In meinen letzten Jahren auf der Fusion habe ich mich natürlich auch auf der Turmbühne ordentlich durchschütteln lassen. Die Soundqualität war wie immer der Hammer, aber ich bin auf etwas gestoßen, was mich beschäftigt – und ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch einholen kann.
Die Jungs und Mädels von Lambda Labs haben ihre End-Fire-Subwoofer-Arrays aufgefahren, die für super präzisen Bass direkt in der Mitte des Dancefloors sorgen. Das Problem? Abseits der Hauptachse fühlt sich der Bass an, als würde er sich eine Auszeit gönnen. Links oder rechts vom Zentrum, geschweige denn auf den Tribünen, war vom druckvollen Bass kaum noch was zu spüren. Es ist fast so, als hätte der Bass sich entschieden, exklusiv für die paar Glücklichen direkt in der Mitte des Floors zu spielen.

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich der optimale Trade-Off ist. Klar, präziser Bass direkt in der Mitte ist geil, aber ist es das wert, dass man abseits davon fast nix mehr spürt? Sollten wir vielleicht lieber ein bisschen weniger Präzision in der Mitte für mehr gleichmäßigen Druck überall in Kauf nehmen? Oder gibt es eine Lösung, die beides bietet?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Cheers und auf viele weitere grandiose Fusion-Momente!