Womos und Inselfahrzeuge

BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von BiWe »

Dieser Thread ist als Meinungsaustausch über die neuen Tix für Wohnmobile und Fahrzeuge auf der Insel gedacht.
Eine fertige Meinung habe ich mir darüber noch nicht gebildet, hier nur ein paar erste Gedanken.
Zu meinem persönlichen Fahrzeug-Hintergrund: 2 Personen im Bulli, zumeist auf der Insel.

Womos und Wohnanhänger
Prinzipiell halte ich es für eine gute Idee, die Anzahl der großen Fahrzeuge durch zusätzliche Tix zu begrenzen. Vielfach waren in den letzten Jahren, nicht nur auf der Fusion, riesige Wagenburgen zu sehen. Also Wohnmobile im U aufgestellt mit überdachtem "Innenhof" und riesigem Platzbedarf für nur etwa 6 bis 8 Personen. Andere Festivals erheben schon lange solch zusätzliche Gebühren und limitieren mit den Tix die Fahrzeuganzahl.
Ich bin gespannt, wo die Womos-Kleinstadt liegen soll und wie groß sie sein wird.
...wer auch immer die 6,5 m abmessen soll, sei mal dahingestellt.

Fahrzeuge auf der Insel
Ich habe verstanden, dass dies ausnahmslos alle Fahrzeug-Größen betrifft. Mich also auch.
Angesichts dessen, dass im letzten Jahr schon am Mittwochvormittag kaum Platz auf der Insel war, finde ich das gut.
Aber für Personen mit Auto und Kindern nicht so gut, denn die müssen alternativlos auf den Family-Bereich der Insel.
Habe ich es richtig gelesen, dass auf die Insel nun absolut keine Womos über 6,5 m dürfen? Davon gab es dort im letzten Jahr viele mit (ich nenne sie mal) langjährig mitgealterten Fusionist*innen. Es wäre schade, diese nicht mehr dort anzutreffen.

Kosten
Alle Fahrzeuge verursachen dem KuKo mehr Kosten als Anreisende mit Öffis oder Bassliner. Daher ist die Weitergabe an die Fahrzeug-Anreisenden meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. Ich finde den Preis dennoch etwas hoch.
Alles ist jedoch besser als die normalen Ticketpreis oder die Anzahl der gesamten Festivaltickets weiter zu erhöhen. 5.000 weniger als im letzten Jahr - das ist gut.

Soweit meine ersten Gedanken. Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesen Themen.

Noch ein Satz zu einem verwandtem Thema: Große Partyzelte - im letzten Jahr sogar mehrfach mit Bierzelt-Tischen/Bänken gesehen - verbrauchen auch zu viel Platz. Zum Feiern gibt es genügend tolle Bühnen auf der Fusion.
The best time of the year
is calling me home.
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von ifindoubtlove »

Meine 20 Cent:

Alles über 6,5 m Länge: 65 € extra und ab auf den extra Parkplatz. Finde ich super, da die Riesenschiffe (sehr oft gemietet) extrem viel Platz weggenommen haben. Und meist (ob kausal oder nicht sei dahingestellt) waren die Bewohner der gemieteten Riesenschiffe nicht gerade die "Fusionisten" die ich gerne als Zeltnachbarn gehabt hätte. Das CO2-Argument des KuKo kann ich auch total nachvollziehen.
Alles unter 6,5 m Länge auf der Insel: 40 € extra und limitiert. Ob sinnvoll oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich nie dort campe.
Alles unter 6,5 m und im "normalen" Campingbereich: wie schon immer dürfen Fahrzeuge überall stehen bis auf die "Nur-Zelt-Flächen". Also keine Änderung, bis auf das es hoffentlich etwas weniger gedrängt wird und man zumindest Mittwoch abend noch mit dem Auto aufs Gelände kommt.
charno
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von charno »

Letztes Jahr wars ja so, dass das Family Camp noch länger Platz hatte, und auch an späteren Tagen noch Familien mit Fahrzeugen platz fanden. Ich hoffe, dass sich der KuKo auch dieses Jahr was in diese Richtung überlegt, und z.B. für Familien mit Riesenschiff auch den Zugang ins Family Camp ermöglicht. Hier sollte die Kommunikation dieses Jahr hoffentlich besser funktionieren als letztes Jahr, wo vor dem Festival schlecht kommuniziert wurde dass es überhaupt ein Family Camp gibt.

