Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Gesperrt
duftbaum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:45

Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von duftbaum »

Lieber Kulturkosmos,

wir lieben die Fusion seit vielen Jahren mit all ihren liebreizenden und auch mal chaotischen Seiten - aber da lief dieses Mal etwas gewaltig schief.

Wir kamen am frühen Freitagabend und wurden auf das letzte freie Areal H3/H4 geleitet.

Die Camper mussten dort extrem eng geparkt werden - es ging um jeden Meter!!! Busse rollten hin und her, dichter, nein, noch dichter, weiter vor....

Wir blieben freundlich und baten um etwas Platz, damit wir wenigstens unsere Seitenüberdachung aufbauen können... Keine Chance. Tisch und Stühle neben das Auto sollten wir auch nicht stellen...

Das war nicht nur für uns, sondern alle in diesem Bereich total frustrierend und überhaupt ein unschöner Start. Schließlich möchte man doch wenigstens etwas Schutz vor Regen bei der Wetterprognose.

Das Ende vom Lied war, dass wir eng geparkt wurden und dann war 3/4 der Wiese das restliche Wochenende leer.


Abfahrt am Sonntag war leider noch frustrierender. Wir standen über 3,5h auf dem Rollfeld Richtung Ausfahrt und nichts passierte. Nirgends ein Supporter in Sicht, niemand wusste was los ist. Alle ratlos und zunehmend frustriert.

Gegen 18:30 wurde dann die Einfahrt bei der KFZ Bändselausgabe geöffnet. Dies bekamen wir durch Zufall mit und konnten das Gelände problemlos verlassen. Auch hier wäre eine Info seitens der Organisation sinnvoll gewesen.

Auf dem Gelände an sich war es zwar voll, aber in Ordnung was die Menschenmengen betraf. Wir hatten erneut eine unfassbar tolle Zeit, nur leider wird diese durch die leider sehr schlechte Anreise/Abreisesituation total getrübt.

Hach!

Wir sind sehr geduldige und verständnisvolle Menschen, aber irgendwann ist auch unsere Grenze überschritten. Einfach nicht mehr zu kommen, weil ja eh eine hohe Nachfrage besteht, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Bitte, bitte macht euch Gedanken dazu und ändert etwas.

Herzlichst, wir.
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von buntesetwas »

Meinen Informationen nach sind durch die gefälschten Festivalbändchen 10-15k mehr Menschen angereist. Inwiefern der Kulturkosmos dafür kritisiert werden kann ist fraglich.
nirvananevermind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 13:54

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von nirvananevermind »

Auch meine An- und Abreise war nicht die Entspannteste. Nachdem der Bassliner mit mehreren Stunden Verspätung das Gelände erreicht hat am Mittwoch noch 3 Stunden ohne Trinkwasser mit dem Gepäck in der Schlange zu stehen war nicht der entspannteste Start. Vielleicht kann man das nächste Mal die beiden Festivalbändchen direkt von einer Person ausgeben lassen und nicht von zwei verschiedenen Personen, um den Prozess zumindest ein wenig zu beschleunigen. Freunde von mir mussten am Mittwoch etwas früher sogar 6 Stunden in der Schlange stehen, da hatte ich ja noch fast Glück. Auf der Rückfahrt mit dem Auto standen wir dann erneut 3 Stunden und es ging weder vor noch zurück. Ich weiß nicht genau, warum es nicht voran ging - als es dann endlich etwas schneller ging gab es auf der Landebahn keinen Stau und die Polizisten haben uns fröhlich vorbeigewunken. Weiß jemand, was da los war?
johnnybgoode
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 17:23

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von johnnybgoode »

Die Fusion war wieder fantastisch, ich kann den Post von duftbaum aber sehr gut verstehen. Ich bin mir sicher, dass es vom KuKo dazu noch ein Statement geben wird.
Drei Vermutungen kamen uns noch bei den in Summe 12 Stunden Warten auf der Landebahn:
  • Mehr Menschen, die im Auto angereist sind: Waren mehr mit dem eigenen Auto/Camper da als sonst?
    Das autofreie Camping wirkte relativ leer.
  • Ineffiziente Arbeit bei der Autokontrolle: Waren einige der Leute demotivierter/ungeschulter als sonst beim Einlass?
    In den 7h auf dem Rollfeld am Mittwoch waren wir öfter spazieren ("Fun" Fact: 222 Betonplatten waren es zwischen Bildung der 5-6 Autoschlangen und der Bändchenausgabe) und durften beobachten, wie langsam die Kontrollen teils abliefen.
  • Nadelöhr bei der Abreise über die Landebahn: Warum wurden so viele Autos einzeln über die Ausfahrt Richtung Osten (B198) rausgelassen?
    Die Polizei hat ohne zu Schauen alle durchgewunken, allerdings war am Ende vom Rollfeld nur eine Spur offen.
Dass mehr Tickets legal verkauft wurden oder es viele Fake-Bändchen gab, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Sicherheit vor Ort war top und ich hatte nicht das Gefühl, dass mehr Leute auf dem Gelände waren als sonst. Also keine Sorge, liebes Ordnungsamt bzw. Kommune <3
Ehrgeiz in den Diskos ist Kritik am Kapitalismus.

