Fahrräder

Gesperrt
Triz

Fahrräder

Beitrag von Triz »

Hallo zusammen,

dies war soweit ich mich erinnere meine 5te Fusion. Leute auf Fahrrädern habe ich auch bei der ersten schon gesehen, diese waren entspannt langsam, manchmal planlos manchmal etwas schaukelig, aber nie absichtlich unvorsichtig unterwegs. Ich habe 2 Situationen miterlebt wo ein Mensch auf einem Rad einen Menschen der zu Fuß unterwegs war angefahren hat oder es zu einem beinahe Unfall kam. Neben diesen beiden Vorfällen viele viele Leute auf Rädern super schnell unterwegs schlängeln sich durch die FußgängerInnen ohne groß darauf zu achten das es an manchen Stellen sehr knapp wurde.

Achso und verdammt nochmal und bitte lasst dieses scheiß geklingel, die Fusion ist ein Ort zum abschalten vom Alltag, ich wohne in Hamburg, da klingelt und hupt es sowieso in einer Tour. Mich stört das Radfahren nicht im allgemeinen auch mal nen bisschen Gummi geben wenn viel Platz ist aber so zu heizen und davon aus zu gehen das Leute aus dem weg springen oder durchgehend zu klingeln geht garnicht finde ich.
Ich hoffe das der Kuko hier eine Lösung für findet. Meine Ideen in den letzten Tagen dazu war man kommt mit Rad nur ohne Klingel aufs Gelände, mit Rad muss man eine Gebrauchsbegründung schreiben.

Im allgemeinen war die Fusion nach glaub ich 3 Jahren Pause für mich (Corona,kein Ticket bekommen und in dem ABC Jahr haben wir uns nicht registriert) genau das was ich so lange vermisst habe. Unglaublich herzliche Menschen nette kurze Gespräche viel Bass und den Schrott den man im Alltag so einsammelt für 4 Tage komplett vergessen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe auf etwas besseres Wetter.

Mein persönliches Highlight!
Palapabar, ich glaube kurz nach den Beatsteaks - DJ Schilfman
godsmilk

Re: Fahrräder

Beitrag von godsmilk »

Hey also ich fand die Fahrradfahrer auch teilweise zu risikoreich. In der Nacht ohne Licht geht gar nicht. Und zu schnell auch übel.

Wie wärs wenn man die Hackordnung umkehrt? Fußgänger;innen sollen immer Vorrang bekommen. Dann Fahrräder, dann der Rest. Wer sich nicht dran hält kriegt Fahrverbot.

Klingeln machen schon Sinn, nur halt im Notfall und nicht als Mittel zum Zweck.
Triz

Beitrag von Triz »

Natürlich macht klingeln Sinn, aber das klingeln stresst halt auf gemütlichem Weg zum Floor oder Zelt. Das mit der Hackordnung funktioniert glaub ich nicht, wer soll das denn durchsetzten, dann hast du am Ende noch Ampeln und Stoppschilder. Vor Fußgängern sollten immer die Fusionautos speziell der Sanidienst stehen. Was das Fusionautos durchlassen angeht das hat auch schonmal besser geklappt fand ich.
mbark

Beitrag von mbark »

Irgendwo im Programmheft / den Spielregeln hatte ich glaube ich auch gelesen dass sich (nicht-Fusion-Staff-) Fahrzeuge im Verkehr nicht gefährlich verhalten dürfen und im Zweifel beschlagnahmt und zu Fusion-Fahrzeugen umgewidmet werden :)
Als Fußgänger (und beim ADFC organisierter Radfahrer) fand ich das Ausweichen gegenüber cool / leicht rücksichtslos und schnell gefahrenen Fahrrädern auch anstrengend. Dieser Fahrstil scheint gerade modisch zu sein. Schade.
elllo

Beitrag von elllo »

Ist mir genauso auch schon am ersten Abend aufgefallen und ist mir übel aufgestoßen. Das war die Vorjahre nicht so. Es scheint sich der Trend zu rücksichtsloserem Fahrverhalten leider auch in dieser Parallelgesellschaft auszubreiten.

Ich denke, es bräuchte sehr große Schilder, die darauf hinweisen, dass Fußgänger auf allen Wegen Vorrang haben und es muss in allen Newslettern vom KuKo kommuniziert werden.

Bei der Rückfahrt habe ich es auch als Rücksichtslos empfunden, dass sich Radfahrer in die eh schon vollen Züge gequetscht haben und damit 2-3 Menschen den Platz geraubt haben.
Gesperrt