Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Archiv
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

Na das seh ich etwas anders.

Hier wird tagein tagaus totaler Mist geredet (siehe Fußball-, Deutschland- und früher-war-alles-besser-Threads) und da wird auch niemand an den Pranger gestellt, obwohl es nervt oder unpassend geschrieben ist. Ich finde, da sollte man auch die nötige Distanz zu behalten, als dass man hier Wutanfälle und Missbilligung ins Forum tragen muss.

Aber zum Thema: Für mein Verständnis darf Humor ziemlich viel. Kunst und Musik dürfen auch Grenzen überschreiten und da kommt niemand und geht den Künstler persönlich an, sondern stellt eher dessen Verständnis und Ethik in Frage, empfiehlt vielleicht auch den Psychiater seines Vertrauens. Aber dass es hier reihenweise Beleidigungen und völlig unsachliche und argumentlose Beschimpfungen hagelt finde ich noch viel unpassender und grade für dieses vermeintlich freigeistige Forum ganz schön peinlich.

Hier wäre übrigens einer der seltenen Fälle, wo ich einen Moderatoren begrüßen würde, der entweder das Ding ganz verriegelt oder beleidigende bzw. zu provokante Beiträge löscht oder entsprechende Passagen editiert.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von freq »

Ulfmann hat geschrieben:Na das seh ich etwas anders.
Wenn man die Wunderwurst sonst so liest und den Humor zu schätzen weiss, dann war der Text einfach mal etwas härter...die Stirn habe ich zumindest auch gerunzelt.

Wenn man ihn allerdings sonst nicht liest, oder aber mit seinem Humor nix anfangen kann, dann ist sein Posting einfach mal ein tiefer Griff ins Klo.

Wonderworst sozusagen :roll:

Ich gehe mal davon aus, das er sich dafür noch entschuldigt ;)
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Ulfmann hat geschrieben:Na das seh ich etwas anders.

Hier wird tagein tagaus totaler Mist geredet (siehe Fußball-, Deutschland- und früher-war-alles-besser-Threads) und da wird auch niemand an den Pranger gestellt, obwohl es nervt oder unpassend geschrieben ist. Ich finde, da sollte man auch die nötige Distanz zu behalten, als dass man hier Wutanfälle und Missbilligung ins Forum tragen muss.

Aber zum Thema: Für mein Verständnis darf Humor ziemlich viel. Kunst und Musik dürfen auch Grenzen überschreiten und da kommt niemand und geht den Künstler persönlich an, sondern stellt eher dessen Verständnis und Ethik in Frage, empfiehlt vielleicht auch den Psychiater seines Vertrauens. Aber dass es hier reihenweise Beleidigungen und völlig unsachliche und argumentlose Beschimpfungen hagelt finde ich noch viel unpassender und grade für dieses vermeintlich freigeistige Forum ganz schön peinlich.

Hier wäre übrigens einer der seltenen Fälle, wo ich einen Moderatoren begrüßen würde, der entweder das Ding ganz verriegelt oder beleidigende bzw. zu provokante Beiträge löscht oder entsprechende Passagen editiert.
[Zitatende]

Mit anderen Worten: die Grenzen von z.B. Menschen, die durch Vergewaltigungen geschädigt wurden (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselreiz#Trigger) dürfen Deiner Meinung nach überschritten werden, weil es ja der Unterhaltung (von Nicht-Betroffenen) dient. Wer gegen diese Grenzüberschreitung protestiert, und sich z.B. (ernsthaft) darüber aufregt, soll aber Höflichkeitsgrenzen beachten und die Gefühle der sexistisch handelnden Person schützen? :roll:
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Wunderwurst »

Immerhin habe ich ja anscheinend das leidige Threadthema gekillt, das ist ja schon mal was...;p

