Männer Bashing und die Folgen

rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von rauchhaus »

koop hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:55 Das selbe Gejammer gab es letztes Jahr auch schon und davor auch und davor...
Wenn Leute mal n bisschen Privilegien abgeben müssen is das gleich ne fatale Ungerechtigkeit.
Sorry Leute, aber das is Jammern auf hohem Niveau.
Wenn auf nem progressiven Festival, FLINTA *s mal n bisschen mehr Fokus kriegen als im Alltag oder allgemein die letzten Jahrtausende is das doch kein Eklat.
Bei der Menge an posts kann man aber auch gut sehen wie wenig Leute bereit sind mal nen Schritt Platz zu machen und sich in der Opferrolle sehen (siehe okf-debatte u.a.)
Ich bin selber n weißer cis dude und hab ehrlich gesagt keine wirklichen Einschränkungen erlebt in den letzten Jahren.
Viel Spaß auf der Turmbühne würd ich mal sagen.
Unsolidarische Grüße aus der Gegenwart..
Vielleicht kommt das immer wieder auf, weil das ein grundsätzlicher Unterschied im Denken ist. Nicht jeder glaubt, dass man Unrecht mit Unrecht bekämpfen sollte und dass diese Art "Sippenhaft" und "Rache", die immer wieder gefordert wird, produktiv sein kann.
Was kann ich dafür, wenn sich andere Männer daneben benehmen? Warum muss ich mich beleidigen und benachteiligen lassen, weil andere Leute asozial sind? Inwiefern verbessert sich die Situation von FLINTA*, wenn die von Männern schlechter wird?

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, gewisse Maßnahmen zu unternehmen, um mehr Gleichheit zwischen den Geschlechtern und Sicherheit zu schaffen. Funktioniert ja an manchen Stellen auch ganz gut, an anderen schlechter - es wird halt experimentiert und da muss man sich auch mal eingestehen, wenn etwas übers Ziel hinausschießt.
Aber inwiefern hilft es denn, andere aus Rachegelüsten zu benachteiligen oder sie alle in einen Topf zu werfen und in Sippenhaft zu nehmen? Finde das sehr fragwürdig... Man kann ja gleiche Ziele haben, aber unterschiedliche Mittel dafür gutheißen.
Daher bin ich persönlich auch eher passiv in der Geschichte geworden. Warum sollte ich eine Bewegung bedingungslos unterstützen, wenn diese mich pauschal als Feindbild diffamiert, ohne mich überhaupt zu kennen? Warum Benachteiligungen und Beleidigungen ertragen, wenn ich doch eigentlich auch helfen möchte?

Schön, wenn du keine Einschränkungen erfahren hast - viele andere leider schon.
Jolzi
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jun 2018, 00:29

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Jolzi »

magehands hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:51 Auch wenn es mich grad etwas Überwindung kostet und ich es vielleicht bereuen werde das nun zu posten. Hier mal die Perspektive von einer Person die trans ist:

Finde es stark, dass auf der Fusion FLINTA Schutzräume ein Thema sind, aber hier wird leider genauso wie in vielen linken Spaces FLINTA mittlerweile oft als Synonym für "Frauen" benutzt. Das macht leider allen die zwar unter das FLINTA Akronym fallen aber nicht weiblich gelesen werden das Leben deutlich schwerer. Das betrifft transfeminine Personen, trans Frauen, transmaskuline Personen, trans Männer, nicht Binäre Menschen, Leute die inter sex sind etc..

