War es dieses Jahr technoider als sonst?

gönndalf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:30

War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von gönndalf »

Hallo ihr Lieben!
Erstmal ein riesen Dankeschön an alle Menschen die dieses großartige Festival möglich machen und die dortige (Werte-)Kultur prägen!

Es war meine erste Fusion und sicher nicht die letzte. Eine der wenigen Erwartungen die ich hatte, basierte auf den vergangenen DJ-Sets auf Soundcloud. Ich habe vor Ort irgendwie weniger Techno in Reinform erwartet. Ich hatte Stunden an denen ich zwischen Turmbühne, Tanzwüste, Sonnendeck, Extravaganza und Bachstelzen umhergewandert bin und es auf jeder Bühne etwas zu technoid fand. Jetzt frage ich mich, ob ich die Fusion falsch eingeschätzt habe, die Anlagen außer Bässen wenig Details geliefert haben oder dieses Jahr einfach etwas technoider war. Ich hätte mir mehr "leichtere" und/oder "melodischere" Kost für Zwischendurch gewünscht wie z.b. Holger Hecler, Foolik, Rey&Kjavik etc. (Nur Beispiele zur Einordnung). Ebenfalls zur Einordnung: Atlantik, Hidden Empire und Innellea waren pure Ektase, würde ich aber noch nicht als technoid bezeichnen.

Vllt nutze ich die Adjektive auch falsch, sorry dafür. Falls jemand zu meinem Empfinden ein hilfreiches Feedback hat, freut mich das sehr! Kommt alle gut Heim!
Deleted User 22325

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von Deleted User 22325 »

Fand es dieses Jahr absolut übertrieben technoid. Bin nachts/morgens mal rumgelaufen und es liefen auf 8 Bühnen 150/160bpm Techno, am Hauptthresen auch. Trifft jetzt nicht mein Geschmack und ist auch alles gut mit der Musik, aber ich hatte Mühe, melodischen Elektro oder einfach nur House zu finden. Hab das so auch noch nie empfunden und hätte mir mehr Abwechslung gewünscht.
LundiMcPuffin
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:27

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von LundiMcPuffin »

Ja war dieses Jahr häufig härter als früher. Irgendwer meinte es geht gerade in der ganzen Szene etwas mehr in die Richtung.
Ist ja immer Geschmackssache, für mich wäre mehr melodisches schön oder ich war nur oft zur falschen Zeit am falschen Ort
elenoir
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 15:21

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von elenoir »

Seh ich auch so. Hätte mir mehr Sets wie das von Rampue an den Bachstelzen gewünscht. Selbst DJs, die sonst melodischere Musik spielen, haben sich dem „Gebretter“ angepasst (zB Perel, bei der die zweite Hälfte ihres Sets eher ihrem typischen Sound entsprach).
TheRealLife93
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von TheRealLife93 »

Mir persönlich war es auch zu technoid häufig monoton und irgendwie ohne Seele. Bin genau wie du häufig von einem auf den anderen floor gewechselt. Nachts wenn’s voll wurde, war mir das nach einer Runde dann auch zu dicke und ich bin pennen gegangen.

Und ja die Szene geht halt aktuell mehr in die Richtung. Ich persönlich Feier das nicht so aber naja, man wird halt älter ne ;)
johnnybgoode
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 17:23

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von johnnybgoode »

Teile die Beobachtung. Fand ich in den letzten 1,2 Jahren aber auch schon in den Clubs so.
Der Arte Tracks-Beitrag von gestern liefert noch ein paar Erklärungen und Stimmen. Gerade die Ausführungen von Alva kann ich nachvollziehen.

https://youtu.be/WauGLIefYrg
Ehrgeiz in den Diskos ist Kritik am Kapitalismus.

Spotify-Playlist aller Bands 2023.
Deleted User 50886

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von Deleted User 50886 »

ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage aber der bass an der tanzwüste war grenzwertig gefährlich aber trotzdem glasklar! :o
leider war der bass so stark dass er die mitten und höhen teilweise verschluckt hat
die krasseste anlage die ich je gehört habe. ich glaube für das teil braucht man nen waffenschein
Robrohr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 11:41

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von Robrohr »

Ging mir auch so… Freitag Nacht sind wir auf dem Gelände rumgewandert und von all den großen Bühnen (außer Bachstelzen, da waren wir nicht) ertönte es eher hart und schnell, inkl. Sonnendeck.

Ich mag Techno, aber diese Häufung hat mich etwas verwundert, tagsüber auf dem Gelände hab ich es viel breitgefächerter empfunden. Vielleicht muss man es als Aufforderung verstehen, die kleinen versteckten Juwelen zu suchen, fanden wir aber nicht einfach.


Trotz alledem: Tausend dank an alle für eine großartige Fusion, hoffentlich noch viele Jahre mehr! Ich bin schon sehr gespannt was der KuKo zu dem Streik und den angeblich +10k Leuten auf dem Gelände sagen wird.
nha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 22:00

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von nha »

Volle Zustimmung. Es gab durchaus richtig guten House, aber irgendwie nur auf kleinen Floors die gar nicht im Timetable auftauchen wie die Palapa Bar, Agentur für Liebe, Fer à coudre oder spontane Raves außerhalb der Bühnen am Sonntagabend...
felix93
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:05

Re: War es dieses Jahr technoider als sonst?

Beitrag von felix93 »

Schließe mich den Vorrednern ebenfalls an.
Gesperrt