Turmbühne trifft End-Fire: Wo bleibt der Bass im Raum?

elpresidente

Turmbühne trifft End-Fire: Wo bleibt der Bass im Raum?

Beitrag von elpresidente »

Hey liebe Fusionisten und Liebhaber des trockenen PA-Sounds!

In meinen letzten Jahren auf der Fusion habe ich mich natürlich auch auf der Turmbühne ordentlich durchschütteln lassen. Die Soundqualität war wie immer der Hammer, aber ich bin auf etwas gestoßen, was mich beschäftigt – und ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch einholen kann.

Die Jungs und Mädels von Lambda Labs haben ihre End-Fire-Subwoofer-Arrays aufgefahren, die für super präzisen Bass direkt in der Mitte des Dancefloors sorgen. Das Problem? Abseits der Hauptachse fühlt sich der Bass an, als würde er sich eine Auszeit gönnen. Links oder rechts vom Zentrum, geschweige denn auf den Tribünen, war vom druckvollen Bass kaum noch was zu spüren. Es ist fast so, als hätte der Bass sich entschieden, exklusiv für die paar Glücklichen direkt in der Mitte des Floors zu spielen. :D

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich der optimale Trade-Off ist. Klar, präziser Bass direkt in der Mitte ist geil, aber ist es das wert, dass man abseits davon fast nix mehr spürt? Sollten wir vielleicht lieber ein bisschen weniger Präzision in der Mitte für mehr gleichmäßigen Druck überall in Kauf nehmen? Oder gibt es eine Lösung, die beides bietet?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Cheers und auf viele weitere grandiose Fusion-Momente!
Makki

Re: Turmbühne trifft End-Fire: Wo bleibt der Bass im Raum?

Beitrag von Makki »

Aufgefallen ist mir das die beiden letzten Jahre auch schon.
Vorallem weil ich echt gerne mal oben auf den Tribühnen tanze. Die View auf die ganze Menge allein schon ist unschlagbar.

Aber oben auf den Tribühnen ist der Sound echt Mau! Besonders aufgefallen ist mir das immer, wenn ich von oben runter bin.
Erst unten angekommen ist mir oftmals aufgefallen wie geil der Sound gerade eigentlich klingen sollte :lol:

Ich würde mir wünschen, dass der Sound oben auf den Tribühnen besser wäre. Bin allerdings auch kein Tontechniker und kann gar nicht einschätzen wie das umsetzbar ist.
vereinigung

Beitrag von vereinigung »

Das Thema hatten wir schonmal
Dieses Jahr waren es doch wieder drei oder teilweise vier Reihen subwoofer mit einer Mischung aus allem möglichen inklusive cardioid Aufstellung und auch noch „curved“ mit ungefähr 50 subwoofern. Die mitarbeitenden von lambda labs haben sich da schon ordentlich Gedanken gemacht, weil es wohl im setup wichtig war, eine möglichst starke Dämpfung im Bereich des Artist Camp zu erreichen. Zumindest hatten die das letztes Jahr auf der Facebook Seite gepostet gehabt und erklärt.
since2005

Beitrag von since2005 »

....ich denke auch, dass alle verantwortlichen versuchen alles erlaubte aus der technik zu kitzeln... vor corona gab es (attention '19) aufm querfeld den versuch, die basswellen hinterm floor mit quasi einer 'antibasswelle' auszulöschen. um natürlich auf'm floor mehr druck aufbauen zu können und trotzdem nächstes jahr noch feiern zu dürfen... das ergebnis vom versuch? erstaunlich! direkt hinter... bzw beim querfeld vor dem floor konnte man sich fast normal unterhalten und auf'm floor war's dank function und kirsch absolut perle.. warum es das auf der turmbühne nicht gibt? weil mensch ca. das 3fache an subs (in zahnlücke) ringsherum nochmal aufstellen müsste. und das sprengt wohl jedes budget und läuft auch nur sauber, wenn der wind zuhause bleibt... ich persönlich finde das lambda besteck ziemlich sexy und es ist (imo) auch das beste, was die turmbühne bisher erlebt hat. aber ja... die sweetspots werden kleiner und die tribühnen ausreichend zu beschallen ist auch mega aufwand... ich freu mich auf lambda und hoffe, das sich dieses jahr mehr zeit für ausrichtung und(!) fixierung der aufhängungen gekümmert wird. letztes jahr war es eher humorlos, das die kompletten stack's sich mit dem wind bewegen konnten....
vahraone

