Womos und Inselfahrzeuge

fluidity
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jun 2015, 11:22

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von fluidity »

Moselriesling hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:14
fluidity hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:52 Ok, stellen wir mein 8 Personen Familienzelt hin anstatt zu zweit im Caddy zu pennen.
Wie wärs mit nem Zwei/Drei Personenzelt? ^^
Ich nehme das was ich habe.
Moselriesling
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 10:44

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Moselriesling »

na mach ruhig, wir sehen uns auf der Insel :)
DrachenFamilie
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von DrachenFamilie »

womo hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:13
sirdidimus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:07 ... für alle Längen ab 8 m oder Gewichte ab 3,5 Tonnen ...
..
Es ist wichtig, genügend Abstand zwischen Fahrzeugen zu lassen, um die Möglichkeit von Bränden und die Ausbreitung von Flammen zu minimieren. Die Brandlast, also die Menge an brennbaren Materialien, ist bei Zelten und Fahrzeugen unterschiedlich. Zelte bestehen oft aus leicht entflammbaren Materialien, während Fahrzeuge, insbesondere solche mit Treibstoffen, eine höhere Brandlast darstellen können.

Wenn vereinzelt größere Fahrzeuge zwischen den Zelten stehen, fährt man mit einem Lösch- oder Rettungsfahrzeug einfach über ein Zelt. Dichtes Parken von großen Fahrzeugen kann eine Evakuierung behindern. Große Fahrzeuge, insbesondere solche mit Verbrennungsmotoren, können eine höhere Brandgefahr darstellen. Dementsprechend müsste der Abstand zwischen den Fahrzeugen größer sein. Ob man dadurch Platz gewinnt, ist fraglich ...
Brandlast ist ein schwieriges Thema. Beim Planet C hab ich meine Rettungsdecke aus dem WoMo genommen und den Gaskocher-Brand bei der Nachbarcrew gelöscht bevor mehr als ein paar Schmorflecken an den Zelten waren. Hätte die Decke nicht gereicht, wär als nächstes erst einer, dann der zweite Feuerlöscher aus dem WoMo zum Einsatz gekommen. Erster Angriff und so. Mit nem ganzen Löschzug über Zelte pflügen, in denen sehr wahrscheinlich noch Menschen liegen würde ich auch nicht wirklich als zielführend bezeichnen. ;) Ich geb Dir allerdings recht: vorweg laufen und die Zelte zur Seite reißen (mit oder ohne Besatzung) dürfte schneller sein als Autos/WoMos/Gespanne/Reisemobile zur Seite zu bekommen!
Soulmate
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:41

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Soulmate »

Großen Wohnmobilen, Wohnwägen, LKWs und sonstigen Karren über 6,50 m Länge wird zukünftig die Zufahrt auf die Insel und die Campingflächen innerhalb des Kulturkosmos-Zauns verweigert.
So ein Gefährt, meist teuer geliehen, verspricht ein Luxusfestivalerlebnis, ist aber ökologisch fragwürdig, braucht verhältnismäßig viel Campingfläche, die wir wiederum teuer vom Flugplatz dazu mieten.
Um was geht es hier eigentlich? Um die vom KuKo bezeichneten "Plastikbomber" der woken Schnösel Hipster? Oder auch um die Böörlin Dieselschleudern, der alten aber hippen LSD Bomber, die sich bei "Crew and Friends" seit Jahrzehnten innerhalb des Zauns einfinden und von Eule and friends gern gesehen werden? Gehts um Status, um Kohle, um Neid um Ablehnung, um Coolness, um Statement?
Um was geht es?
womo
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von womo »

Soulmate hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:23 Um was geht es?
Bild

2023
„Wir wollen Menschen aus verschiedenen Szenen zusammenbringen, Barrieren abbauen, kommunizieren und Neues und Unbekanntes erlebbar machen.“ ... 2024, ganze 28 Jahre später, hat dieser Satz an Aktualität nichts eingebüßt.
Word! Es steht alles auf dem Spiel, wenn wir den Ferienkapitalismus nicht bekämpfen, kommt dann die Ausgrenzung des Rassismus wieder?

Hey! Das ist doch asoziale Marktwirtschaft von Kommunisten, gibt es im Kuko keine Spezialisten?

There is no free lunch in the World!

Die Kasse muss am Ende stimmen! Das sagen die Liberalen ...

Das Proletariat sagt nein! Die Womos müssen nicht extra zahlen, wir stemmen das gemeinsam!

Ja aber! Der CO2 Zuschlag ist für unsere Kinder, die nicht auf das Gelände dürfen!

Das kann ja nicht sein, diese Art von Ungleichehandlung zerstört familäre Strukturen!

Was denn jetzt?

Der Kuko entwickelt imperialistische Tendenzen bestimmte Gruppen zu dominieren und zu kontrollieren.

Von einer mehrhaltlichen Zustimmung halte ich auch nicht viel. Das Diktat macht die Musik!

Wir müssen aber noch über den Brandschutz in den Reservaten sprechen ...
DrachenFamilie hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:01 ... Erster Angriff und so. ...
Bevor mir mein Luxuscamper abfackelt, miete ich mir lieber so eine weiße Schleuder unter 6,5 m. Soweit der Plan.

Sozialismus ade, hoch fliege die Rakete!