Das Verbannen und Besteuern von Riesenschiffen find ich grundsätzlich OK. Für mich stellt sich aber vor allem die Frage nach dem Platz pro Person. Wenn jetzt eine einzelne Person im Bully übernachtet braucht diese im Verhältnis mehr Platz, als wenn sechs Personen im Riesenschiff schlafen. Da irgend eine sinnvolle Regelung zu finden halte ich aber für unmöglich.

Dass Fahrzeuge auf der Insel nun bereits im Vorverkauf limitiert werden finde ich sinnvoll. Wir waren am ersten Tag um ca. 9 Uhr in der Schlange vor der Insel, und da war bereits ein riesen Andrang, und die Insel war auch super schnell voll. Mit einer Limitierung und Vorverkauf kann diese Situation hoffentlich etwas entspannt werden. Obs aber gleich 40 Euros sein müssen? Schon jetzt sind auf der Insel eher die "älteren" Semester, die gerne für Komfort etwas Geld in die Hand nehmen, durch zusätzliche Bepreisung wird die Insel vermutlich noch mehr zum "Luxuscamp" - durch das geflossene Geld gibts natürlich auch eine (gerechtfertigte) Anspruchshaltung an den Platz.
(Ich selbst gehör übrigens zu diesem älteren Semester, und kann mir die 40 Euros problemlos leisten. Ich fänds aber schade, wenn Menschen aufgrund von finanziellen Fragen nicht im Ruhebereich campen können)

Auch ich hab natürlich nicht die perfekte Lösung im Kopf, aber für mich fühlt sich dieser Preisunterschied je nach Ort nicht gerecht an. Was ich mir vorstellen könnte:
- Riesenschiffe kriegen Spezialbereich und höheren Preis (Aber 65 Euro?!?)
- Normale Fahrzeuge zahlen einen kleineren Preis (eher 15 Euro als 40), egal in welchem Campingbereich sie stehen. Dabei gibt es Kontingente für die Insel und die restlichen Bereiche. Damit lässt sich vermeiden, dass Menschen ohne viel Geld von der Insel verdrängt werden.
- Parkplätze ausserhalb der Campingzonen weiterhin gratis oder günstig
LundiMcPuffin
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:27

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von LundiMcPuffin »

Bei der Definition für Wohnwagen bin ich noch verwirrt. Beziehen sich die 6,50m auf den Wohnwagen oder das gesamte Gespann?

Sonst finde ich das Personen pro qm Argument überzeugend. Wie man das in der Praxis gut umsetzen will - hab ich aber auch keine Idee.

Eventuell hilft es allen wenn beim Befüllen der Fläche auf mehr dichte geachtet wird.
es gab auch Zeltschlösser. Gefühlt waren am Mittwoch die ersten Flächen eher großzügig belegt und die letzten hatten Autoschiff Charme
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von BiWe »

