Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

mopsidijon
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:51

Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von mopsidijon »

Hallo Leute,

beim Closing der Hauptfloors fiel mir auf, dass fast überall nur männliche Djs spielten. Später habe ich das nochmal mit der App überprüft. Bei den 12 grossen Floors (Turmbühne, Tanzwüste, Trancefloor, Seebühne, Subardo, Palapa, Extravaganza, Querfeld, Luftschloss, Räuberhöhle) spielten überwiegend männliche DJs (9 von 12). Nur auf der Tanzwüste, Räuberhöhle und Subardo spielten Flinta-Personen. Grüsse gehen an dieser Stelle raus an diese drei Floors! Generell spielen auf der Fusion sehr viele Flinta- Personen und ich nehme da allgemein ein ausgeglicheneres Geschlechterverhältnis war. Warum also nicht auch beim Closing? Ich empfinde die Closings als ein wichtiges Ereignis der Fusion. Da jetzt überwiegend männlich gelesene Personen spielen zu lassen, erweckt für mich dann fast Eindruck, dass man es am Ende dann doch lieber den (älteren weissen) Männern überlassen will, siehe zum Beispiel Turmbühne. Das Set von der dritte Raum war zu dem eher unterdurchschnittlich. Noch dazu ist ihm mehrere Male der Sound abgesoffen. Wünsche mir da mehr frischen Wind, Risikobereitschaft und Sichtbarkeit von Flinta- Personen. Sehr gute Flinta-djs gibt es ja alle mal.
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Keks111 »

Warum spielen Geschlecht und Hautfarbe des DJs eine Rolle?
Hauptsache die Musik fetzt. :)
SuLu
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jul 2023, 01:03

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von SuLu »

Ich fände es auch schön, hab auch morgens mal bewusst (und leider erfolglos aber damit ist nicht gesagt dass es da keine gab!!) nach ner djane gesucht weil es für mich tatsächlich oft stimmungsmässig nen Unterschied macht. Am Allerschönsten finde ich aber eh fm couples. Ist vermutlich Ansichtssache und es gibt auch männliche djs die eher feminin auflegen meiner Ansicht nach und noch mehr andersherum.
Grobster
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:14

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Grobster »

Sich über unter-resprösentierung von Flinta beschweren und dann DJANE schreiben - genau mein Humor :D
Henr.k
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:41

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Henr.k »

Genau. Merkmale jeglicher Art, erst Recht Geschlecht, Herkunft oder sonstwas, sollten bei der Wahl der Künstler und Künstlerinnen, wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, keinerlei Rolle spielen. Es geht um die Musik, Performance etc., passend für ein Closing der jeweiligen Stage.

Der dritte Raum zB ist ja mMn. einfach Fusion-Kult, muss ich mir jetzt auch nicht immer geben, für viele andere ist’s trotzdem toll :)
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Koalafish »

Wer hat sich den Schwachsinn mit "DJane" eigentlich ausgedacht?
DJ steht für Disk Jockey und ist geschlechtsneutral. Die Wortschöpfung DJane ist so dermaßen dumm und vor allem auch komplett unnötig.

Unabhängig davon: Ohne jetzt die Statistiken zu kennen, geh ich davon aus, dass die Mehrheit aller DJs Männer sind (falls dem nicht so ist, bitte ich um Korrektur). Auf der Fusion wird sich ja sichtlich bemüht ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis abzubilden und in meinem Augen auch erfolgreich, Das Hauptkriterium sollte aber weiterhin die Musik sein und nicht irgendetwas anderes. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Pool aus richtig guten FLINTA DJs einfach kleiner ist, als der männliche Pool, einfach weil es mehr Männer gibt, die das machen. Ich glaube kaum, dass da Kalkulation hinter steht, wenn 9 von 12 Closings von Männern gespielt wurden.
Deleted User 22325

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Deleted User 22325 »

Dritter Raum ist halt für viele Kult, aber eigentlich keine "zeitgemäße" Musik mehr. Ähnlich wie ein Foo Fighters Auftritt beim Hurricane. Gibt's seit über zwanzig Jahren, funktioniert immer noch, aber auch schon zu oft gesehen und irgendwie aus der Zeit gefallen. Und die Diskussion finde ich wichtig und berechtigt, es gab und gibt da immer noch massive Benachteiligung von FLINTA-DJs in der Szene. Teilweise schmückt man sich mit FLINTA-DJs als headliner, aber bezahlt sie schlechter, als die männlichen DJs auf der gleichen Veranstaltung. Dazu müssen sich viele dann anhören, dass sie nur gebucht wurden, weil sie Flinta sind. Ihnen wird sozusagen die musikalische Qualität aufgrund des Geschlechts abgesprochen, was ich in all den Jahren nie bei männlichen DJs erlebt habe. Also booking, Bezahlung und die teilweise sexistische Behandlung muss sich einfach verbessern. Die Fusion ist da tatsächlich viel weiter, als viele andere Festivals oder Clubs, was nicht heißen soll, dass es keine kritischen Punkte gibt.
SuLu
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jul 2023, 01:03

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von SuLu »

Was ist denn das hier für ein unfundiertes Gedisse? Wieso so schlechte Laune? Sorry und nicht sorry dass ich Begriffe aus den Neunzigern verwende, die euch nicht passen ihr Pappnasen und Pupshasen. Djoe und Djane werde ich ab jetzt extra gendern. Immer interessant wenn jmd es nötig hat auf eine Anmerkung oder nen Wunsch mit Zensur und nem "von oben herab" (aber leider nicht weiter als bis 1,5 durchdachtem) Gedisse und Rumkorrigiere zu reagieren. Not sexy! Freie Meinungsäußerung ohne Gedisse bitte, wenigstens in diesem schönen Forum. Merci ❤️
SuLu
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jul 2023, 01:03

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von SuLu »

Grobster hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:02 Sich über unter-resprösentierung von Flinta beschweren und dann DJANE schreiben - genau mein Humor :D
Erläutere doch mal bitte, was da für dich an Humor reprösentiert wird..?
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Desenchantee »

SuLu hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:52 Ich fände es auch schön, hab auch morgens mal bewusst (und leider erfolglos aber damit ist nicht gesagt dass es da keine gab!!) nach ner djane gesucht weil es für mich tatsächlich oft stimmungsmässig nen Unterschied macht. Am Allerschönsten finde ich aber eh fm couples. Ist vermutlich Ansichtssache und es gibt auch männliche djs die eher feminin auflegen meiner Ansicht nach und noch mehr andersherum.
feminin auflegen? wie geht das denn?
Gesperrt