TikTok Techno Culture?

Grobster
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:14

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Grobster »

alpe94 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 12:04 Wenn ich sehe, wie viele Beiträge auf Instagram öffentlich mit dem Hashtag Fusionfestival zu finden sind, bekomme ich das kotzen! Habe immer mehr das Gefühl, dass sich die Organisatoren dem Wandel der Zeit anpassen und denen das recht egal ist. Irgendwelche Fitness Influencer mit 200k Followern Posten fröhlich öffentlich von der Fusion. Sowas möchte ich einfach nicht sehen, wenn ich schon selbst kein Teil der Fusion bin…
Erster ansatzpunkt wären schonmal die artists...
Ein großteil der IG posts gehen nämlich auf deren Konto (so zumindest meine wahrnehmung)...
alpe94
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 08:37

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von alpe94 »

Grobster hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 12:33
alpe94 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 12:04 Wenn ich sehe, wie viele Beiträge auf Instagram öffentlich mit dem Hashtag Fusionfestival zu finden sind, bekomme ich das kotzen! Habe immer mehr das Gefühl, dass sich die Organisatoren dem Wandel der Zeit anpassen und denen das recht egal ist. Irgendwelche Fitness Influencer mit 200k Followern Posten fröhlich öffentlich von der Fusion. Sowas möchte ich einfach nicht sehen, wenn ich schon selbst kein Teil der Fusion bin…
Erster ansatzpunkt wären schonmal die artists...
Ein großteil der IG posts gehen nämlich auf deren Konto (so zumindest meine wahrnehmung)...
Ja, u.a. Pan-Pot habe ich letztes Jahr schon kontaktiert, denen war diese Politik bzgl Filmen nicht bekannt, obwohl sie 2013 schon auf der Fusion aufgelegt haben. Wird denn was anderes kommuniziert in Richtung Künstler als zu den Besuchern der Fusion?
Vinophinea
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 12:02
Wohnort: Berlin

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Vinophinea »

Moin Bolle, ich hoffe, du hattest ne tolle Zeit! Wie war denn letztlich dein Eindruck?
Also ich teile deine Beobachtung und deine Sorge, dass Technokultur dadurch auf Dauer ihren individuellen Charme ein bisschen verliert. Gefühlt war aber alles wie immer und "in Ordnung", also neben schwarzem Fetishlook und viel Haut hab ich auch genügend Zauberer, Glitzerfeen und Leute im Normalo-Alltagslook gesehen, die gemeinsam wunderbar abgegangen sind.

Wenn man jetzt aber in Berlin unterwegs ist und ohne diesen Einheitslook nicht mehr in die guten Clubs kommt, dann ist schluss mit lustig und es braucht meiner Meinung nach ne Gegenbewegung. Wär ich dabei!

Was ganz anderes ist natürlich die ständige, nervige Dokumentation. Wenn es mit dem Einlass nicht eh schon teils so lange dauert, wär die Verteilung von so einem Sticker vielleicht eine Lösung. Natürlich machen den Leute ab, aber so entsteht evtl mehr Bewusstsein für das Thema.
wasauchimmer
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:15

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von wasauchimmer »

Vinophinea hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:39 Moin Bolle, ich hoffe, du hattest ne tolle Zeit! Wie war denn letztlich dein Eindruck?
Also ich teile deine Beobachtung und deine Sorge, dass Technokultur dadurch auf Dauer ihren individuellen Charme ein bisschen verliert. Gefühlt war aber alles wie immer und "in Ordnung", also neben schwarzem Fetishlook und viel Haut hab ich auch genügend Zauberer, Glitzerfeen und Leute im Normalo-Alltagslook gesehen, die gemeinsam wunderbar abgegangen sind.

Wenn man jetzt aber in Berlin unterwegs ist und ohne diesen Einheitslook nicht mehr in die guten Clubs kommt, dann ist schluss mit lustig und es braucht meiner Meinung nach ne Gegenbewegung. Wär ich dabei!

Was ganz anderes ist natürlich die ständige, nervige Dokumentation. Wenn es mit dem Einlass nicht eh schon teils so lange dauert, wär die Verteilung von so einem Sticker vielleicht eine Lösung. Natürlich machen den Leute ab, aber so entsteht evtl mehr Bewusstsein für das Thema.
In Berlin komm ich als "normalo" der sich nicht für die Disko verkleidet eh schon lange nicht mehr rein.