charno hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:09 ...
Auch ich hab natürlich nicht die perfekte Lösung im Kopf, aber für mich fühlt sich dieser Preisunterschied je nach Ort nicht gerecht an. Was ich mir vorstellen könnte:
- Riesenschiffe kriegen Spezialbereich und höheren Preis (Aber 65 Euro?!?)
- Normale Fahrzeuge zahlen einen kleineren Preis (eher 15 Euro als 40), egal in welchem Campingbereich sie stehen. Dabei gibt es Kontingente für die Insel und die restlichen Bereiche. Damit lässt sich vermeiden, dass Menschen ohne viel Geld von der Insel verdrängt werden.
- Parkplätze ausserhalb der Campingzonen weiterhin gratis oder günstig
Fände ich gut.
Riesenschiffe mit Extra-Bereich und Extra-Preis.
Und ALLE anderen Fahrzeuge mit moderaterem Preis und Ticketkontingent pro Bereich. Das war übrigens so ähnlich schon mal da, die Älteren werden sich noch erinnern. ;-) Bis etwa ins Jahr 2015 wurde für jedes Fahrzeug, dass auf den Campingbereich wollte, eine Maut von 10 Euro verlangt. Kontingente gab es damals nicht. Weiß nicht, warum diese Maut dann abgeschafft wurde.
The best time of the year
is calling me home.
wasauchimmer
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:15

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von wasauchimmer »

Finde die Maßnahmen insgesamt auch gut und vertretbar. Was für mich jedoch nicht beantwortet wurde, ist ob auch normale Anhänger gemeint sind. Aus unserer Truppe kommt eigtl jeder mit dem Bassliner, außer mir und meinen Mitfahrern und daher hat es sich eingebürgert, dass ich die Verpflegung, etwas Equipment usw für alle mitnehme (ohne Anhänger ginge das nicht). Habe schon beim Kuko angefragt, mal schauen, werde die Antwort dann hier weitergeben.
TheRealLife93
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von TheRealLife93 »

Als Mensch mit nem 6.9m Sprinter selbstausgebaut. Bin ich eher gespaltener Meinung.
Ich find es absolut richtig das womo zur Kasse gebeten werden. Aber alle andern nicht find ich uncool. Jedes Auto + Zelt ist insgesamt größer als 6.5m

Wir fahren seit über 10 Jahren auf die Fusion, früher mit Zelt, heute halt mit unserem Womo.

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit nochmal zur Kasse gebeten zu werden. Wird auch einfach niemand haben, der ein solches Gefährt hat. Kost halt nen Haufen Geld entsprechend betrifft das eh die gut Verdiener.

Ich find es aber doof das wir ausgesondert werden.
Ey ganz ehrlich ich nehme nicht mehr Platz weg als jemand der mit Auto + Zelt ankommt. Und das tut ein bedeutend größerer Anteil.

Eine allgemeine Auto Gebühr hätte ich deutlich besser und fairer gefunden. Dadurch wäre auch deutlich mehr Platz auf dem Gelände entstanden. Die meisten parken ihr Auto aus Bequemlichkeit nämlich dauerhaft direkt vor ihrem Zelt.

Noch dazu darf ich jetzt nicht mehr mit meiner Crew campen, sondern werde weggestellt.
Cool danke, auch die Crew wird sich bedanken. Die letzten 3 Jahre gabs für alle kalte Getränke und für die Damen ein privat Klo.

Als wir noch kein Camper hatten, standen wir vor 5 Jahren mal neben nem netteren älteren Herren mit besagter Riesen Schleuder. Für den war das auch total selbstverständlich, dass wir alle unsere Getränke bei ihm kühlen durften und die Frauen auf Toilette durften.

Mag sein, das wir da ne Ausnahme sind aber uns jetzt in die Schublade „das sind meist eh keine richtigen Fusionisten“ zu packen nur weil wir nen womo haben…

So toll und zentral wie ich früher stand, wird der neue Spot sicherlich nicht. Schön draußen am Zaun wo mit etwas Glück die Leute dann vorbei kommen um gegen die Fahrzeuge der „nicht richtigen Fusionisten“ zu pissen. Dafür dann auch noch mehr Geld bezahlen als alle andern.

Und ganz ehrlich. Wo ist der Unterschied zwischen meinem Womo und einem das 6.5m groß ist? 40cm dafür zahle ich 60€?! Bittet doch bitte alle Kraftfahrzeuge die aufm Gelände stehen wollen mit 30€ zur Kasse. Das wäre fair und gleichberechtigt.

