No more kids - bye fusion

fekko
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:02

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von fekko »

Phosphoreszenz hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:12
kay5 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 19:19 Hallo ihr Lieben,

ich habe per Mail beim KK nachgefragt und die haben mir geantwortet:

" Wie bisher wird es keine Alterskontrollen bei der Zufahrt zum Bereich Insel geben. Das heißt, dort wird es möglich sein mit Kindern und Jugendlichen zu campen.Bei der Fußgängerbrücke wird es eine Alterskontrolle geben, da unter 18-jährige das Festival-Gelände nicht mehr betreten dürfen."
Oh man, warum schreiben sie das denn nicht so im Newsletter :shock: Klar ist es schade, dass Kinder nicht mehr aufs das Gelände dürfen, aber so kann mann wenigstens gemeinsam als Familie campen.
Es wird aber keinen Kidsspace mehr geben. D.h. es gibt keinerlei Angebot mehr für Kids. Und im Gegensatz zu den Vorjahren wird die Insel entsprechend natürlich auch nicht mehr für Familien vorgehalten.

D.h. so richtig Sinn macht es wohl nicht mehr. Wir sind jedenfalls raus.
fekko
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:02

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von fekko »

F.D.I.O. hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:47
fekko hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 23:47 Aber geht auf vielen anderen Festivals auch.
Ich kenne gar nicht so viele andere. Auf anderen Festivals ist es auch 18+ oder gar 21+.
Ich glaube halt, du verortest das Problem völlig falsch. Es wird Druck vom Amt erzeugt und ich kann mir auch keine richtige Lösung vorstellen, außer Kids sind ausschließlich auf der Insel erlaubt. Den Unsinn mit farbigen Bänder etc. funktioniert doch nicht, wer sollte das Nachts kontrollieren? Es geht halt ums abwägen, was realistisch möglich ist und was vom Amt gefordert wird.
Und wem das Wohl von ALLER Kindern am Herzen liegt, kann es zumindest nachvollziehen. Ich denke auch, das ein ganz kleiner Teil es allen anderen kaputt macht.
In England gibts inzwischen auf nahezu jedem Festival Infrastruktur für Kinder, in D. gibts angenehmerweise bspw. das Klangtherapie, sogar bei uns im erzkonservativen Bayern, die das jetzt erfolgreich praktizieren.

Klar, die meisten Festivals sind für Erwachsene, sie waren aber auch zumeist schon immer so angelegt. Die Fusion hatte natürlich einen anderen Geist.

Die Kontrollen Nachts sind mE gar kein Problem, Kinder stechen so heraus, du siehst sie ja sofort. Teens müssen halt hin und wieder kontrolliert werden, dazu ein Bändchen. Außerdem unterschätzt mensch hier mE auch einen regulativen Prozess aus der Crowd heraus: Ein Grund, weshalb vermutlich auch nie (zumindest im öffentlichen Raum verhandelt) etwas passiert ist, ist doch weil wir hier auch ganz gut aufeinander aufpassen. Es sind doch so viele Leute da, die gucken und die Eltern auch ansprechen, wenn sie den Eindruck haben, das passt jetzt nicht mehr.

Und im Umkehrschluss: wenn wir halt der Logik folgen, dass Kinder immer maximal geschützt werden sollen (das Argument der 1%verantwortungslosen), dann übertragt das mal auf andere Kontexte. Sollen wir allen Eltern verbieten autozufahren, weil viele total bekloppt fahren? Sollen wir Volksfeste nur noch für Erwachsene öffnen, weil sich die 1% der Eltern 4 Maß reinstellen? Sorry, das ist alles zu kurz gedacht. Und ich denke die Fusion wollte genau so nicht sein.

Wenn der Druck auf den KK hier sehr hoch war, okay, aber die Kommunikation seitens des KK legt das nicht nahe. Das finde ich halt zumindest ziemlich schade.

Für alle Eltern nochmal der Tipp: Wir fahren dieses Jahr zum Klangtherapie. Ein kleineres Festival, die auch ganz explizit Familien mit im Boot haben wollen.

Allen anderen viel Spaß.
feuerbohne
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:31

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von feuerbohne »

fekko hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 00:20 Und ich behaupte: das schadet dem Vibe! Dass Familien da waren, ja die ganze Atmosphäre auf der Insel, prägte den Charakter des gesamten Festivals.
Und ich habe festgestellt: Dass keine Kinder da waren, hat niemand gemerkt. Dem Vibe hat es keinen Abbruch getan, im Gegenteil.
Was die Atmosphäre auf der entlegenen Insel mit dem Charakter des Festivals zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
MaryTea
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2023, 11:31

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von MaryTea »

Hey :)
Ich möchte daran erinnern, dass z.B. zur at.tension Kinder durchaus aufs Gelände dürfen und das Theater Festival ist auch eine gute - aber natürlich auch andere! - Zeit.

Aber feuerbohne, natürlich haben Menschen gemerkt, dass keine Kinder da waren, die Kinder z.B. und die sich um diese sorgenden :)
Klopfgeister
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:23

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von Klopfgeister »

Sind nun tatsächlich keine Kids mehr auf dem Ruhecamping erlaubt? Als ich das gelesen habe, dachte ich mir schon, okeeee die dürfen halt nicht über die Brücke auf das Gelände... Aber auf der Insel passt es schon. Ich habe mich schon dort mit zukünftigen Nachwuchs und meinen Freunden samt Kids abhängen sehen. Wirklich schade, habe mir das so schön irgendwann ausmalt :(
Wer klar kommt, fliegt raus :geek:
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: No more kids - bye fusion

Beitrag von Birlieh »

Der Kids Space und auch ein mit Zaun begrenztes Family-Camping waren vorhanden. Hier wurde sehr darauf geachtet, dass auf diese Flächen nur Fahrzeuge mit Kindern gelassen wurden. Zaun nur auf einer Seite, einfach um sicherzustellen, dass die Flächen nicht von der anderen Seite befüllt werden.

Kinder waren immer einige im Kids Space und auf den Flächen am spielen.

Platz war großzügig - vielleicht sind auch nur wenige mit Kindern angereist.

Vor Einfahrt auf die Insel wurden Tickets und Persos kontrolliert. Kein Ticket - keine Einfahrt. Auf dem Weg zum Kids Space standen die Kompoletten - auch hier wurde die ersten Tage auf die Bändchen geschaut.
Gesperrt