Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Squ1sher »

Liebe Genussraucher,
bitte denkt dran. Es gibt auch Menschen, für die Passivrauch extrem unerfreulich ist und die davon gesundheitliche Probleme bekommen. Asthma, MCS, Allergien,... Und dann es gibt auch noch viele Menschen, die Passivrauch einfach nur so eklig finden, ohne dass sie direkt einen gesundheitlichen Hintergrund fest machen können. Das größte Problem sind genaugenommen die runter brennenden Zigaretten, die munter über den gesamten Zeitraum der Sitzung (ca. 5 Minuten) abbrennen und bei dem der Rauch sich um Umkreis verteilt und weniger der ausgeatmete Rauch. Für Betroffene klingt das logisch, aber viele Raucher wissen das halt nicht / denken da nicht dran / interessiert es nicht. Und: Ja, auch im Freien. Schaut einfach nur mal auf jeden Bahnhof, wie es dort geregelt ist oder in andere Länder (Spanien, etc.), wo das Rauchen in Cafés nicht erlaubt ist. Es hat einen Grund !!

Daher: Raucht bitte keine abbrennenden Kippen auf der Tanzfläche oder in Menschenmengen oder besorgt euch dafür gescheite Tech wie z.B. Vapes !
Thhhxxxx und 'ne gute Fusion nächste Woche :D !!!
wellenreiter
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:43

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von wellenreiter »

Ich bin selbst Nichtraucher ehemaliger Raucher und auch wenn ich deine Einwände verstehe, denke ich ist die gewünschte Umsetzung einfach schwierig. Vor allem sind für dich vapes ok, andere hassen den süßen Geruch. Man kann es auch kaum mit Bahnhöfen oder Cafés/Restaurants vergleichen. Die meisten Raucher, würde ich behaupten, haben absolutes Verständnis wenn man sie darauf anspricht. Aber sich hinzustellen und zu sagen, ja raucht nicht mehr finde ich daneben
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Tanzbar »

Eigentlich ist rauchen gegenüber Menschen die nicht rauchen ein körperlicher Uebergriff.

Als nicht rauchender Mensch hat man in so einer Situation zwei Möglichkeiten:

- Den Rauch gegen sein Willen über sich ergehen lassen und seine Gesundheit schädigen.
- Den Ort wechseln oder gar verlassen.

Irgendwie die selbe Definition wie bei körperlichen / sexuellen Uebergriffen.
rolexkatze
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Jun 2023, 19:58

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von rolexkatze »

Danke für den Impuls. :) würde mich dennoch einfach freuen wenn man mich in so einer Situation einfach wohlwollend darauf anspricht und dann kann ich mich der Situation einfach anpassen
LG, freue mich auf meine erste Fusion!
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

Ich denke schon, man kann als Raucher Rücksicht auf die Umstehenden nehmen und zum Beispiel die Zigarette so halten, dass der Qualm keinem ins Gesicht zieht, nicht rauchen , wenn daneben jemand isst oder wenn man Mitten in einer großen Menge ist nicht so viel rauchen. Viele machen das denke ich schon und die Zahl der Raucher ist auch weniger geworden 😉 und wenn nicht, kann man sie ja NETT darauf ansprechen.

Wenn ihr sie so anspricht, wie ihr schreibt und absolutes Rauchverbot draußen fordert bzw einen Vortrag über Körperverletzung haltet, ist es kein Wunder, wenn ihr mit den Räuchern Stress habt.
wellenreiter
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:43

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von wellenreiter »

RaketenFee07 hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 20:47 Ich denke schon, man kann als Raucher Rücksicht auf die Umstehenden nehmen und zum Beispiel die Zigarette so halten, dass der Qualm keinem ins Gesicht zieht, nicht rauchen , wenn daneben jemand isst oder wenn man Mitten in einer großen Menge ist nicht so viel rauchen. Viele machen das denke ich schon und die Zahl der Raucher ist auch weniger geworden 😉 und wenn nicht, kann man sie ja NETT darauf ansprechen.

Wenn ihr sie so anspricht, wie ihr schreibt und absolutes Rauchverbot draußen fordert bzw einen Vortrag über Körperverletzung haltet, ist es kein Wunder, wenn ihr mit den Räuchern Stress habt.
Ja das war auch ehrlich gesagt mein Gedanke. Wie gesagt ich bin selbst (mittlerweile) Nichtraucher und hab es auch nicht unbedingt gebraucht als ich noch Raucher war. Fand das mit dem verbot einfach etwas drüber.
NakedSun
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:53

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von NakedSun »

Wenn wir schon dabei sind, dann bin ich für ein Sprechverbot auf den Dancefloors :P
vitaketamine
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Jun 2016, 20:24

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von vitaketamine »

