Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Gesperrt
herbi234
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jun 2023, 09:45

Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von herbi234 »

Hallo zusammen,

da ein Freund von mir, der nicht dabei war, ein Technik-Freak ist, ich aber weniger, ich ihm aber trotzdem die Dimension der Soundanlagen Tanzwüste/Turmbühne einmal weitergeben würde (um ihn mal zu überzeugen, mal mitzukommen): hat jmd technische Daten zu den Soundanlagen? Dezibel, Hz, wie auch immer man diese Lautstärke/Bassintensität beschreibt? Vielleicht gibts dazu auch hier schon Daten, hab sie aber bisher nicht gefunden. Diese Anlagen suchen ja sicher ewig ihresgleichen (oder wo bekomm ich sowas noch geboten? Mich hats umgehauen)…

Vielen Dank!
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von rauchhaus »

Hey, vielleicht findest du hier ein paar interessante Infos: https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=48511
Raketenstart18h
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:53

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von Raketenstart18h »

Also Turmbühne dürfte, sofern sich zum Vorjahr nichts geändert hat, um folgendes Set-up handeln:

8x QX-3
16x QX-3b
54x DH-18
19x KW-18
4x MF-15a
2x CX-2a

Die Bässe wahrscheinlich wieder zu nem Cardioid endfire zusammengefasst. Aber alles gerade auch nur gefährliches Halbwissen. Vielleicht kann ja jemand ergänzen.
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von Keks111 »

Turmbühne 2022:
"2 x 120° QX-3 System ( 8 x QX-3 plus 14 x QX-3B)
2 x 90° QX-3 System (Delay)
50 x DH-18 Subwoofers"
[sowie 4x QX-3 die nicht mit aufgezählt wurden]
Quelle: Lambda Labs Facebook

Verstärker waren wieder Lambda Labs KW-18, weiß allerdings nicht wie viele. 2021 bei kleinerem Setup waren es 16.

Edit: Da war ich etwas zu langsam. :)
herbi234
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jun 2023, 09:45

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von herbi234 »

Bin völlig fasziniert von eurem Wissen. :o

Wie würdet ihr die Bassintensität/Lautstärke beschreiben?
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von Keks111 »

Mir war es tagsüber zu laut, aber "zu laut" empfindet auch jeder anders.
Habe aufgrund Platz, Lautstärke und sicht über den Floor immer recht weit hinten gestanden, wo der Bass dann nicht mehr ganz so stark war.
antid0te
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Jun 2022, 04:00

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von antid0te »

Hab kurz mit den Technikern gequatscht und einen Blick hinter die Kulissen bekommen.. das Amping bestand aus 24x KW-18 Endstufen mit insgesamt 432kW an 4 Ohm :shock: Jeweils 2 Endstufen und ein DSP pro Amprack
werto
Beiträge: 67
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 14:02

Re: Technische Daten zur Turmbühne/Tanzwüste

Beitrag von werto »

herbi234 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:17 Bin völlig fasziniert von eurem Wissen. :o

Wie würdet ihr die Bassintensität/Lautstärke beschreiben?
Einfach nur geil und mir keiner anderen Veranstaltung zu vergleichen.

Absolutes non plus ultra
Gesperrt