Entschuldigen für mein Geschreibsel werde ich mich an dieser Stelle nicht - ich denke nicht, irgendjemanden hier persönlich beleidigt zu haben. Was hier ja auch einzig und allein für Geschrei gesorgt hat, war ja eine kleine dumme und selbstnatürlich lustig gemeinte Randbemerkung. Warum fühlt sich da irgendjemand verletzt? Ich habe erwähnt, daß es Vergewaltigungen gibt. Nicht, daß ich das toll finde oder sonst was. Im Gegenteil: Ich habe einen nicht ernst gemeinten Vorschlag geäußert, wie man Vergewaltigungen ein klein wenig weniger schlimm machen könnte:
Wunderwurst hat geschrieben:Wer beim Nichtvertrauenswürdigeleutepoppen kein Gummi benutzt, tut das relativ bewußt, setzt sich einem verhältnismäßig geringem Risiko aus und es gehören ja auch immer 2 dazu...außer natürlich bei Vergewaltigungen, so gesehen wäre vielleicht an dieser Stelle mal Werbung für Fairgewaltigungen (mit Gummi!) angesagt. :mrgreen:
Hört sich das wirklich wie eine Herabwürdigung aller Vergewaltigungsopfer an? I don't think so. Und um noch einen drauf zu setzen: Ich glaube, so manches Kind mit AIDS in Ruanda fänd den Vorschlag ganz gut - Werbung dafür zu machen, beim Vergewaltigen doch bitteschön ein Präservativ zu benutzen. Fies? Krass? Von mir aus...wie war das noch mal mit dem Leben und dem Ponyhof?

Und Humorgrenzüberschreitungen gibt es meiner Meinung nach nicht und darf es auch nicht geben. Der in Sachen Humortheorie von mir sehr geschätzte Hans Mentz sieht das übrigens ähnlich. Und wo genau sollte denn da die Grenze auch liegen? Es gibt ja auch Holocaust-Witze, und zwar auch sehr lustige. Ein Kumpel von mir ist seit kurzem mit einer Israelin verheiratet und hat auf dem ersten Treffen mit ihrer Familie eiskalt den guten alten Witz "Mein Opa ist im KZ gestorben - besoffen vom Wachturm gefallen" gebracht - fanden alle sehr witzig. Juden haben halt Humor. Zumindest häufiger als wir Deutschen.

Das hier so harsch kritisierte Wortspiel "Fairgewaltigung" ist ja nun auch nicht ganz neu, stammt ja quasi aus der Zeit der "Fairsicherung" - vgl. z.B. http://www.vonwolkenstein.de/forum/show ... php?t=5926.
Ich fand das eigentlich immer ganz lustig und eine passende Reaktion auf die immer sprachzersetzender werdende Werbeindustrie - so was find ich nämlich wirklich schlimm: Euphemismen und sinnverzerrende Scheiße wie "Liebe ist wenn es Landliebe ist" - das ist nämlich Liebe: Lieblos aus reiner Gewinnsucht möglichst kostengünstig zusammengepappter Lebensmittelchemieschlabber... :evil:
Darum find ich "Fairgewaltigung" lustig. Eben weil es böse ist. Weil die Welt eben auch nicht immer gut ist, vor allem, wenn Menschen im Spiel sind.

Natürlich ist das eine schlimme Sache, daß es Menschen gibt, die andere Menschen vergewaltigen. Aber das macht doch Vergewaltigungswitze nicht illegal?!
Wir machen ja auch Witze über den Kapitalismus und über den kriegsgeilen US-Imperialismus und über Priester, die Messdiener vergewaltigen (sic!) - das sind auch alles keine schönen Dinge, aber deshalb darf man doch trotzem darüber scherzen?
Ich sehe es auch nicht als Verharmlosung schlimmer Dinge, wenn man Witze darüber macht. Im Gegenteil - im Witz liegt ja oft mehr Wahrheit als in normaler oder gar - ärks - politisch korrekter Rede. Orwell läßt grüßen...
Klar kann ich auch schreiben, daß ich AIDS schlimm finde und Vergewaltigungen ganz und gar nicht fair und daß ich das auch nicht gut finde, wenn Frauen beschnitten werden und Massentierhaltung vielleicht auch nicht ganz knorke ist - aber wo ist denn da der Informationsgewinn? Glaubt Ihr wirklich, daß im Forum vom Fusion-Festival irgendwelche Leute (dauerhaft) rumhängen, die auch nur einen der letzten Punkte anders sehen? Kann man das nicht einfach mal implizit voraussetzen?
Ppp hat geschrieben:wunderwurst,du ekelhaftes stück scheiße,dir sollte mal jemand das gesicht brechen :!:
Das finde ich ja irgendwie albern. Aber Albern ist ja mein dritter vorname und lustigerweise habe ich das Gewünschte auch schon mal selbst getan - falls das Dir oder sonst wem hier Genugtuung verschaffen sollte:
Hab mir mal volle Suppe das Jochbein gebrochen, richtig schön mit der Fresse auf Asphalt geknallt. Geil, oder? Hat mir aber immerhin wertvolle Erkenntnisse über bekifft über Eisenketten springen gebracht ;p.
Tat auf jeden Fall sehr weh, und ich hatte lange Monate Spaß damit. Ich gehe also aufgrund persönlicher Erfahrung davon aus, daß Du mir da recht garstige Dinge wünscht. Aber vermutlich war das ja nicht ganz ernst gemeint ;)
Bild
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Nur weil du frei von jedem Wissen zum Thema und frei von jeder Logik schreibst, bist Du noch lange kein Freidenker...
knallpeng
Beiträge: 108
Registriert: Di 2. Aug 2011, 16:25