Ich bin trans, 8 Jahre auf Testo und sehe mittlerweile aus wie ein Herr der Ringe Zwergen Statist, oder anders gesagt: mir ist mein trans sein nicht auf den ersten Blick anzumerken, ich habe gutes "passing" (schwieriges Konzept, aber der Begriff trifftes grad am besten). Aber ich kann und will die "Männer Pissrinne" nicht benutzen. Bei der FLINTA Pissrinne/Hockrinne hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut vorbei zu schauen... So ein Zwangs-Outing beim Pipi machen gehen is jetzt auch nicht so der Hit. Und bei den Duschen werde ich mir dann auch wieder meine Gedanken machen, wo ich grad am ehesten ohne Diskriminierungen meine Haare waschen kann. Yay!
Danke für den Beitrag :). Ich bin nicht-binär, aber AMAB und habe einfach nicht jeden Tag Lust durch Makeup, Outfits usw ein androgynes Äußeres zu erschaffen. Feminine looks sind viel Arbeit, ein Thema was natürlich im Feminismus schon lange bekannt ist und wogegen sich auch viele zurecht Frauen wehren. Speziell an solchen Tagen, an denen man mir meine nicht-binarität nicht ansieht traue ich mich oft nicht FLINTA spaces zu betreten, da ich oft die Erfahrung gemacht habe dass dort zum allergrößten Teil nur Cis Frauen sind. Ein reiner Frauen-Space als Konzept kann ja an sich auch voll okay sein. Ich würde mir aber wünschen, dass wenn Räume sich das hippe FLINTA Label geben, dort eventuell auch eine Kultur geschaffen wird in denen mensch erstmal bei einer Person nachfragt bevor mensch einfach die negativste Lesart im Verhalten des Gegenübers annimmt und die Person verurteilt.

Alles in allem würde ich mir auch wünschen, dass sofern es zum Ort passt (wie zb Safe spaces allgemein, jetzt weniger auf Duschen bezogen), mensch dem Konzept FLINTA + Queer space eine Chance gibt. In diesem Thread wurde auch viel von Gewalterfahrungen geschrieben. Männliche offen queere Menschen sind extrem häufig Opfer von körperlicher Gewalt, jedoch mittlerweile meistens ausgeschlossen in Safe Spaces.
hgfdsa
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Jul 2023, 23:08

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von hgfdsa »

koop hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:55 Das selbe Gejammer gab es letztes Jahr auch schon und davor auch und davor...
Wenn Leute mal n bisschen Privilegien abgeben müssen is das gleich ne fatale Ungerechtigkeit.
Sorry Leute, aber das is Jammern auf hohem Niveau.
Wenn auf nem progressiven Festival, FLINTA *s mal n bisschen mehr Fokus kriegen als im Alltag oder allgemein die letzten Jahrtausende is das doch kein Eklat.
Bei der Menge an posts kann man aber auch gut sehen wie wenig Leute bereit sind mal nen Schritt Platz zu machen und sich in der Opferrolle sehen (siehe okf-debatte u.a.)
Ich bin selber n weißer cis dude und hab ehrlich gesagt keine wirklichen Einschränkungen erlebt in den letzten Jahren.
Viel Spaß auf der Turmbühne würd ich mal sagen.
Unsolidarische Grüße aus der Gegenwart..
hi koop,
mal ein paar Privilegien abgeben ist völlig i.O., oder sich seinen Privilegien überhaupt erstmal bewusst werden,- auch gut. Aber respektloses Verhalten darf und kann hier auch gerne benannt werden und sollte mM nach Konsequenzen erfahren. Denn das ist kein Jammern auf hohem Niveau.
Die Gäste werden von der Oase Crew angeschrien und beschimpft. Ihnen wird zudem der Zugang zur Dusche und zum Klo verweigert wenn mensch kein tshirt trägt.
In den Backstages gibt es keine getrennten Duschen und da hat die Oase Crew auch keinen Einfluss drauf.
Zuletzt geändert von hgfdsa am Mi 10. Jan 2024, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
koop
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Jun 2016, 11:18

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von koop »

Ja, das seh ich gar nich so anders. Bei der Oase war ich auch nich und flinta*macker*innen sind auch n paar verklärt, geh ich mit. Wenn es einfach nur darum geht Frust an anderen Leuten abzulassen und fehlerfreundlichkeit oder ein Mindestmaß an deeskalierendem Verhalten so gar nicht vorhanden ist- no word- des geht nich klar.
Doch meistens hör ich hier auch ein bisschen "Feminismus kann nich klappen, wenn..." und so..
Da hab ich schnell das Gefühl von ner Echokammer und da klingeln Glöckchen.
Allerdings tut es mir auch leid das ich hier so'n harschen Ton angelegt habe. Ich wollte niemandes Gefühle hier absprechen. Ich find nur so ne Dramatik daraus zu machen immer noch bedenklich.
Hab glaub ich zu viele threads hier im Forum gelesen in kurzer Zeit, die wirklich befremdlich waren und dann hab ich bei okf-leiden falsch reagiert.
Entschuldigung an alle die Betroffene waren.
Peace out
Glumanda
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jul 2023, 15:42

