Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Gesperrt
Schumacher
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 20:44

Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von Schumacher »

Bin interessiert daran, ob es bei An/Abreise auch Polizeikontrollen bei Fahrradreisenden gab. Ist euch so etwas aufgefallen oder wart ihr selber betroffen?
trancer
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2023, 09:29

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von trancer »

Bei uns gab es keine Kontrollen. Wir fuhren einfach an den Zollkontrollen vorbei ohne angehalten zu werden, wurden aber beim Ranfahren mit dem Fernglas beobachtet (irgendwie seltsam).
paskwax
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:09

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von paskwax »

Habe auf telegram gelesen das Montag und Dienstag vereinzelte fahrradfahrer angehalten wurden. selbiges auch letztes jahr gelesen. aber glaube im großen und ganzen hatte man als radfahrer gute chancen ohne fahrtunterbrechung durchzukommen.
PlanUm
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:58

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von PlanUm »

von einem Radfahrer habe ich das bei der Anreise gehört. Was und wie genau konrtolliert wurde, weiß ich leider nicht, ich glaube Rucksack wurde durchsucht
MaryTea
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2023, 11:31

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von MaryTea »

Ja, bei Hinreise und bei Rückreise. Je verkehrssicherer dein Rad ausschaut und je weniger Gepäck, je mehr du gerade fährst umso weniger Probleme. Aber natürlich dürfte auch etwas Profiling bei sein.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von Kermitt »

Hierzu eine Anmerkung von mir. Es ist tatsächlich - anders als bei Kraftfahrzeugen- nicht pauschal verboten betrunken oder druff Fahrrad zu fahren. Verboten ist es allerdings durch seine Trunkenheit den Verkehr zu gefährden (§316 StGB). Bei Alkohol wird das (spätestens) ab 1,6 ‰ angenommen, bei anderen Substanzen gibt es keine definierten Werte. Das bedeutet, das solange keine Ausfallerscheinungen ersichtlich sind, die Polizei keine Rechtsgrundlage hat, einen Drogentest anzuordnen. Falls man aber einen solchen macht und er schlägt an, verliert man seinen Führerschein. Deshalb "freiwillige Tests" immer ablehnen. Was man nicht ablehnen kann, ist eine Blutuntersuchung aber die wäre nach einem positiven Schnelltest sowieso fällig also verliert man nichts, wenn man sich diesen komplett verweigert.
Rocklike8542
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jul 2023, 15:29

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von Rocklike8542 »

Guter Hinweis @kermit. Bei uns weder auf An- noch auf Abreise kontrolliert worden, wir waren für die Cops in Krümmel wohl nicht interessant. Aber auch komplett nüchtern, was man uns auch ggfs. angesehen hat. Gepäck hatten wir aber ordentlich dabei
Lodda80
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:58

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von Lodda80 »

Fahrradfahrer sind i.d.R. nicht die Zielgruppe von Polizisten.
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: Gab es POL Kontrollen für Fahrradreisende?

Beitrag von buntesetwas »

Kermitt hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:44 Hierzu eine Anmerkung von mir. Es ist tatsächlich - anders als bei Kraftfahrzeugen- nicht pauschal verboten betrunken oder druff Fahrrad zu fahren. Verboten ist es allerdings durch seine Trunkenheit den Verkehr zu gefährden (§316 StGB). Bei Alkohol wird das (spätestens) ab 1,6 ‰ angenommen, bei anderen Substanzen gibt es keine definierten Werte. Das bedeutet, das solange keine Ausfallerscheinungen ersichtlich sind, die Polizei keine Rechtsgrundlage hat, einen Drogentest anzuordnen. Falls man aber einen solchen macht und er schlägt an, verliert man seinen Führerschein. Deshalb "freiwillige Tests" immer ablehnen. Was man nicht ablehnen kann, ist eine Blutuntersuchung aber die wäre nach einem positiven Schnelltest sowieso fällig also verliert man nichts, wenn man sich diesen komplett verweigert.
Bist du Jurist? Jeder google-Treffer sagt ab 1.6promille alk Fahrrad fahren ist eine Straftat und darunter bereits bei "auffälligem Verhalten" (klingt sehr danach wie gut man Stiefellecken kann) problematisch und der Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/promillegrenze-fahrrad/
Gesperrt