Beitrag von vahraone »

Seh ich komplett anders ...wenn man halt nicht im Sweet Spot stand war der Sound schon sehr schlecht...man hat dann wirklich nichts vom Bass mitbekommen...gerade abends/nachts wo die Lautstärke nochmal runtergedreht wurde ...kann mich da an das Set von Ben Klock errinern wir standen eher links und weiter vorne...
Fand den Sound von vor 2 Jahren definitiv besser.
ligi

Beitrag von ligi »

Part of the trade-off might also be neighbours. I know the end-fire was initially introduced at the RootsBase floor as neighbours emerged around KuKo and the end-fire was a way to direct the sound away from them. I loved it in the end as sweet-spots emerged in a way that where not there before - but wanted to zoom out in the discussion that it might not just be a trade-off for what's best for attendees - but also what's best for the neighbours of KuKo.
Werto.

Beitrag von Werto. »

Die endfire Anordnung ist ein Mega Aufwand zum einmessen. Daher wird das vermutlich mit Absicht gemacht, um wir erlebt, zentral einen starken Druck zu erzeugen, der nach außen schnell abfällt und wenig Lärmbelastung verursacht.

Die Lärmbelastung wir wohl ausschlaggebend sein, da auch die großen Erdwälle am Ende der Bühnen aufgeschoben wurden, ist aber eher eine Vermutung.

Auf der Tanzwüste ist das übrigens ähnlich, wobei der Bass im Frontbereich nochmal intensiver ist. Allerdings ist der Bass nicht ganz so präzise.

Insgesamt ist der Sound in Anbetracht der Größe der floors schon gigantisch. Speziell die lambda Anlage und das tanzwüsten line Array (d&b) erzeugen einen unglaublich dynamischen Sound.

Respekt für die Techniker!
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

Ich vermisse dennoch die Funktion-One auf vielen Floors.
since2005

Beitrag von since2005 »

vahraone hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 10:11 Seh ich komplett anders ...wenn man halt nicht im Sweet Spot stand war der Sound schon sehr schlecht...man hat dann wirklich nichts vom Bass mitbekommen...gerade abends/nachts wo die Lautstärke nochmal runtergedreht wurde ...kann mich da an das Set von Ben Klock errinern wir standen eher links und weiter vorne...
...vor 2 jahren war auch schon lambda am start oder? fand die lambda da schon sehr überzeugend, imo wurde einfach mehr zeit für die details zur verfügung gestellt... UND 2021 war der floor mit maximal 1/3 (oder gar 1/4) der gäste vom letzten jahr befüllt...
Utopist

Beitrag von Utopist »

since2005 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:05
vahraone hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 10:11 Seh ich komplett anders ...wenn man halt nicht im Sweet Spot stand war der Sound schon sehr schlecht...man hat dann wirklich nichts vom Bass mitbekommen...gerade abends/nachts wo die Lautstärke nochmal runtergedreht wurde ...kann mich da an das Set von Ben Klock errinern wir standen eher links und weiter vorne...
...vor 2 jahren war auch schon lambda am start oder? fand die lambda da schon sehr überzeugend, imo wurde einfach mehr zeit für die details zur verfügung gestellt... UND 2021 war der floor mit maximal 1/3 (oder gar 1/4) der gäste vom letzten jahr befüllt...
Ich meine, dass das neue SetUp mit der Planet C 2021 eingeweiht wurde. Ich erinnere mich noch an eine Menge Stromausfälle, vor allem beim Opening
Gesperrt