zuerst einmal möchte ich mich für ein wunderbares Festival und all die Liebe, die ihr da mal wieder in jedes Detail gesteckt habt bedanken!!! Bei mir ist sie angekommen und wird mich, in Verbindung mit all den gesammelten Sonnenstrahlen und schönen Erinnerungen über die Zeit bis zur nächsten Fusion tragen!

Bei all dem Schönen, Fröhlichen und Bunten, gab es jedoch eine Sache, die mich sehr aufgeregt und wirklich sehr wütend gemacht hat: ziemlich viele winzige(!!!), hilflose Kinder auf bzw. in der Nähe von Tanzflächen, umgeben von wahnsinnigem „Lärm“, wummernden Bässen und rauschmittelkonsumierenden Menschenmassen. Die drückenden 35 Grad im Schatten, haben die Situation für diese Würmchen sicher auch nicht wirklich einfacher gemacht.
Mein gruseligstes Erlebnis in dieser Richtung: Ein Baby, nackt bis auf die kleine Windel, mit „Stöpseln“ in den Ohren mitten in der tanzenden Masse direkt vor wirklich sehr lauten Sambatrommeln. Als das Baby zu weinen begann, drückte die fröhlich tanzende Mutter ihm die Ohrstöpsel tiefer in die Ohren.
Ich muss gestehen, die betreffenden Eltern nicht direkt angesprochen zu haben, weil ich vor Wut und Fassungslosigkeit nicht hätte freundlich, sachlich diskutieren können. Bei der Info habe ich dann erfahren, dass ich die Security vor den Bühnen ansprechen solle, wenn ich „so etwas“ sehen würde. Dies habe ich dann auch gemacht, jedoch hatte ich das Gefühl, dass Eure Mitarbeiter ebenfalls eher unsicher waren und so spontan auch nicht viel ausrichten konnten.
Ich weiß, dass ihr im Programm bereits geschrieben habt, dass Kleinkinder nicht auf Dancefloors gehören, aber es scheint leider noch nicht jeder begriffen und verstanden zu haben. Und dann besteht da scheinbar noch Unsicherheit zur Frage „Wo fängt ein Dancefloor an und wo hört er wieder auf?“ Meiner Meinung nach ist das gesamte Festivalgelände über diese drei Tage ein einziger riesiger Dancefloor (und das ist auch gut so!) und somit kein Ort, der den Bedürfnissen von Kindern und Kleinstkindern auch nur annähernd gerecht werden kann!!!
Was mich dabei so wahnsinnig wütend (und hilflos) macht, ist, dass die betreffenden Eltern so wenig in der Lage zu sein scheinen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen bzw. diese zu Gunsten ihrer eigenen „Feierlust“ und ihrer eigenen „Freiheit“ so ignorieren. Unabhängig von den möglichen (physischen) Konsequenzen dieser Strapaze für einen so kleinen, ausgelieferten Menschen.
Die Freiheit des einen hört ja bekanntlich da auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Die Freiheit eines Säuglings besteht nicht darin, auf der Fusion „dabei sein“ zu dürfen.
Ich liebe die Fusion, aber sie ist schlicht und ergreifend eine Veranstaltung für Erwachsene.
Die Einrichtung des Family-Camps und des Kinder-Space ist eine tolle Sache und in beide „Einrichtungen“ habt ihr ebenso viele Gedanken und Liebe gesteckt, wie in den Rest des Geländes. Auf diese Weise tut ihr alles, was es Eltern ermöglicht „trotz“ ihres Elterndaseins bei der Fusion dabei sein zu können. Aber warum kann nicht ein Elternteil, Freund, Freundin... mit dem Zwerg dort bleiben, wo es ihm gut gehen kann und der andere geht in der Zeit feiern??? Liebe Eltern, die ihr eure (Klein-)Kinder auf dem Festivalgelände herumgeschleppt oder -geschoben habt: Warum???
Die Moralapostelschiene geht mir selber super auf den Keks, aber leider scheint sie nötig zu sein!? Wer sich entscheidet ein Kind zu bekommen, übernimmt damit Verantwortung und dass bedeutet leider auch, dass sich, zumindest über einen gewissen Zeitraum, dass eigene Leben nicht mehr nur an den eigenen, sondern auch oder vorwiegend an den Bedürfnissen des Kindes orientieren muss.
Das gilt auch für entspannte, lässige, coole, lockere und partyliebende Eltern.
Ich weiß, dass es euch wahrscheinlich selber total frustriert, entgegen des eigentlichen Fusionmottos (Freiheit und Eigenverantwortung für alle) mit immer neuen Regeln und Verboten aufzuwarten, aber ich bitte Euch wirklich, das Mitnehmen von Kindern (bis 14 Jahren?) auf das Festivalgelände komplett zu untersagen und zu verhindern!!!
Kinderrechte sind Menschenrechte und die müssten Euch und uns allen doch eigentlich sehr am Herzen liegen.
Wir alle wünschen uns so respektiert zu werden, wie wir sind. Kinder tanzen nicht zu irre lauter „erwachsenen“ Musik, zwischen tausenden, unbekannten betrunkenen großen Menschen. Auch tagsüber nicht. Bitte respektiert das !!!!!!!!!!!!!!!
Nehmt sie mit, wenn sie mit 16 Jahren sagen können: „Ja, ich will (...und das für den Rest meines Lebens!)“ ;o)
DANKE!!!