"Demonstration" am Samstag

Archiv
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von freq »

Ich fand die Demo super...aber ich gehe auch sonst oft auf Demos.

Das Ganze war sowohl politisch motiviert, um gegen Personalienabgabe gegen Tickets zu protestieren, als auch eine Selbstpersiflage des schwarzen Blocks und ganz nebenbei in meinen Augen auch eine Möglichkeit, bei unpolitischeren Besuchern Lust zu wecken, demnächst selber mal in der eigenen Stadt mitzumarschieren.

Und das es da vordergründig um Spass ging, konnte man an umgedichtetet, klassischen Demoparolen eigenlich gut erkennen...wenn man sich nah genug rangetraut hat ;)

Aus "Nie wieder Deutschland" wurde "Nie wieder Duschen"...vom Wasser/Schaumwerfer kam guter politischer HipHop von Johnny Mauser...

Fand das mal einen wirklich sinnvollen Flashmob :mrgreen:
xenophil
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:38

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von xenophil »

zimbalasim hat geschrieben:"Kommunismus und freie Demonstrationen schließen sich aus, davon mal abgesehen. Außerdem fahre ich wegen Musik zu einem Festival und nicht wegen politischer Sachen, die belästigen mich das ganze Jahr genug.

broti"
Dann belästige die Fusion bitte nicht mit deiner Anwesenheit, du bist da nämlich grundlegend falsch. Und tschüß, Idiot!
würde ich genau so unterstützen. Auch mit Beleidigung.

Wenn ihr euch schon nicht informieren oder bilden wollt, besucht verdammt nochmal ein anderes Festival, wenn euch die "linke Scheisse", "Kommunismus" (eure höchstpersönliche Definition davon), Politkunstperformances ("Demos"), etc. nerven.

Die Fusion ist untrennbar mit Antifa und der radikalen Linken verwoben und wird von Menschen aus diesem Spektrum auf die Beine gestellt und das wird auch immer so bleiben.

Und wenn ihr das alles nicht versteht und das "strange" für euch ist, dann geht mal weniger (für dieses Drecksland) arbeiten und nutzt eure Zeit für wichtigere Dinge. Lest mehr Bücher oder besucht mal ne politische Veranstaltung. Und im Endefekt: Organisiert euch!
ACME
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:59

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von ACME »

Word.
knallpeng
Beiträge: 108
Registriert: Di 2. Aug 2011, 16:25

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von knallpeng »

Warum werden denn andere Meinungen hier immer sofort niedergeprügelt - und zwar immer gleich auf niedrigstem Niveau? Muss man als Fusionbesucher immer die Meinung der Veranstalter teilen? Nicht Eurer Meinung sein = Nazi? Sorry, das ist einfach nur autoritär und totalitär und irgendwie genau das Gegenteil von dem, wofür Ihr angeblich steht. Möp.
ikezen
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 13:12

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von ikezen »

@xenophil: Hier ein Auszug aus dem Fazit der Fusion 2006:

"Zum Thema Politik und Festival wollen wir hier noch mal erwähnen: Die Fusion war und ist ein Festival mit linkem politischen Anspruch und kein linksradikales Aktionscamp mit kulturellem Beiprogramm. Der Name ist Programm, und alle, die sich an die klar genannten Spielregeln halten, sind unabhängig von Herkunft, Dresscodes und Haarlänge eingeladen und willkommen. Wenn die Spielregeln verletzt werden, liegt es an uns allen konsequent zu handeln und die Spielverderber zu verwarnen oder wenn nötig vom Platz zu schmeißen."

Ich denke, das sollte als Kommentar reichen.
Guten Abend.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von buki »

Das widerspricht Xenos Aussage in keiner Weise. Ein linksradikales Aktionscamp mit kulturellem Beiprogramm würde ganz anders aussehen als Xenos Vorstellungen/Darlegungen.
baubroiler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:28

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von baubroiler »

Ich habe die Demo ganz gechillt von der Europaletten-Area aus beobachtet und fand es nur witzig. Da war keine aggressive Stimmung, eher Ferienlager und das eben die Samstag Nachmittag Aktion. Klar, Böller waren am Start aber so wie der Schwarze Block da durchgeschossen ist, konnte das nur unernst gemeint sein. Und selbst wenn ernst, eine Linke Demo nur unter Linken - wer den Witz nicht versteht fährt im nächsten Jahr zu Rock am Ring.
Ich frage mich auch, über was sich manche Menschen so alles Gedanken machen und was sie "verstört" zurück lässt?! Direkt hinter der Demo kam die mobile Schaumparty angerollt - also ich habe nur große Kinder beim Spielen beobachtet, keine politische Aussage! Und das war herrlich.
xenophil
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:38

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von xenophil »

buki hat geschrieben:Das widerspricht Xenos Aussage in keiner Weise. Ein linksradikales Aktionscamp mit kulturellem Beiprogramm würde ganz anders aussehen als Xenos Vorstellungen/Darlegungen.
Danke!! Einige sind wohl einfach so starrsinnig, dass sie ihre höchstpersönliche Ansicht um jeden Preis an der Realität vorbei durchboxen wollen. Auch wenn ich niemals ein "Aktionscamp" gefordert habe, werden dann jahre alte Zitate aus den Archiven gekramt, nur um es der betreffenden Person (mir in dem Fall) dann "zu zeigen"( :lol:). Aber dennoch wird nächstes Jahr wieder am Eingang "Deutschland verrecke" oder etwas ähnliches stehen und das ist auch verdammt gut so. :)
sassi.vegan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:22

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von sassi.vegan »

ich fands witzig
besonders die umformulierten sponti sprüche ;)

hahaha §129 a auf die schippe nehmen
"2,50€ kennen wir schon - Feuer und Flamme der Bierpreisexplosion!"
:lol: :lol: :lol:

http://de.indymedia.org/2012/07/332083.shtml
even if the world was to end tomorrow.i would still plant A tree today.
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: "Demonstration" am Samstag

Beitrag von Alexander »

Wir sollten uns mal auf einen freundlichen und doch bestimmten Ton einigen, mit dem man die vermeintlich 'Falschdenkenden' abholen und bei Interesse auch integrieren kann.

Schade das manche hier lieber die aggressive Schiene fahren, wenn John von den Knallkörpern irritiert war.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das es Fusionisten gibt die 'die Revolution' ohne Parolen, Banner und Böller voran bringen, die gehören genauso dazu.
Gesperrt