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von knallpeng »

Hermann, die Elfe hat geschrieben:Nur weil du frei von jedem Wissen zum Thema und frei von jeder Logik schreibst, bist Du noch lange kein Freidenker...
Ach Hermann... 2-3 Leute im Forum machen die ganze Sache hier überhaupt lesenswert - Deine Pseudoempörung gehört nicht dazu. Wunderwurst will mit Sicherheit gar kein Freidenker sein - Du wärst es gerne nur steht Dir Deine humorlose Schlichtheit im Weg.
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

selten so eine hirnentleerte, zynische scheiße wie die von wunderwurst gelesen..
"fairgewaltigung", vergewaltigungen wenigstens ein bißchen weniger schlimm machen... indem man dafür wirbt, dass vergewaltiger doch bitte ein gummi benutzen sollen.. (hallo? geht´s noch?) das leben ist halt kein ponyhof..
baahh.. ich könnte so unglaublich kotzen. merkt denn hier keiner was?
und dann noch den vermeintlich humoristischen griff in´s klo damit relativieren, dass juden ja auch über holocaust-witze lachen..
dümmer geht ümmer...
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

Und du schreibst immer das Gleiche ;) Es ist doch jetzt alles dazu gesagt, aber wir können gern von vorn anfangen.
BelAir
Beiträge: 104
Registriert: Di 28. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Münster

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von BelAir »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier auch nochn Rüffel einfange: Ich verstehe dieses anderen-mit-der-Moralkeule-den-Mund-verbieten nicht so ganz.

Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was pietätvoll ist. Derjenige, dessen Grenzen da weit hinter denen der anderen liegen und wer nach dem Motto lebt "Lieber einen guten Freund verlieren, als eine gute Pointe verschenken" (SCHERZ!!!) der stößt eben öfter mal Leute vor den Kopp, die ihn dann doof finden. Im sich hier ereignet habenden Fall versteh ich die Empörung mancher schon - dieses "abhaten" und krasse rummoralisieren aber nicht.

Akzeptiert doch einfach, dass es Leute gibt, die sich gerne über Sachen beömmeln und wenn es der Tod der eigenen Mutter ist. Manch einer nimmt schwierige Themen eben mit Humor und einem blöden Spruch (und aus Wunderwurst Posts weiß man ja das der Typ kein Vollarsch ist - finde ich zumindest) - muss denn jeder betreten zu Boden schauen, wenn es um unangenehme Themen geht? Jeder Jeck ist anders...
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

ach gottchen.. jetzt kommt die heititeiti-wir-haben-uns-alle-liebe-und-jeder-ist-halt-anders-und-wir-müssen-uns-alle-gegenseitig-so-respektieren-wie-wir-sind-nummer..
nein, müssen wir nicht! wenn hier irgendwer aids und vergewaltigung durch flachste und verletzende witze und unglaublich dämliche vergleiche relativiert, muss das niemand respektieren und kann seinen unmut auch in angemessen harschen worten ausdrücken. allein die scheiße, die wunderwurst hier bisher schon abgesondert hat, ist grund genug, ihn nächstes jahr vom platz zu stellen.

@ulf: wer bist du? sowas wie die moralische instanz dieses forums, die festlegt, wo die humorlinie verläuft und worüber sich aufzuregen gerechtfertigt ist und worüber nicht?
bewirb dich doch mal offiziell um die stelle des forum-moderators - wahrnehmen tust du die aufgabe doch eh schon.
Gesperrt