TikTok Techno Culture?

Bolle2019
Beiträge: 42
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:31

TikTok Techno Culture?

Beitrag von Bolle2019 »

Meint ihr der „Tik Tok Techno“ Hype wird in diesem Jahr auch auf der Fusion deutlich sichtbarer werden? Wie sind Eure Erwartungen und Gefühle hierzu?

Vielleicht ist es ja nur meine ganz persönliche Wahrnehmung, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Hype seit ca einem Jahr immer extremer wird und Techno /Rave vor allem bei der jüngeren Generation um die 20 (wohl beflügelt durch entsprechende Clips auf Social Media) fast nur noch mit schwarzer, knapper, „Kinky/Fetisch-Kleidung“ in Verbindung mit recht unkreativem „Hardtechno“ (darunter hatte ich eig immer etwas anderes verstanden) ab 150bpm aufwärts assoziiert wird… Dresscode schwarz & kinky kannte ich bis vor einiger Zeit nur aus Dokus über wenige „berüchtigte“ Berliner Clubs - doch mittlerweile scheint dies selbst in vielen Kleinstadtclubs das Einlasskriterium zum absoluten Underground-Feeling zu sein, was jedoch irgendwie schon Mainstream-Ausmaße annimmt.

Grundsätzlich finde ich, dass jeder Musikstil, jede Subkultur und jede Art der freien Selbstentfaltung ja seine Berechtigung hat - aber momentan hab ich so ein wenig dass Gefühl dass der Szene der elektr. Musik echt ein wenig die Vielfalt und das Gemeinsamkeitsgefühl abhanden kommt und es sich immer mehr zu einem irgendwie elitär-sexualisiert anmutendem Ding entwickelt, wo es darum geht hauptsächlich viel Haut zu zeigen und seine sexuelle Freiheit schwarz gefärbt auf dem Floor zur Schau zu stellen. Das unter Selektion und dem Ausschluss von Menschen, die dies nicht so öffentlich ausleben wollen oder können.

Nun ist die Fusion ja zum einen kein reines Techno Festival und zum anderen auch für Vielfalt stehend. Ich erwarte nicht, dass im Sommer die Hälfte aller in schwarzen Netz Tops und mit Lederriemen ums Kreuz an der Turmbühne steht. Aber wird dieser Trend wohl auch mit ins Programm aufgenommen? Werden vielleicht entsprechende Bereiche oder Floors geschaffen? Gab es sowas in den letzten Jahren schon, ist mir jedoch noch nicht so aufgefallen?
Letztlich würde ich es ziemlich schade finden wenn auf bestimmten Areas statt bunter Tanzstäbe bald viel mehr schwarz zu sehen ist.
Wie verträgt sich diese neue kinky-rave-Kultur eigentlich mit Konzepten wie der no-shirt-no-Service policy?

Bin mal gespannt auf eure Sichtweisen und Erwartungen hierzu!
FabianKoronograf

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von FabianKoronograf »

Moin,

ich denke man könnte all deine Fragen mit "Nein, keine Sorge." beantworten.
In Hamburg sehe ich diesen Trend natürlich auch aber die Clubs haben sich dem nicht wirklich angepasst. "Die Fusion" hat mehr Integrität als man es sich vielleicht vorstellen kann. Trends aus Social Media wurden und werden da niemals Raum gegeben - davon bin ich überzeugt.
Es liegt jedoch an uns allen, dass wir bspw. Gäste, die da filmen und Fotos machen, in einer unangemessene Art und Weise, darauf hinweisen, dass dies weder von den meisten Gästen, noch vom Kulturkosmos gewünscht ist. Ich persönlich habe auch schon einige Leute auf Instagram damit konfrontiert, wenn sie Bilder der Fusion hochladen mit Standort und reichlich Hashtags. Niemand will diese Werbung.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von divergenz »

Puh ich fühl mich so alt, ohne TikTok und so. Sehen die so aus wie die EDM Menschen aufm WGT o.ä.?
FabianKoronograf

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von FabianKoronograf »

Kenne das WGT nicht. Eigentlich auch egal wie die aussehen. Schlimm ist, dass sie häufig respektlos auftreten und schon mal gar nicht die Kultur respektieren. Häufig sorgen sie eher für Unwohlsein, weil sie überall mit ihren Handys am Start sind und so weiter
Testbild
Beiträge: 98
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Testbild »

