Politik

Olivetree
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 11:54

Politik

Beitrag von Olivetree »

Ich weiß nicht, wie viele Fusionist:innen überhaupt den politischen Charakter des Festivals kennen oder schätzen. Ich denke, dass eher die Mitarbeitende und Crews häufig aus einem politischen, linken Umfeld kommen. Für viele Gäste ist es eher die freiheitliche, friedliche und entspannte Atmosphäre, die das Festival - politisch - ausmacht. Die kommunistischen Symbole, die Bezeichnungen der Orte und Straßen, ist für viele wahrscheinlich eine Art linker Folklore. Dennoch finden auf jeder Fusion sehr viele Workshops, sehr viel politische Aufklärung, viele Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen und Konflikten usw. usf. statt. Dieser politische Charakter hat in der Vergangenheit durchaus schon zu Konflikten und Kritik geführt, wenn Meinungen und Situationen aufeinander geprallt sind (Giegling, SXTN, BDS, arab underground, No shirt no service, um einige Beispiele zu nennen).

In Anbetracht der momentan aufgeheizten politischen Lage (insbesondere im Nahen Osten) und der diesbezüglichen Positionierung einiger linker Gruppen, sehe ich der diesjährigen Fusion gemischt entgegen. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock Pali-Tücher oder deutsche Wohlstandslinke in Podiumsdiskussionen über Israel urteilen zu sehen. Genauso wenig habe ich Bock auf Israelflaggen-schwenkende Antideutsche. Vielleicht wäre es möglich, dieses Thema einfach dieses Jahr nicht offiziell zu thematisieren und dem Ganzen keine Bühne zu geben, wie die Jahre zuvor. Ich finde es dieses Jahr einfach nicht angebracht.

Just my 2 cents.
Schnicklas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 12:30

Re: Politik

Beitrag von Schnicklas »

Ich würde mir diesbezüglich auch wünschen, endlich wieder dazu zurückzukehren, wirklich alle Nationalflaggen vom Gelände zu verbannen.
wolfimschafspelz
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:46

Re: Politik

Beitrag von wolfimschafspelz »

+
schiffi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 12:22

Re: Politik

Beitrag von schiffi »

Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Fusion sollte ein Ort der Gemeinsamkeit und totalen Freiheit sein.
Politische Symbole, Debatten oder Statements haben dort meiner Meinung nach nichts zu suchen. Finde auch dieses Jahr sollte von der Organisation besonders drauf geachtet werden.
Habt euch einfach alle lieb
ligi
Beiträge: 62
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von ligi »

Ich würde mir diesbezüglich auch wünschen, endlich wieder dazu zurückzukehren, wirklich alle Nationalflaggen vom Gelände zu verbannen.
100%

Loved it at last congress (37c3) how in the opening ceremony it was expressed that no national flags are welcome at the event.

https://media.ccc.de/v/37c3-12338-37c3_ ... _eroffnung

at minute 32 - but the whole thing is really worth a watch.
Politische Symbole, Debatten oder Statements haben dort meiner Meinung nach nichts zu suchen.
I think this on the other hand goes in the wrong direction. Fusion is political and to make it unpolitical like this is IMHO not the way to go.
holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Politik

Beitrag von holterdipolter »

Ich muss sagen ich hab auch echt wenig Bock auf die sovietnostalgie. Gibt bessere Idole in der linken Szene. Die sovietunion war ein unglaublich repressiver staat.

Die fusion hätte es da nie gegeben. Wäre mit brutalster Gewalt bekämpft worden.
hgfdsa
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Jul 2023, 23:08

Re: Politik

Beitrag von hgfdsa »

Uff,..
@holterdipolter,
Die verwendete Sovietsymbolik, sowie die Straßennamen und die Namen der Veranstaltungsorte, oder auch zum Beispiel das „ZK-Zentralkomitee“ sind alles Links zur Geschichte des Ortes und zum Osten.

@Schnicklas,
da habe ich aber etwas verpasst, an welchem floor und wann hast du welche Nationalflaggen hissen sehen?

@Olivetree,
auch die Israelflaggen von den Antideutschen habe ich verpasst. Wo und wann war das?

@Schiffi,
Wenn du gerne auf einem unpolitischen Festival feiern gehen willst, dann ist die Fusion leider die falsche Veranstaltung für dich. Das Fusion Festival war schon immer politisch.
Zuletzt geändert von hgfdsa am Di 23. Jan 2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
jaggehh
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 12:58

Re: Politik

Beitrag von jaggehh »

Die Fusion ist und muss meiner Meinung gerade in heutigen Zeiten unbedingt ein politisches Festival bleiben und ich finde es wichtig das aus dem Umfeld des kulturkosmoses auch politische Statements kommen.
Ich sehe auch das Clashen von Subkulturen/Gruppierungen oft eher positiv:
Es schafft Sensibilität für Themen, die man eventuell gar nicht auf dem Schirm hat und fördert im besten Fall auch die Diskussion zwischen den Gruppen/ Menschen. Ohne Kritik kommen wir nicht voran auch wenn es manchmal ungemütlich ist und es Hardliner*innen gibt mit denen man unmöglich auf den gleichen Nenner kommen kann, sobald man nicht die gleiche Meinung vertritt. Zum Glück ist hier meistens der Platz auf der Fusion groß genug um sich dann einfach aus dem Weg zu gehen. Ich muss auf jedenfall sagen, dass ich vieles gelernt habe, durch die Fusion, viele Themen/Bereiche/Interessen kennengelernt habe, die mir vorher 0 bewusst waren, gerade durch das aufeinander treffen unterschiedlichster Menschen und Bubbles.

Vielleicht war ich blind aber soweit ich weiß sind/waren Länder-/Nationalflaggen verboten und falls mal eine aufgetaucht ist, war diese relativ schnell wieder verschwunden. Falls ich blind war und übersehen habe, bin ich auch der Meinung, dass man das vielleicht
Schnicklas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 12:30

Re: Politik

Beitrag von Schnicklas »

hgfdsa hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 06:33 Uff,..
@holterdipolter,
Die verwendete Sovietsymbolik, sowie die Straßennamen und die Namen der Veranstaltungsorte, oder auch zum Beispiel das „ZK-Zentralkomitee“ sind alles Links zur Geschichte des Ortes und zum Osten.
Weder ein russischer Angriffskrieg, noch deine „Ich habe kein Bock“ auf sowas Stimmung, wird daran irgendwas in Zukunft ändern.

@Schnicklas,
da habe ich aber etwas verpasst, an welchem floor und wann hast du welche Nationalflaggen hissen sehen?

@Olivetree,
auch die Israelflaggen von den Antideutschen habe ich verpasst. Wo und wann war das?

@Schiffi,
Wenn du gerne auf einem unpolitischen Festival feiern gehen willst, dann ist die Fusion leider die falsche Veranstaltung für dich. Das Fusion Festival war schon immer politisch.
Hey, beim Sama' Auftritt vor 2 Jahren (meine ich), wurden palästinensische Flaggen geschwenkt, wenn ich mich nicht vollkommen vertue auch auf der Turmbühne (also im DJ Bereich). Das ganze würde dann noch schön auf Instagram gepostet. Ich kann verstehen, welche Motivation dahinter steckt und bin da definitiv nicht in der 100% antideutschen Ecke, aber am Ende und ohne da jetzt die ganze Nahostdebatte aufzumachen, bleibt auch die Fahne eines unterdrückten Nationalstaats eben die eines Nationalstaats.
CVirus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:50

Re: Politik

Beitrag von CVirus »

I promise you I'll be wearing my Palestinian scarf if I come to fusion this year
Antworten