Ätherische Öle Wasserbar

Gesperrt
Becki_karl
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:37

Ätherische Öle Wasserbar

Beitrag von Becki_karl »

Weiss jemand welche ätherischen Öle sie bei den Wasserbars verwenden? Ich fand das soo toll & würde es gerne zuhause nachmachen. Leider konnten mir die Mitarbeiter*innen nicht weiterhelfen - ausser, dass sie aus dem Weinviertel in Österreich kommen. Mercii für eure Hilfe! :)
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: Ätherische Öle Wasserbar

Beitrag von buntesetwas »

Habe mich mal vor Jahren mit denen unterhalten. Details bekomme ich nicht mehr hin, aber das Verfahren klang sehr aufwendig bzw man benötigt teures Equipment.

Im Netz findet man aber auch LowTek-Lösungen. Damit sich das ätherische Öl in Wasser löst benötigst du einen Emulgator. Was funktionieren könnte ist, wenn du 1-2 Tropfen ätherisches Öl und den Emulgator (etwa soviel wie Öl, vlt geht auch weniger oder es muss mehr sein, kann ich dir nicht sagen) gut mischst, dann das Wasser dazu und schütteln wie ein bekloppter oder in einen Mixer werfen.
Hier ists genauer beschrieben: https://birchhillhappenings.net/emulsif ... ial%20oils.
Deleted User 26423

Re: Ätherische Öle Wasserbar

Beitrag von Deleted User 26423 »

Pfefferminzöl kann man easy bestellen und es ist super hochkonzentriert.
Becki_karl
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:37

Re: Ätherische Öle Wasserbar

Beitrag von Becki_karl »

Mercii, jaa sie meinten zu mir auch, dass man das Wasser ordentlich durchschütteln muss. :) ich wollte nur eben wissen, von welchem Hersteller diese Öle sind. Ich glaube nicht alle ätherischen Öle sind Lebensmittelecht.
Cyborgosaurus
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 13:24

Re: Ätherische Öle Wasserbar

Beitrag von Cyborgosaurus »

Du gehst einfach in einen Bio Markt und kaufst die Auszüge dort. Dort steht oft auch reizend drauf, da die Öle in dieser Konzentration wirklich ungesund sein können. Zudem würde ich noch auf den Stoff achten, mit dem extrahiert wurde. Steht eigentlich drauf. So was wie Hexan würde ich wohl eher nicht verwenden. Bzw muss man für sich selbst entscheiden. Theoretisch sollte davon nichts mehr drin sein.
Gesperrt