Ganz schön ruhig hier...

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von Desenchantee »

... daher stell ich mal Torsuns Text rein:

"Ein paar Gedanken zum "Oktoberpogrom" (Zitat Ramona Ambs)
Diesmal konnte man sogar live in den sozialen Medien folgen:
Ein antisemitisches Massaker direkt in Israel. Dem Ort also, der extra gegründet wurde, auf dass sich Juden und Jüdinnen selbst vor genau solchen Angriffen schützen können.
Und während Menschen, nur weil sie jüdisch sind, entführt, vergewaltigt und ermordet wurden feierten schon die ersten Antisemiten auf deutschen Straßen und verteilten Süßigkeiten an Passant*innen.
Und die Linken und sogenannten "Kulturschaffenden"?
Die schwiegen in weiten Teilen, wenn sie nicht sogar mitfeierten.
Selbst die, die sonst zu allem etwas zu sagen haben (nicht selten um gratismutig schnell noch ein paar Likes abzugreifen), blieben erstaunlich ruhig.
Nur die, die sich für besonders ausgefuchst und objektiv halten, begannen umgehend zu differenzieren. So wie, schon so lange ich politisch denken kann, einzig und allein dann differenziert wird, wenn es um Israelische Opfer geht.
Seit Jahrzehnten immer das selbe "aber beide Seiten...blablabla". Man will sich schließlich unter absolut gar keinen Umständen das Recht auf "Israelkritik" nehmen lassen.
Nun, ich nenne es mittlerweile Verhöhnung der Opfer über Bande.
Und die Rechten?
Die nutzten die Gelegenheit, um den Antisemitismus komplett auszulagern, sind doch die Deutschen längst wieder gut geworden und der Antisemitismus im Land ist selbstverständlich ausschließlich ein importierter.
Ähnlich wird auch in den Zeitungen des Landes geschrieben.
Und insgesamt immer wieder der Hinweis:
Israel müsse jetzt mit bedacht reagieren, dürfe auf keinen Fall überreagieren. Gemeint ist damit ebenfalls schon immer: Israel solle sich im Optimalfall einfach gar nicht wehren. Alles einfach geschehen lassen.
Und während all das passierte, wählten die Deutschen gelassen und ganz nebenbei eine rechtsradikale Partei, deren Kern, wie bei allen deutschen Parteien dieser Art, Antisemitismus enthält, zur zweitstärksten Kraft in zwei Landtagen. (Die Bayern wählten einen sogar gerade seines Antisemitismus wegen).
Nun, ich würde es wie folgt zusammenfassen:
Deutschland, aber normal.
Ich verachte es zutiefst."
Ästhetik&Gewalt
Beiträge: 37
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:49

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Danke, ich finde die Stille auch grausig. Auf einem Rave starben hunderte Menschen von terroristischer Hand, Veranstalter:innen von Raves in D schweigen weitestgehend. Mir graut vor dem Newsletter.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von divergenz »

Jetzt nicht zum aktuellen Thema, aber zur ganzen Nahost-, BDS-, etc. Sache ist hier ein längerer Thread vom letzten Jahr:
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=38421
Ich glaube ein Konsens wurde da auch nicht gefunden, aber etliche Positionen wurden ausgetauscht und Meinungen geäussert.
hgfdsa
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Jul 2023, 23:08

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von hgfdsa »

Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 06:53 Mir graut vor dem Newsletter.
Was denkst du, wird denn da drin stehen zum Angriff auf Israel, das dir jetzt schon davor graut?
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von Tanzbar »

Vielleicht gibt es auch Momente der Sprachlosigkeit.
Kann je nach dem besser sein als "Ich habs schon immer gewusst."
Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von Testbild »

Um hier beide Seiten anzupissen:
Hamas sind Terroristen, die keinen Respekt für menschliches Leben haben und sowas zu unterstützen ist nicht vereinbar mit einer Gesellschaft die sich schimpft sozial zu sein und die Menschenwürde zu achten. Arabischer Antisemitismus versteckt sich tatsächlich oft als Israelkritik, und Israel hat allen Grund paranoid gegenüber seinen Nachbarländern zu sein.
Hamas nutzt den Opferstatus der Palästinenser schamlos aus und profitiert von den humanitären Hilfen die vom Westen geschickt werden.

Israel wird von Rechtsradikalen regiert und wenn man Aussagen und Aktionen die in den letzten paar Tagen von der israelischen Regierung passiert sind in irgend einen anderen Kontext verschiebt würde jeder das als faschistisch und genozidal einordnen. Gaza ist effektiv seit 20 Jahren ein Freiluftgefängnis und Hamas agiert mehr als eine Knastgang denn als Regierung/Armee/Freiheitskämpfer.
Israel betreibt gegenüber den Palästinensern etwas was man als Apartheid ala Südafrika bezeichnen kann.

Man kann also wenn man irgend eine Aussage tätigt nur entweder Genozid oder Terror unterstützen.