Anderes erfreuliches Thema - mir sind auf der diesjährigen Fusion fast keine Handys auf den Floors aufgefallen. Der ein oder andere hat mal schnell ein Erinnerungsbild gemacht, dabei ging es aber immer eher um die eigenen Leute oder die Lichtshows usw - nichts selbst darstellerisches. Ich denke der Hinweis in der App hat da schon geholfen.
TheRealLife93
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von TheRealLife93 »

wasauchimmer hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:29
Vinophinea hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:39 Moin Bolle, ich hoffe, du hattest ne tolle Zeit! Wie war denn letztlich dein Eindruck?
Also ich teile deine Beobachtung und deine Sorge, dass Technokultur dadurch auf Dauer ihren individuellen Charme ein bisschen verliert. Gefühlt war aber alles wie immer und "in Ordnung", also neben schwarzem Fetishlook und viel Haut hab ich auch genügend Zauberer, Glitzerfeen und Leute im Normalo-Alltagslook gesehen, die gemeinsam wunderbar abgegangen sind.

Wenn man jetzt aber in Berlin unterwegs ist und ohne diesen Einheitslook nicht mehr in die guten Clubs kommt, dann ist schluss mit lustig und es braucht meiner Meinung nach ne Gegenbewegung. Wär ich dabei!

Was ganz anderes ist natürlich die ständige, nervige Dokumentation. Wenn es mit dem Einlass nicht eh schon teils so lange dauert, wär die Verteilung von so einem Sticker vielleicht eine Lösung. Natürlich machen den Leute ab, aber so entsteht evtl mehr Bewusstsein für das Thema.
In Berlin komm ich als "normalo" der sich nicht für die Disko verkleidet eh schon lange nicht mehr rein.

Anderes erfreuliches Thema - mir sind auf der diesjährigen Fusion fast keine Handys auf den Floors aufgefallen. Der ein oder andere hat mal schnell ein Erinnerungsbild gemacht, dabei ging es aber immer eher um die eigenen Leute oder die Lichtshows usw - nichts selbst darstellerisches. Ich denke der Hinweis in der App hat da schon geholfen.
Also ich geh in Berlin nur als „normalo“ feiern, seit 15 Jahren keine Probleme gehabt.

Ich fand es dieses Jahr auch besser mit den Fotos aufm Dancefloor bis auf Sonntag, da kamen einige frische Gesichter an die ganz klar nur da waren um für die Kamera zu tanzen und das dann direkt auf der Tanzfläche noch auf insta zu posten… Mit der Ibiza Techno crowd brauchst da auch nicht anfangen zu reden…
Bolle2019
Beiträge: 42
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:31

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Bolle2019 »

Vinophinea hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:39 Moin Bolle, ich hoffe, du hattest ne tolle Zeit! Wie war denn letztlich dein Eindruck?
Also ich teile deine Beobachtung und deine Sorge, dass Technokultur dadurch auf Dauer ihren individuellen Charme ein bisschen verliert. Gefühlt war aber alles wie immer und "in Ordnung", also neben schwarzem Fetishlook und viel Haut hab ich auch genügend Zauberer, Glitzerfeen und Leute im Normalo-Alltagslook gesehen, die gemeinsam wunderbar abgegangen sind.

Wenn man jetzt aber in Berlin unterwegs ist und ohne diesen Einheitslook nicht mehr in die guten Clubs kommt, dann ist schluss mit lustig und es braucht meiner Meinung nach ne Gegenbewegung. Wär ich dabei!

Was ganz anderes ist natürlich die ständige, nervige Dokumentation. Wenn es mit dem Einlass nicht eh schon teils so lange dauert, wär die Verteilung von so einem Sticker vielleicht eine Lösung. Natürlich machen den Leute ab, aber so entsteht evtl mehr Bewusstsein für das Thema.
Tatsächlich war ich auch sehr positiv überrascht darüber, dass meine Befürchtungen nicht eingetroffen sind. Würde deine Beobachtungen genau so unterschreiben!

Hinsichtlich der Dokumentationen fand ich es auch eigentlich entspannt. Einmal habe ich 2,3 Mädelz gesehen, die irgendwie Instagram-Mäßig am posieren waren. Sonst halt auch mal hier und da das ein oder andere Gruppenfoto entstehen sehen, oder dass mal wer ein kurzes Foto/Video von nem Floor gemacht hat - das finde ich persönlich aber auch alles ok, solang es nicht überhand nimmt oder Umstehende frontal und ungefragt gefilmt werden… alles in allem wirklich sehr entspannt gewesen sodass ich eigentlich nichts negatives berichten kann :)
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Hatchet »

Kaum mache ich einmal Instagram auf, springt mich ein Video von Anja Schneider an, die direkt in die Menge filmt. Anscheinend werden die DJs noch immer nicht entsprechend sensibilisiert. Das fällt insbesondere beim Sonnendeck auf. Das Video von Pan-Pot letztes Jahr sah ähnlich aus. Vielleicht überdenkt der Artistcare von 3000 Grad das künftig mal?
MahatmaAndi
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 22:12

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von MahatmaAndi »

Das Video von Anja Schneider habe ich auch gesehen. Die einzige Person die man darauf erkennen kann ist Anja Schneider, dahinter ein Meer aus Menschen aber keine erkennbaren Gesichter.
Gesperrt