Fahrrad Reparatur nötig?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
Von Spazier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:31

Fahrrad Reparatur nötig?

Beitrag von Von Spazier »

Huhu hallo,

folgende Frage: Ich habe ein schönes altes Klapprad, welches ich gerne für Festivals verwende - nun meinte der nette Herr bei der Fahrradwerkstatt, dass ich einen Rahmenbruch habe (fährt trotzdem so wie immer, man sieht aber eine Bruchstelle) und da kein Geld reinstecken sollte, bis der Bruch repariert ist. Habe jetzt aber niemanden gefunden, der das schweißt (Autowerkstatt/Freunde) und ich glaube, dass der Bruch da schon ganz schön lange ist, evtl. sogar seit ich es gekauft habe vor 2-3 Jahren. Jetzt meine zwei Fragen:

- Hat jemand eine Idee, wie man so einen angedeuteten Bruch noch anders "instand" halten kann - zumindest bis nach der Fusion? :)
- Würdet ihr trotzdem damit auf die Fusion? Ich nämlich schon - Worst Case wäre ja dass es in der Mitte durchbricht und es mich dann eben einmal hinlegt. viel schneller als Schritttempo fahr ich auf dem Gelände aber eh nicht, also mMn nicht vergleich mit einem Rahmenbruch beim Rennrad und dann mit 40 Sachen auf den Asphalt..

Freue mich über eure Meinungen / Anregungen! Vllt hat ja jemand eine Idee / Erfahrungen :)

Liebe Grüße und bis nächste Woche
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Fahrrad Reparatur nötig?

Beitrag von mull »

Evtl. Stahlstreben (Flachstahl, Flachstange,...) ringsum legen und mit Schellen fixieren?
schiltstefan
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:54

Re: Fahrrad Reparatur nötig?

Beitrag von schiltstefan »

Ober- und Unterhalb der Bruchstelle durch den Rahmen bohren, rechts und links (wahlweise oben und unten) eine Metallplatte mit der gleichen Bohrung auflegen und das ganze verschrauben. Logischerweise mit selbssichernden Muttern und alles aus Edelstahl rostfrei. :idea:
Antworten