In einer Zeit wo es in allen internationalen Konflikten immer nur zwei Positionen gibt (wir oder sie) kann man im öffentlichen diskurs hier nicht viel gewinnen.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von F.D.I.O. »

Testbild hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:01 Um hier beide Seiten anzupissen:
Hamas sind Terroristen, die keinen Respekt für menschliches Leben haben und sowas zu unterstützen ist nicht vereinbar mit einer Gesellschaft die sich schimpft sozial zu sein und die Menschenwürde zu achten. Arabischer Antisemitismus versteckt sich tatsächlich oft als Israelkritik, und Israel hat allen Grund paranoid gegenüber seinen Nachbarländern zu sein.
Hamas nutzt den Opferstatus der Palästinenser schamlos aus und profitiert von den humanitären Hilfen die vom Westen geschickt werden.

Israel wird von Rechtsradikalen regiert und wenn man Aussagen und Aktionen die in den letzten paar Tagen von der israelischen Regierung passiert sind in irgend einen anderen Kontext verschiebt würde jeder das als faschistisch und genozidal einordnen. Gaza ist effektiv seit 20 Jahren ein Freiluftgefängnis und Hamas agiert mehr als eine Knastgang denn als Regierung/Armee/Freiheitskämpfer.
Israel betreibt gegenüber den Palästinensern etwas was man als Apartheid ala Südafrika bezeichnen kann.

Man kann also wenn man irgend eine Aussage tätigt nur entweder Genozid oder Terror unterstützen.

In einer Zeit wo es in allen internationalen Konflikten immer nur zwei Positionen gibt (wir oder sie) kann man im öffentlichen diskurs hier nicht viel gewinnen.
Vor diesem menschenverachtenden Angriff hättest du mit deiner Aussage Recht gehabt, nun jedoch nicht mehr und es ist klar und einfach die israelische Seite zu ergreifen. Die HAMAS hat mit diesem Angriff ihre Maske fallen gelassen. Wer sich explizit Ziele sucht, wo friedliche Menschen und Kinder ermordet werden können, wie ein Festival à la Fusion oder Grundschulen ist ganz klar menschenfeindlich. Die HAMAS und alle ihre Unterstützer sind klar Antisemiten, ganz klar Homophob, ganz klar Rassisten! Dieses Pack gehört bekämpft und da schließe ich ausdrücklich alle ihre Unterstützer ein.
So ein Unterschied zwischen beiden Seiten ist folgender: Wenn ein Muslim/Araber friedlich und offen erkennbar als solcher in Israel lebt, lebt er da (ggf. mit eingeschränkten Rechten, weiß ich nicht genau); wenn jedoch ein Jude friedlich und offen erkennbar als solcher in Gaza ist, wird er ermordet unter Jubel der Einwohner.
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von ifindoubtlove »

Testbild hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:01 Gaza ist effektiv seit 20 Jahren ein Freiluftgefängnis und Hamas agiert mehr als eine Knastgang denn als Regierung/Armee/Freiheitskämpfer.
Israel betreibt gegenüber den Palästinensern etwas was man als Apartheid ala Südafrika bezeichnen kann.
Das ist faktisch falsch. Seit 1994 steht der Gazastreifen unter Selbstverwaltung der Palästinenser. 2005 hat Israel alle dort lebenden Israelis und alle dort stationierten Soldaten zwangsweise auf israelisches Staatsgebiet umgesiedelt. Das größte Problem für den Gazastreifen ist nicht Israel, sondern die Hamas.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von divergenz »

ifindoubtlove hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:06
Testbild hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:01 [...] Israel betreibt gegenüber den Palästinensern etwas was man als Apartheid ala Südafrika bezeichnen kann.
Das ist faktisch falsch.[...]
Also laut Amnesty International (u.a.) betreibt Israel den Palästinensern gegenüber Apartheit:

https://www.amnesty.org/en/latest/campa ... apartheid/

https://en.wikipedia.org/wiki/Israel_and_apartheid
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Re: Ganz schön ruhig hier...

Beitrag von ifindoubtlove »

divergenz hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 00:15
ifindoubtlove hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:06
Testbild hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:01 [...] Israel betreibt gegenüber den Palästinensern etwas was man als Apartheid ala Südafrika bezeichnen kann.
Das ist faktisch falsch.[...]
Also laut Amnesty International (u.a.) betreibt Israel den Palästinensern gegenüber Apartheit:

https://www.amnesty.org/en/latest/campa ... apartheid/

https://en.wikipedia.org/wiki/Israel_and_apartheid
Der AI-Bericht untersucht Ost-Jerusalem und das Westjordanland. Und da kann man durchaus von Apartheit sprechen. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Hier geht es aber um den Gazastreifen und darauf war auch meine Aussage bezogen. Der Gazastreifen steht unter palästinensischer Selbstverwaltung, Israel greift dort im täglichen Leben nicht ein. Was ich seltsam finde ist das dort wo die Palästinenser eigentlich die besten Chancen hätten selbstbestimmt zu leben, nämlich im Gazastreifen, die radikale Fraktion, Hamas, die Macht hat. Und im Westjordanland, wo wirklich Unterdrückung durch Israel stattfindet, die Fatah als gemäßigte Fraktion die Macht hat.
Antworten