Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Kudrun
Beiträge: 56
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 15:24

Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von Kudrun »

So langsam gehen die Vorbereitungen los oder zumindest die Gedanken daran. Dieses Jahr muss ein Feierstab unbedingt ins Gepäck. Aber es gibt sooooo viele Ideen und Möglichkeiten und Schwierigkeiten...

Was sind eure Tips und Tricks für den Bau und Transport?
Welches Design ist euer Favorit, was ist euch in Erinnerung geblieben? Was war ein geniales Detail, das super praktisch war?

Was ist einfach, aber immer wieder gut (für mich jedes Jahr ein Gänsehautmoment, wenn die riesigen Malerplane Fahnen über die Turmbühne wabern), was ist gefühlt einen kompletten Produktentwicklungszyklus durchlaufen und war für euch eine eigenen Attraktion (Nyan Cat mit Regenbogen LED Panel, ich glaube Planet C)?
sektaufeis
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 11:22

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von sektaufeis »

Auch wenn ich selbst kein großer Fan der Stäbe bin, da sie zwar super schön im Gesamtbild des Floors anzusehen sind, in erster Linie aber doch nur nervig und unpraktisch sind, ist mir in Meer der ganzen Quallen, Raketen und Flaggen nur eins im Gedachtnis geblieben: Ein großes, gelbes DHL-Paket auf der Turmbühne. Und das daraus entstandene Meme: "Endlich weiß ich, wo mein auf dem Versandweg verloren gegangenes Paket gelandet ist!"
sektaufeis
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 11:22

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von sektaufeis »

Ne, aber mal for real: Seht zu, dass ihr mindestens so 7 Leute seid, die bock haben, das Ding auch durchgehend zu tragen. Ich kann dir von jeder Crew die ich kenne versichern, dass nach sehr sehr kurzer Zeit niemand mehr Bock hat, damit rumzulaufen und es einen nur noch stresst, wo man das Ding lässt, wenn das Camp nicht gerade um die Ecke ist. Hab ich früher nie drüber nachgedacht, aber dadurch haben sie den Reiz für mich ganz schnell verloren.
rauchhaus
Beiträge: 266
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von rauchhaus »

Also in den Gruppen in denen ich unterwegs war, war immer eine Person bereit, den Stab zu tragen :) Hat sich unzählige Male als super hilfreich entpuppt! Man muss ihn am besten so designen, dass man auch damit tanzen kann ;) Wir hatten teilweise auch mehrere kleinere Stäbe mit abgestimmten Themes: Ein Jahr waren es Fische, ein anderes Gemüse.

Ich wollte ursprünglich für dieses Jahr selbst etwas aus LEDs bauen, aber nach dem ich letztes Jahr bei KIZ einen solchen Stab mitten in der Menge in Flammen aufgehen gesehen hab, werde ich wohl doch auf etwas simpleres zurückgreifen :D
Licht ist aber auf jeden Fall wichtig, dass er auch noch in der Dunkelheit seinen Zweck erfüllen kann.
Deleted User 22325

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von Deleted User 22325 »

Sind schon lustig anzusehen und für Leute mit Gruppendruck/Dynamik sicher praktisch. Aber als recht große Person habe ich schon mehrere Male plötzlich die seitlichen Spitzen von Regenschirmen im Gesicht und einmal im Auge gehabt (Abend war gelaufen und danach Zombieauge für den Rest des Festivals), da 1,50m große Personen damit wild auf der Tanzfläche geschwenkt haben.

Also macht die Quallenschirme bitte einfach lang genug, danke :)
Morricone
Beiträge: 158
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von Morricone »

Ich mag die Dinger sehr! Vor allem nachts, wenn sie leuchtend im Dutzend oder mehr glimmend über der Tanzwüste schweben...das hat was richtig märchenhaft Poetisches...
Playlist Fusion_2024: https://on.soundcloud.com/WCFhe
LineupLeaks Mystic Creatures: https://on.soundcloud.com/CZFHy
LineupLeaks Funkloch Festival: https://on.soundcloud.com/3fY9S
Andersonnn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:23

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von Andersonnn »

Ich habe das letzte Jahr mein erstes Totem gebastelt, kann dir aber trotzdem schon ein paar Tipps mitgeben :D

- Gewicht: Ein schweres Totem ist lästig, versuch so leichtes Material wie nur möglich zu verwenden. Ansonsten werden die Arme irgendwann müde und dann macht es kein Spaß mehr.

- Stabilität: Durch massives schwenken vom Totem über Stunden und Tage verteilt können sich leicht Verbindungen lösen, teste dein Totem einfach zuhause und probiere dich damit aus. Dann kannst du evtl. Stellen nachbessern. Falls dir mitten in der Nacht auf dem Floor das Totem auseinanderfällt ist die Laune im Keller.