Also klar wird der Trend sich irgendwie zeigen aber die Fusion hat a) nen ganz eigenen vibe der gefühlt stabiler ist als kurzfristige szenetrends auch einfach weil sie immer diese punkige Komponente hat und b) hat der Kuko nicht letztens ne Mail rum geschickt dass der Durchschnittsbesucher über 30 ist? Glaube also einfach durch den altersschnitt wird sich das verwaschen.
Etwas mehr filmen tun Leute aber schon als bei meiner ersten (2018)
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von BiWe »

Wer es nicht kennt: WGT = Wave Gotik Treffen.
Aber so sehen die Tiktok-Raver nicht aus. Eher nach Harness, Haut und Fetisch-Laden.
Ich persönlich mag diesen Stil ja, meiner Meinung nach ist das aber eher etwas für die Clubs. Festival ist halt bunt, frei und bequem. Aber wer es mag, gern auch schwarz und knapp.

Was natürlich überhaupt gar nicht geht, ist das Leben für 30 Sekunden, die große Show für die kleinen bunten Bilder.
Hier befürchte ich in diesem Sommer eine deutliche Zunahme des Handy-Lebens und des rücksichtslosen Einsatzes der Videoclips. Gerade Clips sind für mich ein deutlicheres No Go als hier und da kurz Pics zu machen. Vor allem wenn sie nahtlos hochgeladen werden.
Können wir dagegen etwas tun? Wohl nur gemeinsam durch beständiges Erinnern dieser Klientel, dies bitte zu unterlassen.
The best time of the year
is calling me home.
Soulmate
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:41

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von Soulmate »

divergenz hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:51 Puh ich fühl mich so alt, ohne TikTok und so. Sehen die so aus wie die EDM Menschen aufm WGT o.ä.?
Die sehen so aus, wie im Berghain oder Kitty oder wie auf der Documenta fifteen auf kinky BDSM Queer sexpositiv bodypositiv BDSM/SM Parties.
Ein filthy shit of grey Verschnitt, in selbigem patriarchale Rollenbilder weiter zementiert werden.
Nach meiner Erfahrung vom Prärie Festival letztes Jahr, wo sich 18jährige Frauen in kinky Harness Klamotten auf unserem Crew Camping Platz breitbeinig auf dem Boden mit Lolli in der Vagina, selbigen ableckend, von schmierigen pornart Fotografen des Kitty und Co. ablichten liessen, bin ich mir nicht sicher, ob ich sowas auf der Fusion auch erleben möchte.
Mit Techno hatte das mitnichten was zu tun aber mit krassem Drogenkonsum, Übersexualisierung, Selbstdarstellung und Traumaverarbeitung.
void
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:17

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von void »

Soulmate hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:38 Die sehen so aus, wie im Berghain oder Kitty oder wie auf der Documenta fifteen auf kinky BDSM Queer sexpositiv bodypositiv BDSM/SM Parties.
Ein filthy shit of grey Verschnitt, in selbigem patriarchale Rollenbilder weiter zementiert werden.
Nach meiner Erfahrung vom Prärie Festival letztes Jahr, wo sich 18jährige Frauen in kinky Harness Klamotten auf unserem Crew Camping Platz breitbeinig auf dem Boden mit Lolli in der Vagina, selbigen ableckend, von schmierigen pornart Fotografen des Kitty und Co. ablichten liessen, bin ich mir nicht sicher, ob ich sowas auf der Fusion auch erleben möchte.
Mit Techno hatte das mitnichten was zu tun aber mit krassem Drogenkonsum, Übersexualisierung, Selbstdarstellung und Traumaverarbeitung.
Ich verstehe das Problem nicht. Inwieweit tangiert es dich denn, was andere anhaben oder wie sie sich fotografieren lassen? Es tangiert dich nur in der Art, dass Photonen an diesen Personen abprallen und in deine Augen fallen. Wenn du das nicht magst, schau halt weg. Aber sich über sowas aufzuregen, ist für mich wie wenn man sich über die Homo-Ehe aufregt. Die Fusion ist ein Ort, an dem "Ich mag das nicht, deswegen darfst du es nicht machen" fehl am Platz ist. Sollen die Leute doch alle nackt rumspringen und von mir aus auch Sex haben. Das hindert mich/dich/uns ja keinesfalls daran, angezogen zu bleiben und keinen Sex zu haben (oder was auch immer man auf der Fusion halt machen will). Oder übersehe ich hier was Grundlegendes?

