Eure Camping-Geheimtipps

wasauchimmer
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:15

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von wasauchimmer »

LOU_ZIFFER hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:34 Mein persönlicher Geheimtipp:
Eine Happy-Po-Dusche oder vergleichbares.
Es ist eine unglaubliche Wohltat sich zwischendurch einfach mal frisch und sauber zu machen. Vor allem, wenn man es mal nicht schafft zu duschen, kann man so super easy eine Katzenwäsche neben dem Zelt machen.
Unten-rum kann man sich hygienisch sauber und ohne unangenehme Gerüche halten! Und das super schnell und einfach und besser für die Umwelt als Feuchttücher :-)
This! Wird dir auch jeder Proktologe zu raten! Leider noch nicht so in der Gesellschaft angekommen,erlebe ich immer wieder im direkten Umfeld
InFuOn
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jul 2022, 21:37

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von InFuOn »

smashedup hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:17
Utopist hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:40
owlbreakfast hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 10:58

Ist sogar tatsächlich am "wärmsten". Die Luftschicht zwischen Körper und Schlafsack hält die Wärme drinnen. Wenn man sich da mit Mantel und 3 Pullovern reinklemmt friert man eher, da die Körperwärme nun durch die ganzen Stoffschichten nach draussen abwandert :geek:
(Deshalb ist ne gute Matte ebenfalls wichtig, auf dem Boden liegt man ja direkt auf)
So hab ich das auch gelernt, stimmt 👍🏼
Nix für ungut aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. :?:

Generell soll der Wärmeaustausch zwischen Körper und Umgebung eingeschränkt werden. Je mehr Barrieren desto besser gelingt das. Denn dann bleibt die Wärme eben direkt dort wo sie herkommt: Am Körper. :idea:
Die Idee dahinter ist, dass die Daune vom Körper gewärmt wird und diese Wärme bestmöglich speichert, je besser die Daune ( klein Porig und fetthaltig) desto besser kann die wärme gespeichert werden. Wenn jetzt noch andere Textilien dazwischen sind, welche die Wärme nicht halten geht die Wechselwirkung zwischen Daune und Körper verloren. Über den Schlafsack kannst du dann wieder legen was du möchtest :D
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Koalafish »

Sprühflasche - Bei knalliger Sonne absolut das beste und so ziemlich alle wollen angesprüht werden und freuen sich nen Kullerkeks

Bild
michucz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 15:36

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von michucz »

Koalafish hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:27 Sprühflasche - Bei knalliger Sonne absolut das beste und so ziemlich alle wollen angesprüht werden und freuen sich nen Kullerkeks
Funktioniert am Zelt auch gut als mini Wasserhahn
Affe
Beiträge: 361
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:58

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Affe »

Koalafish hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:27 Sprühflasche - Bei knalliger Sonne absolut das beste und so ziemlich alle wollen angesprüht werden und freuen sich nen Kullerkeks

Bild
Hatten wir letztes Jahr auch das erste mal dabei. Einfach ein Traum solche Flaschen.
smashedup
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:38

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von smashedup »

InFuOn hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:19
smashedup hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:17
Utopist hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:40

So hab ich das auch gelernt, stimmt 👍🏼
Nix für ungut aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. :?:

Generell soll der Wärmeaustausch zwischen Körper und Umgebung eingeschränkt werden. Je mehr Barrieren desto besser gelingt das. Denn dann bleibt die Wärme eben direkt dort wo sie herkommt: Am Körper. :idea:
Die Idee dahinter ist, dass die Daune vom Körper gewärmt wird und diese Wärme bestmöglich speichert, je besser die Daune ( klein Porig und fetthaltig) desto besser kann die wärme gespeichert werden. Wenn jetzt noch andere Textilien dazwischen sind, welche die Wärme nicht halten geht die Wechselwirkung zwischen Daune und Körper verloren. Über den Schlafsack kannst du dann wieder legen was du möchtest :D
Ja, ich weiß, aber das überzeugt mich nicht, weil ein Schlafsack kein Perpetuum mobile ist und die Wärme im Schlafsack vom Körper kommt. Und wenn ich diesen Wärmeverlust durch zusätzliche Schichten verlangsame ist das erst mal kein Schaden. Funktioniert im Alltag ja ebenso.

