Preise Essen

Totso
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jul 2014, 14:28

Preise Essen

Beitrag von Totso »

Hallo Kosmonautinnen, Kosmonauten und alle dazwischen oder drum herum!

Ich hoffe ihr seid alle wieder gesund und munter zurückgekehrt und könnt die Tage nach der Fusion genau so genießen wie ich das tue.

Neben all den schönen Dingen die mir dieses Jahr aufgefallen sind, aber auch all den Dingen mit denen ich mich nicht so anfreunden konnte, ist mir vor allem ein Thema im Gedächtniss geblieben, nämlich die Preisgestaltung an den Essensständen.
Ich bin mir bewusst dass wir uns in einer Zeit befinden, die aufgrund verschiedener Umstände nicht mit jener zu vergleichen ist, wie Sie vor 10 Jahren war, dennoch habe ich das Gefühl dass manche betreiber die Preise nicht mehr fair gestalten.

Ich will damit nicht sagen, dass ich es doof finde, wenn aufwändiges essen für einen angemessenen Preis verkauft wird, aber um exemplarisch einen Pizzastand zu nennen, der für eine Pizza 8+€ verlangt, halte ich dann doch etwas für übertrieben. Die einkaufspreise sind gestiegen, aber eine Pizza mit 1 auswählbaren Belag +Rucola in der Herstellung und auf Masse gefertigt, auch wenn die Zutaten eine gute Qualität haben... Da ist die Gewinnspanne doch nicht mehr im Rahmen, wie er auf diesem Festival sein sollte...?

Manchmal überkommt mich der Gedanke, dass auch hier die "übliche" Preiserhöhung, die stattfindet, weil ja alle anderen auch teurer geworden sind, ein Zuhause gefunden hat. Ich sehe diese Entwicklung kritisch...

Könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten und sagen, was ihr über dieses Thema denkt?
HummelSonne
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 11:16

Re: Preise Essen

Beitrag von HummelSonne »

Also ich fand die Preise allgemein sehr fair. Die von dir genannte Pizza war das einzige essen was mehr als 7euro gekostet hat und es gab ja auch dafür sehr gute Pizza für 6euro an anderen Stellen. Im Vergleich zur letzten Fusion haben sich die Preise beim Essen quasi nicht erhöht.
In Berlin kostet der Döner inzwischen oft über 6euro.

Ich möchte persönlich dass sich so ein Festival auch für die StandbetreiberInnen lohnt. Man hat ja im Endeffekt auch die Wahl, ob man sich selbst essen mitnimmt und zubereitet. Wenn du dir deinen Stundenlohn gegenrechnest für Zubereitung, Einkauf und Transport bist du aber sicherlich nicht viel preiswerter unterwegs.

Also im Vergleich zu den Getränken sind die Margen beim Essen mit Sicherheit deutlich geringer gewesen.
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Preise Essen

Beitrag von Birlieh »

Ich muss auch eine Lanze für die Pizza brechen.
Bei jedem Stand in den wir mal reingelunzt haben, wurde immer frischer Teig genommen, ausgewellt und belegt.

Wenn ich beim Lieferdienst eine Pizza bestelle, kommt die teilweise vielleicht minimal günstiger, dafür aber auch oft qualitativ schlechter bei mir an. Fertiger Teig oder harter Boden.

Beim Stand an den Bachstelzen hat die Pizza wunderschöne Blasen beim Backen bekommen - was für eine gute Teigführung und von Hand geknetet spricht.

Wo für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gepasst hat, war das Knobi-Brot an der Insel. Das war im Vergleich zum Stand auf dem Gelände nur die halbe Portion und deutlich teurer.

Der Knobi-Stand auf dem Gelände war vielleicht sogar zu günstig. Wir hätten auch mehr als 3.50 Euro für das Brot bezahlt.

Edit: Im allgemeinen fanden wir die Preise wirklich fair!
MeterPaffay
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Preise Essen

Beitrag von MeterPaffay »

Überleg mal was Fast Food in einer Stadt im Vergleich kostet. Da sind die Preise auf der Fusion noch fair, vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich im Vergleich zum letzten Jahr kaum erhöht haben.
In meiner Stadt zahle ich für ne mittelmäßige Pizza 6€, für eine gute 9-10€. Da ist die Pizza z.b. in der Nähe der Turmbühne für 7€ immer noch echt gut, war lecker und ich wurde als großer Kerl davon satt und musste teilweise noch ein paar Stücke abgeben, weil es mir zu viel war.
Ebenso eine große Pommes für 6€ oder 7€ für ne ordentliche Schüssel Pasta fand ich auch fair und wurde so ziemlich immer satt.
Verglichen mit 6€ für nen Döner oder 6€ für ne Portion gebratene Nudeln beim Asiaten ist das echt fair. Vor allem weil ich einige der Stände auf der Fusion letztes Jahr auf nem anderen Festival gesehen habe, wo die Veranstalter keine Preislimits vorgaben.
Der Pizzastand von der kleinen Fressmeile in der Nähe vom Trancefloor hatte von 7€ pro Pizza den Preis auf 9-11€ angehoben, einer der Burgerstände hat für nen Burger und bisschen Pommes auch einfach mal 11€ verlangt.
Ich würde mal sagen du übertreibst, denn es könnte echt schlimmer sein und anderorts ist es auch echt schlimmer.
pfirisichsoul
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 15:27

