Falschgeld

Gesperrt
Schlawiner

Falschgeld

Beitrag von Schlawiner »

Moin Leute,
Ich habe mich in den Letzten Wochen zufälliger weiße viel mit Euromünzen auseinandergesetzt, sonst wäre mir dies ziemlich wahrscheinlich nicht einmal mehr aufgefallen.

Bekannte haben von zwei verschiedenen Dealern auf dem Campingplatz Falschgeld als Wechselgeld erhalten. Es waren Münzen. Sowohl 2 Euro, 1 Euro als auch 50 Cent Münzen. Besonders auffällig war, dass einige dieser Münzen total poliert daher kamen, mit einer 2024 Prägung auf der Rückseite, die ich bislang noch nicht gesehen habe. Ich habe diese Münzen mit echten verglichen und festgestellt, dass die gefälschten leichter sind. Es gab auch andere gefälschte Münzen, mit einem älter aussehenden Design von 2003.
Alles in allem sind die gefälschten Prägungen am Rand häufig etwas dicker gewesen, auch die Rillen im Rand selbst kamen mir anders vor als sie sein sollten. Aber ausschlaggebend ist das Gewicht.
Gefälschte Scheine sind mir nicht begegnet.

Ich habe das beim Awareness gemeldet, aber bislang noch nichts weiteres von diesen Vorfällen gehört. Ich sei auch der erste gewesen, dem das aufgefallen ist. Allerdings haben die mir den Verdacht auch bestätigt, nachdem sie das Gewicht vergleichen haben.

Find's ziemlich skurril, ausgerechnet Münzen zu Fälschen, jedoch dachte ich mir auch, wenn die in den Umlauf gebracht werden, dann eben so, durch Dealer auf der Fusion, die etwas mehr Ertrag machen wollen.
Eigentlich habe ich nichts gegen Kavaliersdelikte, nur wenn Falschgeld auch unwissentlich in den Umlauf gebracht wird, kann es zu hohen Strafen kommen. Daher wollte ich hier Mal vorwarnen und fragen, ob euch auch verdächtige Münzen untergekommen sind.

LG
janjanjanjan

Re: Falschgeld

Beitrag von janjanjanjan »

Danke in jedem Fall für diese versüsung der langen Heimfahrt. Nicht wenige haben gerade angefangen voller Begeisterung in ihrem münzfach zu wühlen :D
Bislang haben wir leider keiner Fälschung gefunden
Gesperrt