Die Sache mit der Feuchtigkeit würde mich da schon eher überzeugen, dann müssten wir aber die Atmungsaktivität der verschiedenen Materialien und dagegen ihre Isolationswirkung vergleichen, was kaum möglich ist.

Ich denke wir müssen das nicht in epischer Breite diskutieren und alle Anderen damit langweilen. Offenbar gibt es verschiedene Typen, vielleicht hat es was damit zu tun wieviel jemand schwitzt oder in den Schlafsack atmet, kA.
Aber, dass es Menschen gibt, die andere persönliche Erfahrungen gemacht haben als: "Mehr Kleidung wärmer, weniger Kleidung kälter" irritiert mich halt schon irgendwie.
hollycalifornia
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 19:15

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von hollycalifornia »

Auch wenn ich mit meiner Schlafsack-Frage hier eine ganze Thermodynamik-Debatte losgetreten habe :D , stelle ich doch nochmal eine andere Frage, die hier noch am besten hinpasst.

Was sind eure Strategien gegen Rückenschmerzen und andere Wehwehchen, die nach viel Stehen etc. über 3-4 Tage auftreten? Ich war zum letzten Mal mit Mitte 20 auf der Fusion und seitdem ist leider nicht mehr alles so flexibel. :? Plane auf jeden Fall dieses Jahr mal zum Yoga zu gehen aber freue mich auch über andere Empfehlungen/Tips.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von mull »

Dort beim Yoga mitzumachen, ist bestimmt eine gute Sache. Du solltest deinen Rücken vorab aber schonmal stärken. Ich habe mit diesen Übungen sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=EKJoeNhkNzU

Außerdem nehme ich selbst angesetzte Beinwelltinktur mit. Die wirkt echt Wunder bei akuten Muskel-, Gelenkschmerzen usw.
holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von holterdipolter »

mein rücken wurde in der vergangenheit durch die lange bassliner fahrt über nacht kaputt gemacht. busfahren ist einfach nix für menschen über 1.80. diesmal fahr ich deshalb mit dem zug (49€ ticket <3) schon ein paar tage früher nach berlin, übernachte da bei freunden in einem echten bett und fahre dann von da nur die kurze strecke.

ansonsten pack ich mir noch ordentlich bepanthen ein, die hilft auch über nacht ganz gut wenn man sich was wund gelaufen hat.

ein paar dehnübungen für zwischendurch schaden auch nicht
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

hollycalifornia hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:26 Auch wenn ich mit meiner Schlafsack-Frage hier eine ganze Thermodynamik-Debatte losgetreten habe :D , stelle ich doch nochmal eine andere Frage, die hier noch am besten hinpasst.

Was sind eure Strategien gegen Rückenschmerzen und andere Wehwehchen, die nach viel Stehen etc. über 3-4 Tage auftreten? Ich war zum letzten Mal mit Mitte 20 auf der Fusion und seitdem ist leider nicht mehr alles so flexibel. :? Plane auf jeden Fall dieses Jahr mal zum Yoga zu gehen aber freue mich auch über andere Empfehlungen/Tips.
Das Schuhwerk spielt bei mir eine entscheidene Rolle was die Belastung des Rückens beim Tanzen und Stehen betrifft.
Ausserdem pumpe ich meine Luftmatratze vor jedem Schlafengehen wieder auf, dass sie schön stramm ist. Dafür benutze ich einen akkubetriebenen Minikompressor - kaum größer als eine Maxi Box Zigaretten und auch recht leise. (Dieses Jahr aber eh im WoMo)
Ich nehme jeden Tag zusätzlich Magnesium zu mir, trinke sau viel Wasser und esse gut also versorge meine Muskeln entsprechend.

Aber ja, Yoga hilft natürlich auch und, sind ja noch zwei Wochen Zeit:
Jeden Tag 2x 1min Plank - davon profitiert dein Rücken unheimlich schnell, deine Haltung wird schnell merklich gesünder.
Gesperrt