Fusions Sanitätsdienst

Archiv
Gesperrt
merchan

Fusions Sanitätsdienst

Beitrag von merchan »

Hey,

ich fand die Fusion super dieses Jahr, ich habe mich nur extrem über einige Sanitäter aufgeregt, und würde hier gerne wissen ob das wirklich ausgebildete Sanitäter waren oder am Ende auch nur kurz eingewiesen Helfer waren.
Zu meiner Geschichte..ich habe Samstag morgens am Zelt eine kleine Zecke auf meinen Oberarm bemerkt die gerade dabei war sich festzusaugen, da ich selbst Hunde habe und mit denen viel drausen bin hab ich ein kleines Grundwissen über Zecken. Bin dann zu den Medizinschen Dienst gelaufen an der Landebahn und sah da erstmal ne etwas größere Schlange stehen an diesen Wartehäuschen. Neben mir standen 3 freie Sanitäter rum und ich hab dann gefragt ob sie nicht so nett wären mir jetzt diese Zecke zu entfernen denn je länger ne Zecke an einen saugt desto höher ist die Gefahr einer Krankheitsübertragung. Daraufhin bekam ich nur die Antwort naja auf die Minuten kommt es ja jetzt auch nicht an und jeder müßte halt ein Formular ausfüllen und erst dann wird man behandelt. Netterweise haben mich dann einige Leute die auch anstanden, und meine wirklich nette und höfliche Frage gehört haben,vorbei
gelassen so das ich realtiv schnell drankam. Im Zelt durfte ich mich dann auf eine Liege setzen und dort auch nochmal warten da meine zuständige Sanitäterin sich noch ausgebiebig über eine andere Kollegin ausgelassen hat. Als ich dann drankam und sie mir dann die Zecke entfernt hat, wurde ich dann auch schnell wieder nach draussen befördert ohne irgendwelche Hinweise was eventuell noch passieren könnte und worauf ich zu achten habe. Bei mir Zuhause bin ich erstmal zu meiner Hausärztin die dann doch ein wenig erschrocken war über so eine Gleichgültigkeit und leider auch nicht sachgemäße Aufklärung, den jeder Zeckenbiss sollte genau protokolliert werden und auch sollte die Zecke danach nicht weggeschmissen werden sondern (sofern die Entfernung nicht beim Hausarzt passiert) mitgegeben werden um sie gegebenfalls einschicken zu können und auf Krankheitsereger zu untersuchen.Und man solle die Wunde die nächsten Wochen beobachten ob sich dan nicht was entzündet und bei bestimmten Syptomen sofort den Hausarzt aufsuchen..blablabla

Also ich bin echt nicht pingelig und hätten die mir gesagt tut uns leid wir haben unsere Anweisungen, geht leider nicht, hätte ich das noch hingenommen aber nachdem ich nett gefragt habe und mir erst die Antwort anhören mußte jetzt kommt es auf die paar Mintute auch nicht an und zusätzlich dieses Augen verdrehen untereinander als sie meinten ich seh das nicht, fand ich voll daneben.

Und wie gesagt ich war nicht panisch und hab mich da dann auch nicht aufgeführt wie ne Diva, es war meine erste Zecke und fand das eher interessant und war sehr ruhig und dachte komm da stehen eh gerade ein paar SAnitäter die sich gerade unterhalten und nichts machen dann frag doch mal! Bin dann auch die ganze Zeit über nett gewesen, da ich es sinnlos finde meine Energie für sowas zu vergeuden...nur im nachhinein betrachtet fand ich die Aktion echt nicht nett.. besonders dieses Augen verdrehen,,,und auch wenn es nur ein kleiner Prozentsatz an Leuten gibt die tatsächlich an Zeckenbissen erkranken, sollte man gerade als ausgebildeter Sanitäter das Wissen haben und verantwortungsvoll mit Leuten umgehen und sich nicht hinterrücks über einen Lustig machen...
Corleo

Re: Fusions Sanitätsdienst

Beitrag von Corleo »

Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit dem Sanitätsdienst gemacht.
Mußte da Sonntag und Montag ein paar mal hin. Daher habe ich auch gesehen was die für ein Pensum bewältigen.
Zu mir war man dennoch immer sehr freundlich (fast schon fürsorglich) und ich wurde zügig und kompetent behandelt.
TheJoker

Beitrag von TheJoker »

Ich glaube dein Zeckenbiss war noch das harmloseste auf der Fusion. ;)

Ansonsten ist es halt ein Festival und nicht der Hausarzt.
radionaut

Beitrag von radionaut »

Deine Hausärztin ist aber sehr hyposensibel.. das man ne Zecke zum Untersuchen einschicken soll hab ich noch nie gehört und ich arbeite mit Kindern, wo immer mal eine anfällt, die vom jeweiligen Hausarzt entfernt wird wenn sie an ner doofen Stelle sitzt oder das Kind nicht stillhält

Hast Du die Sanitäterin darauf hingewiesen das das deine erste Zecke ist Du keine Ahnung und grosse Sorgen hast?

