Werbung auf TikTok & Instagram

aidadautz
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Jun 2022, 12:47

Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von aidadautz »

Hallo liebe Alle,
Nach diesem Jahr sind mir besonders viele Beiträge (Fotos,Videos) von der Fusion aufgefallen. Viele mit Hashtags,genauen Ortsangaben und so weiter. Die Fusion hat sich da ja ganz klar zu geäußert (Stichwort: Social Dreckwork). Auch große Influencer wie Julia Wulf luden mehrere Storys hoch,auf denen sie einige Bühnen zeigte und wie schön doch alles auf der Fusion aussieht.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Freue mich auf eine Diskussion!
cakesandriots
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:41

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von cakesandriots »

Mich nervt's auch richtig richtig hart, vor allem weil das dann noch mehr Influencer*innen & Co. anzieht... Aber rein praktisch gefragt: Wie willst du denn solche Menschen ausschließen? Wenn wer dauerfilmend über's Gelände läuft ist das ja relativ obvious, aber ich stell's mir recht schwer vor, quasi in Echtzeit mitzubekommen, dass wer auf TikTok oder Insta postet oder dass Account XYZ tatsächlich zu Person ABC gehört. Und wie hier an anderer Stelle schon diskutiert wird, landen mittlerweile leider auch so viele Clips von Artists bei Social Media, dass ich es auch komisch fände, an der Stelle ne weitere Zwei-Klassen-Policy einzuführen so nach dem Motto "wer nur Gast ist und filmt, wird sofort rausgeschmissen, bei Artists ist's ok".... Die beste Lösung wäre natürlich, auch die Artists da mehr in die Pflicht zu nehmen (aber das sollte vlt besser im passenden Thread weiterdiskutiert werden ;) )
XAHHAX
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 09:14
Wohnort: In einem Land vor unserer Zeit

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von XAHHAX »

Ich habe beschlossen, mitunter deshalb, die Fusion nicht mehr zu besuchen.
Umso mehr Medienwirksamkeit ob gewollt oder nicht, desto kommerzieller das ganze und somit gibt es auch immer mehr Besucher, die andere Prioritäten verfolgen und Umgangsformen pflegen , als ich es bisher in dem wunderbaren Mikrokosmos erlebt hatte.
Ich bin allerdings dankbar für alle wunderbaren Momente, die ich erleben durfte, in welchen glückbringend фузион(-iert)ирт wurde 🥰
Umso größer der DACHSCHADEN, desto besser der Blick auf die Sterne :!: :geek:
Lopus
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 07:01

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Lopus »

Es ist eine Pest und die Influencer*innen sind ja schon fast bemitleidenswert, dass sie es so nötig haben.
Gab 2020 einen Fall einer Reise-Influencerin, die durch ihre Insta-Posts und illegale Drohnenflüge die Schließung eines Gumpens im Berchtesgadener Nationalparks verursacht hat. Trotz Kontaktaufnahme durch den Nationalpark, große Berichterstattung und unzählige Kommentare unter dem Post ist dieser bis heute nicht gelöscht worden. Klicks zählen halt mehr als Natur (oder im Fusion-Kontext das Wohlbefinden anderer und Einhalten der wenigen aber sinnvollen Regeln).
Sofern man da nicht die große Keule schwingt und solche Leute von den Fusion-Tickets ausschließt, wird sich das wohl so schnell nicht ändern...
dash
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:46

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von dash »

Ich habe gehört, Smartphones fühlen sich in gut gefüllten Dixis pudelwohl :)
Rudolf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 22:23

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Rudolf »

Kann der KuKo irgendwie in den Teilnahmebedingungen einen rechtlichen Rahmen schaffen, was solchen Leuten untersagt Inhalte auf den Netzwerken öffentlich zu teilen und dann ein Exempel statuieren? Ich weiß, unsexy af, aber trifft am Ende nur die Leute, denen es wichtiger ist sich selbst darzustellen, anstatt Rücksicht zu nehmen.
Das gleiche auch für die Artists. Die, die nicht wollen, müssen ja nicht kommen. Finde die Freiheit aller wichtiger, als Artist x/y zu sehen.