NakedSun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 22:11 Wenn wir schon dabei sind, dann bin ich für ein Sprechverbot auf den Dancefloors :P
das gequatsche ist ein köperlicher übergriff auf meine ohren während ich der musik zuhören möchte.
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von 33602 »

Bin selbst Raucher und kenne den beissenden Effekt. Versuche das natürlich zu vermeiden und halte Abstand zu Unbeteiligten soweit möglich. Rauchen aufm Floor oder direkt an der Bar muss auch nicht sein, würde mich dabei garnicht so wohl fühlen andere einzuqualmen. Ein Verbot oder "Kästchen drum" wie am Bahnhof fände ich auf einem Festival wie der Fusion aber doch schwierig. Bin mir recht sicher das es angenehmere Lösung gibt, die mehr am Menschenverstand ansetzen als am Gesetzbuch.
Andersrum gesagt, ich hatte auch schon Leute auf dem Floor neben mir die Zigarillo, Nelken oder Pferdehaare geraucht haben, was mich dann üblicherweise veranlasst suksessive fortzuwackeln.
und sonst würd ich sagen Vapes sind direkt aus der Hölle gekommen, bitte eher nicht auf die Sitzgelegenheit aschen auf der man grade sitzt, Glas vom Floor nehmen, am besten ohne dabei Glasbruch zu machen und keine brennenden Totems mitten in der Crowd.
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von HappyKaktus »

Nichtrauchendenschutz ist ein sehr wichtiges Thema :!: Ich persönlich kenne viele, die aufgrund der rücksichtslosen Raucherei seit Jahren nicht mehr feiern gehen können/wollen. Schon heftig. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn ich nicht mehr in Clubs gehen könnte, weil meine Lunge den Rauch nicht mehr mitmacht.
Generell finde ich es übrigens bezeichnend, dass in linken Kreisen ein freier Oberkörper (zumindest teilweise) als übergriffiger gewertet wird als jemandem hunderte krebserregende Schadstoffe um die Nase zu blasen. Nicht falsch verstehen: Ich finde es legitim, sich an einem freien Oberkörper zu stören und hier für mehr Awareness zu sorgen, aber wenn dann die gleichen "super-awaren" Menschen hemmungslos andere Leute vollrauchen und darin keinerlei Problem sehen, dann muss man halt schon von einer ausgeprägten Doppelmoral sprechen.

Hier übrigens ein aktueller, ausführlicher Beitrag zum Thema Nichtraucherschutz von einer Organisation, die sich nun wirklich nicht der "Verbotspolitik" verdächtig macht. Es wird in aller Klarheit aufgezeigt, was Nichtraucherschutz mit Awareness und Freiheit zu tun hat.

https://mybrainmychoice.de/nichtraucherschutz-freiheit/

Priorität auf der Fusion hätte meines Erachtens vor allem ein Rauchverbot in allen Innenräumen (Bars, Kino, Hangars, Räuberhöhle, Zelte, etc.) und direkt auf der Tanzfläche. Ganz ehrlich, das Gelände ist so riesig und man ist in ein paar Sekunden vor der Tür oder von der Tanzfläche runter. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man in einem Innenraum oder einer eng tanzenden Menschenmenge unbedingt rauchen muss. Ich habe auch generell keinen Bock darauf, ständig brennenden Kippen ausweichen zu müssen, mit denen beim Tanzen wild rumgefuchtelt wird. Einfach kurz nach draußen/abseits gehen und alle sind zufrieden. Für mich hat das was mit grundlegendem Respekt und Rücksicht zu tun. Letztes Jahr konnte man leider nicht einmal in Ruhe ein Film im Kino anschauen ohne ständig zugequalmt zu werden. Ein absolutes Unding! Und nein, es ist nicht die Aufgabe von Nichtrauchern (und Rauchern, die auch kein Bock auf Passivrauchen haben) Raucher laufend um Rücksicht anzubetteln. Da würde man aus dem Diskutieren nicht mehr rauskommen. Das einzige was hilft, sind gut kommunizierte Rauchverbote.
Klar ist, dass es ohne "Verbote" manchmal einfach nicht geht. Aus diesem Grund befürworte ich z.B. auch ganz ausdrücklich das Fotoverbot auf der Tanzfläche. Es schränkt Freiheit in einem gewissen Punkt zwar ein, ermöglicht dadurch aber bei anderen Punkten einen großen Freiheitsgewinn (Privatsphäre, Genießen im Hier&Jetzt, ..). Bei Rauchverboten ist es ganz ähnlich. Mal ganz davon abgesehen, dass bei den derzeitigen Klimabedingungen auch ein großes Waldbrandrisiko besteht. Raucher sollten also generell umsichtig sein, wo sie rauchen.
Zuletzt geändert von HappyKaktus am Fr 23. Jun 2023, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt