Orientierung auf dem Gelände

KäptnBlaubeere

Orientierung auf dem Gelände

Beitrag von KäptnBlaubeere »

Hallihallo,
in 1,5 Wochen darf ich endlich meine erste Fusion besuchen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich einen guten Überblick über das Gelände zu verschaffen? Irgendwelche Lagepläne als PDF o.ä.
Ich lese immer wieder davon, dass die Leute es mögen sich zu "verlaufen" und einfach treiben zu lassen.
Leider komme ich persönlich, gerade in einem neuen Umfeld, meistens nicht so gut damit zu recht.
Ich bin schonmal über eine open-street-map gestolpert. Leider finde ich diese nicht wieder und wirklich geholfen hat sie leider nicht.
Wir werden mit dem Auto anreisen und möchten auch möglichst dort unser Zelt aufschlagen. Ein Inselticket haben wir nicht. So wie ich es bisher verstanden habe, ist es aber auch generell möglich am Auto zu campen.
Bin über jeden Tipp dankbar und wünsche euch allen eine schöne Zeit bis und vorallem auf dem Festival :)
charno

Re: Orientierung auf dem Gelände

Beitrag von charno »

Hier: https://regensburg.re/fusion.2023.karte.big.pdf

In der "App" gibts die Karte dann auch, letztes Jahr hat die Navigation ("hier bin ich-punkt") aber bei mir nicht funktioniert...

Edit: Openstreetmap unter https://www.openstreetmap.org/search?qu ... 3/12.73750, und auf Android z.B. mit der App "OSMAnd". Das Gelände ist super kartografiert! :-)
Zuletzt geändert von charno am So 16. Jun 2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Easy. I am the same. Everyone gets a program booklet, map, and timetable, on arrival. There's all you need. There are also Infopoints in strategic (easy-to-find) locations (everything's marked out on the map; where to get water, pee, dance, camp, bathe, Red Cross, Eclipse ...) Breathe.:)
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Noel Tech Nik

Beitrag von Noel Tech Nik »

Wenn ihr nicht im Auto schlaft bitte das Auto auf dem Parkplatz lassen
Sowas nimmt sonst aufm Zeitplatz viel Platz weg
encarnizado

Beitrag von encarnizado »

charno hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 20:32 Das Gelände ist super kartografiert! :-)
Fakt!

Ich bin leidenschaftlicher OrganicMaps Nutzer. Ist ziemlich dasselbe wie Maps.me, nur ohne Werbung, und - am tollsten daran - auch offline Nutzbar (vorher muss man natürlich dran denken, die Karten runterzuladen).

Da hast du dann die oben verlinkte OSM-Karte immer live bei dir und kannst auch Pins setzen, z.B. fürs Zelt. Große Empfehlung.
Kieselstein

Beitrag von Kieselstein »

Es wird kurz vor Beginn eine Timetable-App geben, in der es auch eine Map gibt, auf der mensch* sogar den eigenen Zeltstandort markieren kann. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese App runterzuladen.
Die Auto-Campingflächen ist quasi die rechte Hälfte der Campingflächen. Alles um Oase und den Stelzenwald.

Sich zwischen den Bühnen nicht zu verlaufen, wird v.a. als Neuling glaub ich sehr sehr schwer. Karte hin oder her. Es gibt auch immer Orte, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Das gehört zur Magie ein bisschen dazu.

Aber wenn es dir hilft, dich sicherer zu fühlen: Es gibt auf der Fusion-Website, wenn man unter "Festival" runterscrollt, ein Bild von oben auf den Platz. Zu sehen ist da u.a. ein riesiges Zelt mit einem eben so riesigen Rundbogen darüber. Relativ weit rechts. Das ist die Palapa-Stage und deren Rundbogen ist von sehr vielen Orten zu sehen. Daran kann mensch* sich immer ganz gut orientieren.
Zuletzt geändert von Kieselstein am So 16. Jun 2024, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
KäptnBlaubeere

Kieselstein hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 21:02 Es wird kurz vor Beginn eine Timetable-App geben, in der es auch eine Map gibt, auf der mensch* sogar den eigenen Zeltstandort markieren kann. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese App runterzuladen.
Die Auto-Campingflächen ist quasi die rechte Hälfte der Campingflächen. Alles um Oase und den Stelzenwald.

Sich zwischen den Bühnen nicht zu verlaufen, wird v.a. als Neuling glaub ich sehr sehr schwer. Karte hin oder her. Es gibt auch immer Orte, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Das gehört zur Magie ein bisschen dazu.

Aber wenn es dir hilft, dich sicherer zu fühlen: Es gibt auf der Fusion-Website, wenn man unter "Festival" runterscrollt, ein Bild von oben auf den Platz. Zu sehen ist da u.a. ein riesiges Zelt mit einem eben so riesigen Rundbogen darüber. Relativ weit rechts. Das ist die Palapa-Stage und deren Rundbogen ist von sehr vielen Orten zu sehen. Daran kann mensch* sich immer ganz gut orientieren.
Das klingt super! Und auch allen anderen vielen Dank für die Tipps. Werde da mal ein bisschen durchschauen und ansonsten versuchen mich zu gedulden :D
Kieselstein

Beitrag von Kieselstein »

Außerdem gibt es auch viele Gruppen, die auf dem Zeltplatz irgendwelche hohen Landmarks aufstellen (Flaggen z.b.). An denen kann mensch* sich zurecht finden, wenn mensch* in der Zeltstadt das eigene Zuhause wiederfinden will.
KäptnBlaubeere

Kieselstein hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 21:12 Außerdem gibt es auch viele Gruppen, die auf dem Zeltplatz irgendwelche hohen Landmarks aufstellen (Flaggen z.b.). An denen kann mensch* sich immer ganz gut orientieren, wenn mensch* in der Zeltstadt das eigene Zuhause wiederfinden will.
Das hat mir in Wacken auch immer sehr gut geholfen.
Ich glaub es war bei Rock im Park damals, als ich gesehen hatte dass jemand einen Wetterballon an einer sehr langen LED behangenen Leine überm Camp hat schweben lassen. Das wäre für die Zukunft vielleicht auch mal was...
DripDrap

Beitrag von DripDrap »

Ich mag das Gefühl des Verlorenseins auch nicht so, aber hab dann immer die Karte dabei, die es wie gesagt am Eingang gibt. Damit kann man sich ganz gut orientieren.

Viel Freude bei deiner ersten Fusion! Muss toll sein, das zum ersten Mal erleben zu dürfen. 🥰
Noch 14 Tage 🚀
Gesperrt