Sonst vielleicht im nächsten Booklet die Leute dazu anhalten, andere Teilnehmer vor Ort direkt darauf hinzuweisen, dass es nicht gewünscht ist. Wenn es genug machen wird es vielleicht so nervig sein das die es lassen.

Und ich meine hier kein komplettes Verbot, das verhindern zu wollen ist nicht machbar. Fotos von der eigenen Crew, dem Gelände oder bunten Lichtern muss man akzeptieren denke ich. Aufnahmen von Fremden beim Feiern aber nicht.
aidadautz
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Jun 2022, 12:47

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von aidadautz »

cakesandriots hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:53 Mich nervt's auch richtig richtig hart, vor allem weil das dann noch mehr Influencer*innen & Co. anzieht... Aber rein praktisch gefragt: Wie willst du denn solche Menschen ausschließen? Wenn wer dauerfilmend über's Gelände läuft ist das ja relativ obvious, aber ich stell's mir recht schwer vor, quasi in Echtzeit mitzubekommen, dass wer auf TikTok oder Insta postet oder dass Account XYZ tatsächlich zu Person ABC gehört. Und wie hier an anderer Stelle schon diskutiert wird, landen mittlerweile leider auch so viele Clips von Artists bei Social Media, dass ich es auch komisch fände, an der Stelle ne weitere Zwei-Klassen-Policy einzuführen so nach dem Motto "wer nur Gast ist und filmt, wird sofort rausgeschmissen, bei Artists ist's ok".... Die beste Lösung wäre natürlich, auch die Artists da mehr in die Pflicht zu nehmen (aber das sollte vlt besser im passenden Thread weiterdiskutiert werden ;) )


Sehr sehr wichtiger Punkt,an den ich gar nicht gedacht habe! Für Artists sollte definitiv das selbe gelten. Ich erinnere mich an einen Fall vor ein paar Jahren,wo ein DJ die Crowd gefilmt hat. Ich glaube,er durfte danach nie wieder Musik auf der Fusion machen.
Ansonsten ist der Name der großen Influencer ja klar. Die sollten dann keine Tickets mehr bekommen. Bei den „kleinen“ Postern sollte es hoffentlich reichen,wenn sie wissen dass sie dadurch ausgeschlossen werden können.. irgendwer kennt ja immer die genaue Identität hinter dem Profil..
Zauberfuchs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 12:48

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Zauberfuchs »

Wer betreibt eigentlich diese diversen "fusion festival" Accounts auf instagram..? Mir ist aufgefallen, dass auch diese Accounts leider Videos teilen, auf denen teilweise die Tanzenden frontal und sehr gut zu erkennen sind :/ natürlich markieren viele Besucher diese Accounts, weil sie offiziell wirken, und verbreiten damit ihre Videos noch weiter..

Ist man sich von Veranstalterseite überhaupt einig darüber, dass man keine Videos in den sozialen Netzwerken möchte..? Bin wirklich erstaunt, wie wischiwaschi es bei den Hinweisen formuliert ist ("finden es unschön" "können darauf verzichten" etc), und wie wenig beim Festival selbst darauf hingewiesen wurde (durch eindeutige Symbole etc) - das kenne ich aus Clubs ganz anders. Dazu diese Fusion Accounts auf IG und anderen Kanälen, die munter Videos teilen. Wirkt irgendwie nicht, als würde man da (noch) viel Wert auf Aufklärung legen.. Schade :/
Geheimer_Teilnehmer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:59

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:45 Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
1l66h9tt
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jul 2023, 16:18

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von 1l66h9tt »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:10
aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:45 Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
Dümmster Kommentar überhaupt. Du hast originell gar nichts verstanden worum es an der Fusion geht. Geh doch nächstes mal ans Tomorrowland und komm nicht mehr an die Fusion
Gesperrt