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Glumanda »

Boha Duuudes!
wer 1x im Monat bluten muss hat wohlmöglich mehr bedürfnis nach sauberkeit und hygiene als wer mit pimmel. Jetzt habt euch nicht so und springt in den See oder kanal wenn ihr euch nass machen wollt. aber bitte verschont das Forum mit eurem mimimi ich wurde als weißer cis-dude benachteiligt.
AbrACABadraAKiwaraIsKaHawaraAbrACATabra
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von rauchhaus »

Glumanda hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:00 Boha Duuudes!
wer 1x im Monat bluten muss hat wohlmöglich mehr bedürfnis nach sauberkeit und hygiene als wer mit pimmel. Jetzt habt euch nicht so und springt in den See oder kanal wenn ihr euch nass machen wollt. aber bitte verschont das Forum mit eurem mimimi ich wurde als weißer cis-dude benachteiligt.
Ja danke für deinen reflektierten, differenzierten und gar nicht toxischen Beitrag! Wirklich hilfreich!

Frauen und weiblich gelesene Personen brauchen Schutzräume und deren Bedürfnisse sind wichtig (unterschreibe ich btw zweifellos) - Cis-Männer und männlich gelesene Personen sollen sich mal nicht so anstellen. So geht produktive und inkludierende Gesellschaftspolitik, bravo!


Mal im ernst, hast du dir den Thread hier überhaupt durchgelesen? Du unterminierst hier einfach sowas von plump verblendet die Erfahrungen und Gefühle von Männern und Transpersonen, die einfach ihre Gedanken und Erfahrungen teilen. Ist dir bewusst, dass du mit so einer Einstellung genauso toxische Stereotype reproduzierst? Schafft man so Verständnis, Solidarität, Gemeinschaft? In meinen Augen ist das einfach nur spalterisch und auf Konfrontation aus. Hat zumindest für mich nicht viel mit den Ideen hinter der Fusion zu tun - aber you do you.
creeves
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Aug 2023, 08:30

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von creeves »

Glumanda hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:00 Boha Duuudes!
wer 1x im Monat bluten muss hat wohlmöglich mehr bedürfnis nach sauberkeit und hygiene als wer mit pimmel. Jetzt habt euch nicht so und springt in den See oder kanal wenn ihr euch nass machen wollt. aber bitte verschont das Forum mit eurem mimimi ich wurde als weißer cis-dude benachteiligt.

Nur weil wir Frauen sind die einmal im Monat ihre Menstruation haben heißt das, dass Männer ihren Körper nicht pflegen dürfen? Fass dir mal an die Birne :roll: Leb deinen Frust auf andere Art und Weise aus, aber nicht auf einem Festival wo es um Gleichberechtigung und Harmonie geht. Jeder will duschen? Jeder soll duschen können! Hier wird keiner bevor- oder banachteiligt - außer von toxic people wie dir !

Und mal wieder muss ich erwähnen, dass ich eine Frau bin und euren Möchtegern-Semi-Feminismus in keinster Weise unterstütze. Und ich denke, dass ich da nicht die Einzige Frau bin die das so sieht.
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Tanzbar »

Wenn Männerbashing die Basis für eine Gleichberechtigung sein soll,
dann sehe ich das als nicht mehr erstrebenswert und bin nicht mehr dabei.
IchSagsMalSo
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 23:05

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von IchSagsMalSo »

Glumanda hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:00 Boha Duuudes!
wer 1x im Monat bluten muss hat wohlmöglich mehr bedürfnis nach sauberkeit und hygiene als wer mit pimmel. Jetzt habt euch nicht so und springt in den See oder kanal wenn ihr euch nass machen wollt. aber bitte verschont das Forum mit eurem mimimi ich wurde als weißer cis-dude benachteiligt.
Wow, Opferrolle at its best.
Gesperrt