Spotify-Playlist aller Bands 2023.
DanielHRO
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:19

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von DanielHRO »

nirvananevermind hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:03 Auch meine An- und Abreise war nicht die Entspannteste. Nachdem der Bassliner mit mehreren Stunden Verspätung das Gelände erreicht hat am Mittwoch noch 3 Stunden ohne Trinkwasser mit dem Gepäck in der Schlange zu stehen war nicht der entspannteste Start. Vielleicht kann man das nächste Mal die beiden Festivalbändchen direkt von einer Person ausgeben lassen und nicht von zwei verschiedenen Personen, um den Prozess zumindest ein wenig zu beschleunigen. Freunde von mir mussten am Mittwoch etwas früher sogar 6 Stunden in der Schlange stehen, da hatte ich ja noch fast Glück. Auf der Rückfahrt mit dem Auto standen wir dann erneut 3 Stunden und es ging weder vor noch zurück. Ich weiß nicht genau, warum es nicht voran ging - als es dann endlich etwas schneller ging gab es auf der Landebahn keinen Stau und die Polizisten haben uns fröhlich vorbeigewunken. Weiß jemand, was da los war?
Das es so lange dauert beim Einlass war doch auch irgendwie zu erwarten !
Hatte Mittwoch um 5:30 Schicht da war die Schlange schon so lang und wurde länger da erst 8:00 Einlass sein sollte und der wurde schon vorgezogen !

Zur Ausfahrt kann ich sagen von meiner Schicht das die Bullen die Ausfahrt geregelt haben und vermehrt Kontrollen gemacht haben .
refl
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jun 2019, 17:20

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von refl »

Hatte auch den Eindruck, dass es dieses Mal deutlich langsamer lief bei der An- und Abreise.

Bei der Anreise (Donnerstagabend, ca. 22 Uhr) war definitiv das Bottleneck, dass am Ende der Schlange jedes Auto einzeln einparken musste und jeder Einparkvorgang ca. Eine Minute gedauert hat, weil möglichst eng geparkt werden sollte und die Leute aus ihrem Autos aussteigen sollten bevor das nächste Auto parken konnte. Da war die Crew wohl irgendwie schlecht gebrieft. Denke beim nächsten Mal klappt das mit Sicherheit besser..
plissk3n
Beiträge: 197
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:48

Re: Kulturkosmos - wir müssen reden (Anreise-Abreise)

Beitrag von plissk3n »

nirvananevermind hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:03 Auch meine An- und Abreise war nicht die Entspannteste. Nachdem der Bassliner mit mehreren Stunden Verspätung das Gelände erreicht hat am Mittwoch noch 3 Stunden ohne Trinkwasser mit dem Gepäck in der Schlange zu stehen war nicht der entspannteste Start. Vielleicht kann man das nächste Mal die beiden Festivalbändchen direkt von einer Person ausgeben lassen und nicht von zwei verschiedenen Personen, um den Prozess zumindest ein wenig zu beschleunigen. Freunde von mir mussten am Mittwoch etwas früher sogar 6 Stunden in der Schlange stehen, da hatte ich ja noch fast Glück. Auf der Rückfahrt mit dem Auto standen wir dann erneut 3 Stunden und es ging weder vor noch zurück. Ich weiß nicht genau, warum es nicht voran ging - als es dann endlich etwas schneller ging gab es auf der Landebahn keinen Stau und die Polizisten haben uns fröhlich vorbeigewunken. Weiß jemand, was da los war?
6 Stunden ist heftig. Hatte überlegt ob es Sinn ergibt Bändselstellen in Neustrelitz und Ostbahnhof einzurichten.

PS: Bei mir gab es direkt zum Beginn der Schlange einen Trinkwassertank.
Gesperrt