Am Ende juckt mich das Mehrgeld nicht. Dann steh ich halt woanders und mach mal ne Fusion nur mit meiner Freundin alleine. Sicherlich auch ne nette Erfahrung.
Fair finde ich das aber nicht.
Vielleicht fahr ich auch einfach mit nem Passat und pack das 6m Zelt eines Freundes ein. Einfach aus Prinzip.

Und hey, wenn ich jetzt nen Camper Ticket habe und erst Freitag anreise, muss man mir dann nicht dort nen Platz freihalten? Das wird doch alles Nix…
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von BiWe »

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:56 Als Mensch mit nem 6.9m Sprinter selbstausgebaut. Bin ich eher gespaltener Meinung.
Ich find es absolut richtig das womo zur Kasse gebeten werden. Aber alle andern nicht find ich uncool. Jedes Auto + Zelt ist insgesamt größer als 6.5m

Wir fahren seit über 10 Jahren auf die Fusion, früher mit Zelt, heute halt mit unserem Womo.

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit nochmal zur Kasse gebeten zu werden. Wird auch einfach niemand haben, der ein solches Gefährt hat. Kost halt nen Haufen Geld entsprechend betrifft das eh die gut Verdiener.

Ich find es aber doof das wir ausgesondert werden.
Ey ganz ehrlich ich nehme nicht mehr Platz weg als jemand der mit Auto + Zelt ankommt. Und das tut ein bedeutend größerer Anteil.

Eine allgemeine Auto Gebühr hätte ich deutlich besser und fairer gefunden. Dadurch wäre auch deutlich mehr Platz auf dem Gelände entstanden. Die meisten parken ihr Auto aus Bequemlichkeit nämlich dauerhaft direkt vor ihrem Zelt.

Noch dazu darf ich jetzt nicht mehr mit meiner Crew campen, sondern werde weggestellt.
Cool danke, auch die Crew wird sich bedanken. Die letzten 3 Jahre gabs für alle kalte Getränke und für die Damen ein privat Klo.

Als wir noch kein Camper hatten, standen wir vor 5 Jahren mal neben nem netteren älteren Herren mit besagter Riesen Schleuder. Für den war das auch total selbstverständlich, dass wir alle unsere Getränke bei ihm kühlen durften und die Frauen auf Toilette durften.

Mag sein, das wir da ne Ausnahme sind aber uns jetzt in die Schublade „das sind meist eh keine richtigen Fusionisten“ zu packen nur weil wir nen womo haben…

So toll und zentral wie ich früher stand, wird der neue Spot sicherlich nicht. Schön draußen am Zaun wo mit etwas Glück die Leute dann vorbei kommen um gegen die Fahrzeuge der „nicht richtigen Fusionisten“ zu pissen. Dafür dann auch noch mehr Geld bezahlen als alle andern.

Und ganz ehrlich. Wo ist der Unterschied zwischen meinem Womo und einem das 6.5m groß ist? 40cm dafür zahle ich 60€?! Bittet doch bitte alle Kraftfahrzeuge die aufm Gelände stehen wollen mit 30€ zur Kasse. Das wäre fair und gleichberechtigt.

Am Ende juckt mich das Mehrgeld nicht. Dann steh ich halt woanders und mach mal ne Fusion nur mit meiner Freundin alleine. Sicherlich auch ne nette Erfahrung.
Fair finde ich das aber nicht.
Vielleicht fahr ich auch einfach mit nem Passat und pack das 6m Zelt eines Freundes ein. Einfach aus Prinzip.

Und hey, wenn ich jetzt nen Camper Ticket habe und erst Freitag anreise, muss man mir dann nicht dort nen Platz freihalten? Das wird doch alles Nix…

Selbstausgebaute Busse finde ich großartig. Für mich gehören die Leute, die ihren Bus jedes Jahr für die Festivalsaison mit viel Liebe schöner gestalten und damit das Crew-Zentrum bilden zu den wirklich echten Fusionisten. :-)

Die Einhaltung der 6,5 m wird eh problematisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Anreise-Chaos gemessen werden kann. Eine Unterscheidung in Rubriken wie "Kasten- und Lieferwagen" und "Riesenschiff" wäre wohl praktikabler, wenn auch subjektiv.

