Was hat die FUSION gelernt?

CaRö
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jul 2023, 18:24

Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von CaRö »

Seit 2010 bin ich nun fleißige Fusionista :D
...und doch musste mein kleines Herzchen schon des Öfteren bluten, wenn ich immer wieder sehe, was die Crew sich vornimmt und auf die Beine stellt und doch "bereits Gelerntes" nicht weiter konsequent durchsetzt und verfolgt.
Freche Menschen wie ich, können ja von außen immer viel meckern. Aber hey- die Bändchen- Schnipsel Diskussion hatten wir doch schon einmal. Und dieses Jahr konnte erneut jeder sein Bändchenrest selbst abschneiden.
Bei einer derart überrammelt übervollen Fusion wundert mich langsam nix mehr. Ich glaube dieses Jahr habt ihr viele alte Hasen vergrault.... denn Punkt 2- wenn man Donnerstag abend keinen Camperstellplatz mehr bekommt, muss ich mich fragen, was da eigentlich abging.
Partybombe
Beiträge: 558
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von Partybombe »

"wenn man Donnerstag abend keinen Camperstellplatz mehr bekommt, muss ich mich fragen, was da eigentlich abging."

Das hat damit zu tun, dass dieses Jahr die Meisten Fusion-Gäst*Innen am Mittwoch angereist sind.
Niemand konnte das vorsehen. Die Orga war diesbezüglich sehr ge-, wenn nicht überfordert.
Es macht den Eindruck, dass die Gäst*Innen möglichst früh anreisen um möglichst viel vom
Festival mit zu bekommen. Sie sind tendenziell auch länger geblieben.

Weiss nicht, ob das wirklich ein Fusion-Crewproblem ist.
CaRö
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jul 2023, 18:24

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von CaRö »

Die Crew war einsame Spitze!
Mit welcher Geduld die 10000 Fragen beantwortet haben und das Parken bei wirklich starker Sonnenstrahlung gemanaged haben- Hut ab! Wir mussten das leider lange beobachten....

Ich denke schon, dass man beim Veranstalter durchaus anbringen kann, dass da was schief gelaufen ist. Und das ist halt scheiße!
Und die Crew hat dafür geblutet. Es hieß 75.000 Personen und man liest 89.000! Wtf.
Ich finde es auch super, dass wir hier konstruktiv drüber reden können.
Ich sage halt- Mittwoch ist erst seit kurzem Anreisetag. Ich kenne das so nicht. :?:
Aber dann soll es wohl so sein.
Und wenn man n Ticket hat für 220 Tacken dann sollte man nicht auf m Beton Rollfeld stehen müssen. Sorry, meine Meinung!
Aber ja, wenn Platz voll, dann Platz voll.
Ästhetik&Gewalt
Beiträge: 37
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:49

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Du bringst Zahlen durcheinander UND übernimmst eine irritierende Zahl der Polizei.
Es sind 70.000 Festivaltickets verkauft worden.
Dazu kommen bis zu 15.000 Mitwirkende, Crews, Stände, Künstler:innen.
Die Sonntagstickets kommen zwar on top, reisen jedoch an wenn andere Gäste bereits abreisen, diese Menschen sind also nicht zusätzlich aufm Platz sondern ersetzen andere.
Das Gelände ist mit Infrastruktur für 85.000 Menschen ausgelegt, das war 2019 auch schon so.
Also keine neuen Zahlen, keine Überfüllung.
Das Gästeverhalten bei Anreise und Zeltplatzausbreitung (z.B. massives und übermässiges freihalten) haben sich aber offensichtlich geändert.
Sindeey
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 22:21

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von Sindeey »

Wir haben dieses Jahr die Parking Crew unterstützt und sie haben echt einen sehr guten Job gemacht bei dem Ansturm. <3
Ich fand es tatsächlich krass, dass gefühlt jeder 3. alleine mit einem Auto/Bus/Wohnwagen etc. angereist ist. Vielleicht sollte der KuKo eine Autogebühr einführen. Das würde sich doch lohnen und vielleicht die Massen an Fahrzeugen eindämmen? :) ist doch ne sinnvolle Idee
Clausen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:58

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von Clausen »

:?
Sindeey hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:10 Wir haben dieses Jahr die Parking Crew unterstützt und sie haben echt einen sehr guten Job gemacht bei dem Ansturm. <3
Ich fand es tatsächlich krass, dass gefühlt jeder 3. alleine mit einem Auto/Bus/Wohnwagen etc. angereist ist. Vielleicht sollte der KuKo eine Autogebühr einführen. Das würde sich doch lohnen und vielleicht die Massen an Fahrzeugen eindämmen? :) ist doch ne sinnvolle Idee
Es gab doch mal ne KFZ Gebühr von 10€ vor paar Jahren. Wurde das wieder abgeschafft? Das war wirklich krass am Mittwoch hab noch nie so viele Camper, Autos Wohnmobile auf der Fusion gesehen..
CaRö
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jul 2023, 18:24

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von CaRö »

Sindeey hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:10 Wir haben dieses Jahr die Parking Crew unterstützt und sie haben echt einen sehr guten Job gemacht bei dem Ansturm. <3
Ich fand es tatsächlich krass, dass gefühlt jeder 3. alleine mit einem Auto/Bus/Wohnwagen etc. angereist ist. Vielleicht sollte der KuKo eine Autogebühr einführen. Das würde sich doch lohnen und vielleicht die Massen an Fahrzeugen eindämmen? :) ist doch ne sinnvolle Idee
Bin ich bei dir.
CaRö
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jul 2023, 18:24

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von CaRö »

Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:04
Also keine neuen Zahlen, keine Überfüllung.
Das Gästeverhalten bei Anreise und Zeltplatzausbreitung (z.B. massives und übermässiges freihalten) haben sich aber offensichtlich geändert.
Ich will ja auch keinen Stunk verbreiten! Ich empfand es als nervig, dass man Bange haben musste, die Freunde kriegen keinen Platz mehr.
Und ja, ich habe auch viele Einzelpersonen in einem KfZ gesehen. Bin ich bei euch.... wat willste machen.
Ed haben halt doch alle genug Kohle! Wahrscheinlich war das dann das Problem.
Clausen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:58

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von Clausen »

Ed haben halt doch alle genug Kohle! Wahrscheinlich war das dann das Problem.
[/quote]
Den Eindruck hatte ich auch manchmal oder lag es am drohenden Bahnstreik? Würde mich echt mal interessieren warum so viele KFZ da waren..
HannesB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 21:31

Re: Was hat die FUSION gelernt?

Beitrag von HannesB »

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Weil auf der Fusion für PKWs kein extra Ticket gekauft werden muss. Bei fast allen anderen Festivals, außer die ganz Kleinen, die ich sonst noch kenne, muss Gast ein extra Auto-Ticket kaufen. Und die Tickets sind auch noch zT richtig teuer.
ZB:
-Habitat: Parkticket 20€ (+73€) - kurzer 36h Rave
-Mit Dir Festival: PKW 45 € (+177€ Eintritt)
-Prärie Festival: Camper/Autopass 60€, Parkticket 30€ (+170€ Eintritt)
-Nation of Gondwana: Caravan 55€ und Pkw 35€ (+165,90€ Eintritt)
-Bucht der Träumer: Caravan 47€, Park Ticket PKW 20€ (+195€ Eintritt)
-Garbicz: 200-450€ Caravan, (+480€ Eintritt)
- Klangtherapie Festival: Wohnmobil 30€, Parkticket 15€ (+150€ Eintritt)
Gesperrt