte Möglichkeit ist das es ein Limiter war die dazwischen geschaltet ist.Testbild hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 08:43 Also ich find das neue Panne Eichel soundsystem irgendwie weicher. Kann auch daran liegen dass ich nur da war als "smoothere" mukke lief aber die alte Funktion wirkte bisschen brachialer. Ist jetzt nicht schlecht vielleicht ist es auch die Einstellung oder eben die Musik, aber hab so paar Momente die letzten Jahre im Kopf wo ich den Sound an den Bachstelzen nachts 1-2 mal extrem beeindruckend fand und das hab ich dieses jahr irgendwie nicht gehabt.
Ich bin mir 100% sicher das Funktion One so nicht hören soll und das Tony Andrews and John Newsham es so nicht gemeint haben.
Lambda war Massiv und sie Musik und Sound habe mich aufgefressen. Oder die Musik war sowas von Scheiße (z.b. Narcis) das ich geflüchtet bin. Leider war es dann so brechend voll das wegkommen nicht einfach war und ich die terror Mucke noch 5 bis10 Minuten hören müsste;-)