- Stab/Griff: Ich hatte das letzte mal Blasen an der Hand weil der Griff nicht für langes halten gedacht war. Ein PVC Rohr kann ich da z.B. empfehlen, Alu hingegen ist nicht geeignet.

- Licht: Wie vor mir schon geschrieben: Deine Leute wollen dich auch Nachts finden. Es gibt Lichterketten mit Batteriefach die super dafür funktionieren. Meist sind auch Fernbedienungen zum Steuern vom Licht dabei, diese kannst du dir mit Klebeband am Stab befestigen.

- Individualität: Den typischen Regenschirm (Quallen Totem), gibt es wie Sand am Meer auf der Fusion. Die sind zwar schön und leicht zu bauen aber weil es davon so viele gibt, ähneln sich auch viele. Da kann es Nachts schon mal zu Verwechslungen kommen :mrgreen: . Denk dir etwas aus, was es so vielleicht noch nicht gegeben hat oder was zu deiner Truppe passt und leicht von weiterer Distanz zu erkennen ist.

- Schlichtheit: Zu viele Komponenten, Lichterketten, Verzierungen etc. heißt auch das viel kaputt gehen kann. Ich würde es so simpel wie möglich halten um Nerven und auch Zeit zu sparen.

Ich freue mich riesig wieder die ganzen Feierstäbe zu sehen, vor allem Nachts oder beim Turmbühne Opening!
FabianKoronograf

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von FabianKoronograf »

Kuestenjung83 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:53 Sind schon lustig anzusehen und für Leute mit Gruppendruck/Dynamik sicher praktisch. Aber als recht große Person habe ich schon mehrere Male plötzlich die seitlichen Spitzen von Regenschirmen im Gesicht und einmal im Auge gehabt (Abend war gelaufen und danach Zombieauge für den Rest des Festivals), da 1,50m große Personen damit wild auf der Tanzfläche geschwenkt haben.

Also macht die Quallenschirme bitte einfach lang genug, danke :)
Ich mag die Teile sehr und bin allen dankbar die sich die Mühe machen sowas zu basteln und tagelang auf den Floors zu tragen.

Aber ich schließe mich dir an und sage baut sie lang genug, damit auch ich sie nicht im Gesicht habe. Ich kriege bei sowas einfach n Hals. Die meisten von uns sind auf dem Dancefloor nicht ganz klar im Kopf 🙃 daher bitte bitte bitte seid vorsichtiger. Ich persönlich tue mich auf dem Festival auch schwer jemanden deswegen zu konfrontieren, aber gleichzeitig hadere ich mit mir selbst, wenn ich vor diesen Dingern die Flucht ergreife. Kleiner innerer Konflikt halt😑
Morricone
Beiträge: 158
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von Morricone »

Andersonnn hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:17 - Gewicht: Ein schweres Totem ist lästig, versuch so leichtes Material wie nur möglich zu verwenden. Ansonsten werden die Arme irgendwann müde und dann macht es kein Spaß mehr.
Den Stiel oben so lange, dass das untere Ende vom "Tierchen" min. 2,50m überm Boden ist (Verletzungsgefahr) und nach unten einfach so lange, dass das untere Ende der Stange auch beim Tragen nur knapp überm Boden ist. So kann man das Teil beim Abzappeln, Schnacken, Trinken, Rauchen etc. einfach abstellen und muss dann immerhin nur noch die Balance halten (was für sich ja schon -je nach Zustand des Trägers- eine Herausforderung sein kann 😅.).
Für "actionlastige" Feierstäbe wie das Faultier an der Farbrolle von letztem Jahr vllt nicht so geeignet, aber sicherlich für gemächliche Quallen, Fische, Oktopusse und ähnliches schwebendes Getier...
Playlist Fusion_2024: https://on.soundcloud.com/WCFhe
LineupLeaks Mystic Creatures: https://on.soundcloud.com/CZFHy
LineupLeaks Funkloch Festival: https://on.soundcloud.com/3fY9S
33602
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Feierstäbe, Partysticks und Kunst am Stock

Beitrag von 33602 »

rauchhaus hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:11 letztes Jahr bei KIZ einen solchen Stab mitten in der Menge in Flammen aufgehen gesehen hab
das fand ich echt beunruhigend. Dachte im ersten Moment da ist ein schwarzer Bengalo am Stab. Hab dann nur gehofft das die Batterien nicht platzen oder irgendwie brennender Kunststoff runtertropft. Das war ein echter close call i´d say. Dazu Hurra die Welt geht unter..bemerkenswert.

manche Angelruten machen sich gut als Flaggenmast. Sind halt relativ leicht, haben ordentliche Griffstücke, Teleskopfunktion, dürfen aber nicht zu wabbelige Modelle sein. Die Stellen wo die einzelnen Elemente ineinander stecken besser abkleben nach Ankunft, damit es nicht im laufenden Betrieb reteleskopt.
Gesperrt