Hast Du deine Hausärztin darauf hingewiesen aus welcher Region die Zecke kommt.. (Meck. gilt nicht als FSME Risiko Region)

Wikipedia sagt auch das man die Zecke aufheben soll, aber auch das die Untersuchung selbiger etwas ist was keine Krankenkasse zahlt..
merchan

Beitrag von merchan »

@radionaut,,,

also ich habe heutzutage lieber ne Ärztin die Hypersensibel ist,als jemand der mich schnell abfertigt vor allen wenn nicht viel los..wenn man sich vor allen mal anschaut wieviele falsche Diagnosen letztes Jahr gestellt worden und wieviel daran gestorben sind bin ich ganz froh so ne Ärztin zu haben..und nochmal ich war nicht ängstlich und hatte auch keine großen Sorgen, ich war nur verblüfft als man mich als dumm dargestellt hat und mir nicht, und das ist ja wohl das mindeste was ich auch hoffe, was du den Eltern sagst von den Kindern, die von Zecken gebissen worden, das sie die Wunde beobachten sollen.

Ich verurteile nicht alle Sanitäter ich hab mich nur über einige aufgeregt und selbst wenn ich große Ängste hätte und hypersensibel dort vor Ort reagiert hätte, erwarte ich doch ein gewisses Maß an Anstand und Höflichkeit oder ich such mir ein anderen Job, bei einen so großen Festival muss man ja wohl damit umgehen können, das Leute kommen die nur kleinigkeiten haben..vor mir waren alles Leute die sich einen leichten sonnenstich geholt hatten..und die haben sie dann auch weggeschickt, weil sie meinten sie können nicht ihre ganze creme an diese leute verteilen, was ich auch vestehen konnte..

Wie gesagt ich hab mich kurz aufgeregt und wollte hier auch keine große Diskussion darüber führen, sondern nur mein Eindruck schildern..danach fühl ich mich einfach wohler wenn man etwas niederschreibt und man merkt dann auch selbst beim lesen das es die ganze Aufregung auch nicht wert war...bin ja froh das ich kein Thread eröffnen mussste wo ich niederschreibe was mir alles geklaut worden ist, wie so manch anderen da hab ich lieber den Zeckenbiss ;)
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ich würde auf jeden Fall einen Borreliosetest machen! Ich habe von meiner ersten und einzigen Zecke auch Borreliose bekommen und hatte keine typischen Anzeichen (Wanderröte). Wanderröte tritt nämlich nicht immer auf.
Musst mit dem Test aber vermutlich noch ein paar Wochen warten, weil sich zuerst noch keine Antikörper bilden. Frag' mal deinen Hausarzt. Ist unwahrscheinlich, dass man von einer Zecke gleich Borreliose bekommt, aber bei mir ist das leider passiert. Meine Zecke war allerdings länger drin und wurde unprofessionell entfernt (war gerade in ner abgelegenen Gegend in Thailand und konnte sie nicht selbst entfernen, weil sie im Nacken saß. Der Arzt kannte sich leider auch nicht aus). Wenn man Borreliose rechtzeitig erkennt, lässt sie sich gut therapieren. Also kein Grund zur Panik, aber testen würde ich.
buki

Beitrag von buki »

Ich war mit 'ner Freundin auch 2 mal beim DRK. Wir wurden freundlich behandelt. Augenrollen von Ärzten/Sanis/Pflegern ist echt unprofessionell. Irgendwann sollten die mal gelernt haben, dass das nicht gut ist. :roll: :roll: :roll: (:
qwertzui

Beitrag von qwertzui »

war dieses jahr auch zum ersten mal bei den sanis...auch keine guten erfahrungen gemacht.

war wegen einer augenverletzung (brandblase) da...

die beiden mädels (ich sag mal mädels, weil garantiert nicht älter als 18/19) hatten so gar keine ahnung, was sie machen sollten, haben rumgestammelt und so gut wie nichts gemacht, als mir mit ner lampe in die augen zu leuchten. das obligatorische augenrollen, als sie gesehen haben, dass sich meine pupillen nicht normal verhalten, fand ich schon sehr sehr schwach (was erwarten die?!).

schlußendlich hat man mich nach 5min einfach wieder weggeschickt mit der empfehlung "das ganze mal zu beobachten"... :/
Gesperrt