Ich fürchte, die von dir beschriebenen Dinge wie Kaltgetränke und Privat-Klo gehören für den KuKo zu dem im Newsletter beschriebenen Luxusfestivalerlebnis.

Der letzte Punkt ist sehr interessant. Ticketpreis und zusätzlich 40 / 65 Euro mühevoll zusammengekratzt und dann kannst du erst am Donnerstag anreisen. Bis dahin ist die Zufahrt zu den Bereichen bestimmt schon gesperrt. Pech gehabt?
The best time of the year
is calling me home.
sabali
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:30

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von sabali »

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:56 Und ganz ehrlich. Wo ist der Unterschied zwischen meinem Womo und einem das 6.5m groß ist? 40cm dafür zahle ich 60€?! Bittet doch bitte alle Kraftfahrzeuge die aufm Gelände stehen wollen mit 30€ zur Kasse. Das wäre fair und gleichberechtigt.

Vielleicht fahr ich auch einfach mit nem Passat und pack das 6m Zelt eines Freundes ein. Einfach aus Prinzip.
Gut auf den Punkt gebracht! Im Gegensatz zu Womos wird nicht in Autos geschlafen, sondern in Zelten. Und Auto+Zelt sind immer mehr als 6m. Daher finde ich die Regelung auch absurd. Maut für alle Autos wäre da fairer, umweltfreundlicher, würde zu mehr Platz führen und evtl. sogar zu mehr Einnahmen bzw. günstigeren Tickets, wenn man die Mehreinnahmen umlegen würde.
dioxin
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Nov 2011, 19:11

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von dioxin »

Die Fusion wird seit Jahren voller und dass da gegengesteuert werden muss ist klar. Auch dass es letztendlich gut ist, wenn weniger Autos da sind.

Was mich jetzt aber gewaltig stört, ist dass durch die die Formulierungen im Newsletter
So ein Gefährt, meist teuer geliehen, verspricht ein Luxusfestivalerlebnis, ist aber ökologisch fragwürdig, braucht verhältnismäßig viel Campingfläche, die wir wiederum teuer vom Flugplatz dazu mieten. Der ökologische Fußabdruck dieser Womo-Fraktion ist so viel höher, als der von Menschen die mit ÖPNV oder Bassliner anreisen, sodass wir 60€ CO2-Gebühr gerechtfertigt finden.
unnötig eine Spaltung und Polarisierung zwischen den Fusion-Besuchern vorangetrieben wird, die meines Empfinden nach schon länger das Erlebnis trübt. Gegenseitig werden Leute nach Authentizität, vermeintlicher Fusion-Erfahrung, Aussehen, Wert des Zeltes/Autos/womos, Musikgeschmack, Alter, was du wie rauchst/trinkst/konsumierst uvm. beurteilt .

Wenn dann auch noch von offizieller Seite gegen bestimmte Gruppen wie „Leute die sich teuer große Schiffe mieten“ geschossen wird, befeuert das nur die Spaltung, ich würde mich nicht wundern wenn einige diese Formulierung als Anregung zu Vandalismus verstehen.

Wer Entscheidet, wer ein guter und wer ein schlechter Fusionist ist? Lasst doch einfach die Menschen leben und gebt Anreize, dass die Leute selbst versuchen, den Platz zu optimieren. Oder verbietet doch alle Autos, das wäre konsequent. Egal für Berliner und Hamburger, scheisse für den Rest. Diese 60€-platzreduzierubgsmassnahne dann auch noch CO2-Abgabe zu nennen, macht es nicht besser.

Ich finde die Änderungen ja in Ordnung, und dass man es nicht 100% fair machen kann ist auch klar, aber man hätte es wirklich besser formulieren können.
Antworten