Erst, wenn andere Menschen tangiert werden, kann man drüber diskutieren. Thema Handy und Filmen zum Beispiel. Aber beim Aussehen verstehe ich die Argumentation nicht. Das soll jeder bitte ganz alleine entscheiden, wie er aussehen will (Achtung: Nazi-Symbole auf Kleidung tangieren sehr wohl andere Menschen).
mull
Beiträge: 360
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von mull »

Das Thema öffentliche sexuelle Handlungen halte ich für schwierig. Klar sollte jede/jeder machen können was sie/er mag.
Es wäre aber schon vorstellbar, das solche Szenen Menschen triggern/tangieren, die bspw. sexualisierte Gewalt o. Ä. erfahren haben. Da würde ich die gegenseitige Rücksichtnahme schon vor die persönliche Entfaltung stellen.
FabianKoronograf

Re: TikTok Techno Culture?

Beitrag von FabianKoronograf »

void hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:59
Soulmate hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:38 Die sehen so aus, wie im Berghain oder Kitty oder wie auf der Documenta fifteen auf kinky BDSM Queer sexpositiv bodypositiv BDSM/SM Parties.
Ein filthy shit of grey Verschnitt, in selbigem patriarchale Rollenbilder weiter zementiert werden.
Nach meiner Erfahrung vom Prärie Festival letztes Jahr, wo sich 18jährige Frauen in kinky Harness Klamotten auf unserem Crew Camping Platz breitbeinig auf dem Boden mit Lolli in der Vagina, selbigen ableckend, von schmierigen pornart Fotografen des Kitty und Co. ablichten liessen, bin ich mir nicht sicher, ob ich sowas auf der Fusion auch erleben möchte.
Mit Techno hatte das mitnichten was zu tun aber mit krassem Drogenkonsum, Übersexualisierung, Selbstdarstellung und Traumaverarbeitung.
Ich verstehe das Problem nicht. Inwieweit tangiert es dich denn, was andere anhaben oder wie sie sich fotografieren lassen? Es tangiert dich nur in der Art, dass Photonen an diesen Personen abprallen und in deine Augen fallen. Wenn du das nicht magst, schau halt weg. Aber sich über sowas aufzuregen, ist für mich wie wenn man sich über die Homo-Ehe aufregt. Die Fusion ist ein Ort, an dem "Ich mag das nicht, deswegen darfst du es nicht machen" fehl am Platz ist. Sollen die Leute doch alle nackt rumspringen und von mir aus auch Sex haben. Das hindert mich/dich/uns ja keinesfalls daran, angezogen zu bleiben und keinen Sex zu haben (oder was auch immer man auf der Fusion halt machen will). Oder übersehe ich hier was Grundlegendes?

Erst, wenn andere Menschen tangiert werden, kann man drüber diskutieren. Thema Handy und Filmen zum Beispiel. Aber beim Aussehen verstehe ich die Argumentation nicht. Das soll jeder bitte ganz alleine entscheiden, wie er aussehen will (Achtung: Nazi-Symbole auf Kleidung tangieren sehr wohl andere Menschen).
Es tangiert wenn eben diese patriarchale Rollenbilder zementiert und reproduziert werden. Die einen kämpfen ihr Leben lang dagegen, während andere drauf herumtanzen.
Ich denke es ist zwischen stumpfer Selbstdarstellung und künstlerischer Darstellung zu unterscheiden.

Natürlich können Menschen, jetzt wo keine Kinder mehr auf dem Festivalgelände erlaubt sind, Sex haben und mit Fetischkleidung rumlaufen. Problematisch ist eben erst, wenn die Motivation dahinter die Ausbeutung des weiblichen Körpers (bspw.) ist oder der Sex durch BDSM Elemente geprägt ist, die Gewalt enthalten und andere triggern.
Gesperrt