Und im Übrigen habe ich mich mehr als ausführlich zu den festgelegten 6,5 m geäussert:

viewtopic.php?t=48994&sid=ad37bf7e92a03 ... 7c0a1e8617


Mein neuer Kulturkosmos
Zuletzt geändert von womo am Mo 1. Apr 2024, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
clownsarmy
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:30

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von clownsarmy »

...manchmal ist weniger mehr...
Olivetree
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 11:54

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Olivetree »

Grundlegend geht es darum, den begrenzten Platz auch und gerade für finanziell schwächere Leute nutzbar zu lassen. Wir können uns natürlich endlos darüber streiten, ob ein 8 Personenzelt mehr Platz wegnimmt, als ein Hymer-Womo, aber darum geht es nicht. Die meisten Leute pennen zu zweit oder alleine.

Wenn man dann mit seinem Wurfzelt kaum noch einen Platz findet und gleichzeitig einzelne Leute in (übergroßen) Wohnmobilen mit Marquise residieren, dann sorgt das für Stirnrunzeln. Hier allen gerecht zu werden ist selbstredend nicht möglich. Ob die gefundene Lösung überhaupt praktikabel ist (welcher Ordner misst wirklich die 6,5m?!) und strikt umgesetzt wird, wage ich leise zu bezweifeln.

Und noch was zu Crew and Friends: die Leute verbringen dort teilweise schon Wochen vorher ehrenamtlich-arbeitend ihre Urlaubszeit, um den ganzen Kram aufzubauen, zu organisieren und für die Feiermeute bereit zu machen. Viele von denen sind keine Anfang oder Mitte 20 mehr und dennoch pennen die wenigsten in großen WoMos und selbst wenn, sei es ihnen gegönnt. Wer meint, das kritisieren zu müssen, kann es ja selbst mal probieren, mit 35-45 Lenzen auf dem Buckel dort 3-4 Wochen beim Aufbau zu arbeiten und in einem Zelt zu schlafen.
Morricone
Beiträge: 106
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Morricone »

100% gerecht kann man keine Maßnahme hinbekommen, zumal bei dem Anreisechaos, das mit Sicherheit auch diesmal wieder herrschen wird. Irgendwo wird eben eine Grenze festgelegt, zB eben die 6,5m, und das bringts einfach mit sich, dass diejenigen, die knapp drüber liegen ggf. murren werden. Aber bei 65.000 Besuchern kann man ganz einfach nicht für jeden eine individuelle Lösung umsetzen...
Gerecht und sinnvoll fände ich eine Abgabe für ausnahmslos jedes KFZ, gestaffelt nach Größe. Je mehr Leute sich ein Fahrzeug teilen, desto geringer wird die Abgabe für den Einzelnen, wer alleine im RiesenWoMo ankommt blecht dementsprechend die Abgabe alleine. Und wenn einer in seinem Auto Equipment für die übrige Crew mitbringt, kann man die Maut ja ebenfalls auf die Crew umlegen.
Und abmessen kann man die Staffelung -wie schon jmd geschrieben hat- mit einfachen Linien auf der Fahrbahn bei der Bändchenvergabe. Das dauert 10 Sekunden, viel einfacher gehts nicht.
Einteilung nach Gewicht mittels Fzg-Schein halte ich für ne ziemliche Bremse bei der Abfertigung. Bis da jeder seinen Schein vorzeigt und nachts um zwei die entsprechende Schlüsselnummer gefunden ist....dauert ewig. Und jeder 5. hat den Schein nicht dabei. Was dann? Das führt nur zu ewigen Diskussionen...
Leute, die schon beim Aufbau dabei sind sollen von mir aus auch mit größeren Karren auf dem Campingbereich stehen dürfen, das sind nicht sooo viele und die ackern ja auch fürs Festival, konsumieren es nicht nur. Aber ab dem offiziellen Anreisetermin wird dann strikt sortiert...
Just my 10 cents....
schnulps
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 19:48

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von schnulps »

Liebe alle,

obwohl das hier mehrfach anklang, 2 kurze Rückfragen an den Kuko:
- Warum gibt es generell keine Gebühr auf die Zufahrt mit Fahrzeugen jeglicher Länge? Ihr könnt doch die Maut wieder einführen und entsprechend anheben. Die Fahrzeuge unter 6,5 sind doch in der Summe das viele größere Problem. Die können sehr gut vorm Zaun aufm Beton stehen.
- Welche Klimaschutzprojekte o.ä. werden mit dieser CO2-Abgabe eigentlich unterstützt? Habt ihr euch da schon nen Kopf gemacht, oder braucht ihr noch Tipps?

Ich behaupte mal, mein 9er Volvo mit einem Aller 300 an der Kupplung hat eine bessere CO2-Bilanz als jede Elektrokarre, die erst noch gebaut werden muss und der Platzverbrauch ist gleich. So wie sich das jetzt darstellt, werde ich wohl nach 19 Jahren nicht mehr (als Gast) auf die Fusion fahren. Meinen Platz spendiere ich gerne der Gruppe mit dem 60m² Sternzelt nebenan.
Qwertz123
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Jan 2024, 11:11

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Qwertz123 »

Peinlich hier mit zu lesen :o

Ich glaube kaum das der KuKo hier rein schaut ,außerdem ist dein Ton einfach unter aller Sau. Der KuKo macht sich mit Sicherheit viele Gedanken und probiert auch mal was neues aus. Klar ist es nicht immer super ausgewogen und fair (gefühlt oder tatsächlich)

Man kann lange rumjaulen oder sich beim KuKo aktiv und konstruktiv einbringen.
Antworten