Re: Preise Essen

Beitrag von pfirisichsoul »

Ich bin dieses Jahr aufgrund der aktuellen Inflation & Wirtschaftsentwicklung wirklich mit dem Gedanken hin, dass Speisen wohl alle ab 8 € aufwärts kosten werden.
Wurde dann positiv überrascht, als es doch noch einige Mahlzeiten darunter gab.

Einzig und alleine die Kartoffeln an der Turmbühnen Stage ist mir als besonders teuer aufgefallen.
Eine Kartoffel mit ein wenig Beilage für 10 €.

Trotz aller dem, hat mir meine Mutter immer gesagt beim Essen nicht zu sparen :D
Ich finde es auch schön zu sehen, dass das Geld in gute Hände fließt, und wenn der Magen sich freut- sind alle glücklich.

Alternativ kann man sich auch selbst am Campingplatz mit Mahlzeiten organisieren, und sich einfach nur die besonders preiswerten/leckeren Gerichte ab und an herauslassen.
Deleted User 22325

Re: Preise Essen

Beitrag von Deleted User 22325 »

Wenn jemand mir Sonntag nachts um drei mit guter Laune eine im Steinofen gebackene Pizza macht, bezahle ich dafür gerne 8€.
holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Preise Essen

Beitrag von holterdipolter »

Beim lieferdienst Zahl ich mehr. Und dann noch die krasse Auswahl bei der Qualität. Auf einem Festival, wo anderswo die kleine Pommes gern schonmal 6€ kostet.

Das passt schon.
paskwax
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:09

Re: Preise Essen

Beitrag von paskwax »

Da bei uns zuhause die Preise für essengehen durch die bank um 50-100% gestiegen sind und lebensmittelpreise im supermarkt auch um ca. 50% im Schnitt, war ich positiv überrascht, dass trotzdem alle gerichte an den essenständen in der 5-7 EUR range lagen ohne nennenswerte einbußen bei den portionsgrößen. Ich frage mich wie die überhaupt noch geld verdienen können so...
Lmncb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 14:05

Re: Preise Essen

Beitrag von Lmncb »

Für viele Essen waren die 7€ sehr fair. Z.b. den pakistanischen Wrap, den ich gar nicht komplett geschafft habe.
Andererseits gab es dann für das gleiche Geld auch 4 kleine Dumplings (beim Roten Platz), die zwar super lecker, aber selbst für den kleinen Hunger zu wenig waren.
Im Schnitt fand ich die Preise für street food normal und für ein Festival günstig. Lecker war aber eigentlich alles. Komplett auf dem Gelände versorgen wäre mir aber auch zu teuer.... Wir haben zusätzlich noch im Camp gekocht.

Hat jemand denn aktuelle Preise von Wacken oder Rock am Ring parat?

P.S.: Bei uns in der Stadt kosten die ersten Döner schon 8 Euro...
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Preise Essen

Beitrag von Birlieh »

Lmncb hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:56 Für viele Essen waren die 7€ sehr fair. Z.b. den pakistanischen Wrap, den ich gar nicht komplett geschafft habe.
Andererseits gab es dann für das gleiche Geld auch 4 kleine Dumplings (beim Roten Platz), die zwar super lecker, aber selbst für den kleinen Hunger zu wenig waren.
Im Schnitt fand ich die Preise für street food normal und für ein Festival günstig. Lecker war aber eigentlich alles. Komplett auf dem Gelände versorgen wäre mir aber auch zu teuer.... Wir haben zusätzlich noch im Camp gekocht.

Hat jemand denn aktuelle Preise von Wacken oder Rock am Ring parat?

P.S.: Bei uns in der Stadt kosten die ersten Döner schon 8 Euro...
Hurricane
Pulled Pork Burger 9.90
Pommes 4,50
Currywurst Pommes 10
Handbrot 7,90
Käsespätzle 10
Knobibrot solo (Kräutercreme ohne Käse) 7
Churros 7
Eis 3-7 (Stieleis, Quarkerei, veganes Eis)

Vieles bei 8-13 Euro, über aller Ernährungsvarianten verteilt.

Softdrinks Cola/Fanta/Sprite 0.5l für 5.50 + 2 Euro Pfand
Bier 6 oder 6.50 + 2 Euro Pfand (wobei die mobilen Verkäufer nachdem sie bereits ausgeschenkt hatten gerne 10 Euro angenommen haben um dann zu sagen, dass sie wohl kein Wechselgeld mehr haben..)
Gesperrt