Seite 1 von 2

Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 17:59
von KyraAnn
Hallo Ihr Lieben,

nach einer tollen Fusion und allem was für viele dazu gehört, ist es völlig im Rahmen des Möglichen, dass sich danach eine kleine Depression einstellt, finde ich. Ist bei mir so, bei vielen meiner Freunde.

Nun ist es aber so, dass mein boyfriend völlig durchdreht. Schon bei der Heimreise im Zug am Dienstagmorgen war er gereizt, das steigerte sich, bei Kleinigkeiten schrie er mich an oder wurde beleidigend, gestern Nachmittag dann der die Eskalation. Er hat mich beschimpft, beleidigt und sich dann gestern Nacht von mir getrennt. Nach 8 Jahren Beziehung. So richtig ernst nehmen kann ich es nicht, trotzdem verletzt es mich und macht mir Angst.

Macht eine von euch ähnliche Erfahrungen mit der negativen Seite der Party-Medaille?

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 18:21
von Desenchantee
ich werde noch Tage von den Fusion Erlebnissen und der Musik getragen, kein Kater festzustellen.

was deinen Boyfriend angeht.. ich weiß ja nicht was der sich so alles gegönnt hat - klingt für mich aber eher nach ernstem psych. Ausnahmezustand als nach Festival-Kater...

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 18:48
von DocDoc
Ein Emokater nach der Fusion ist völlig in Ordnung. Oder auch ein mehrtätiges Low kenne ich gut und akzeptiere es einfach, es war ein Ausnahmezustand den es zu verdauen gilt.

Ich würde dir jedoch zur Trennung gratulieren! Es ist manchmal schwer, nicht einander zu klammern und es sich nicht im Elend gemütlich zu machen. Nein, Spaß bei Seite:Natürlich kenne ich eure vergangenen 8 Jahre nicht, aber das klingt so als ob er was abbekommen hat, was er psychisch gar nicht verkraftet hat, oder - und so ist es oft: Es ist etwas eingetreten, das etwas, das schon lange vor sich hin geschwelt hat (Stichwort Verdrängung), zu Tage hat treten lassen. Vielleicht eine Paartherapie?

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:03
von Kermitt
Also ich kenne auch keinen wirklichen Fusion-Kater, eher ganz im Gegenteil: Versuche so lange wie möglich an der guten Laune und entspannten Ausgeglichenheit der Fusion festzuhalten. Habe aber auch das Glück, grundsätzlich eine schöne Lebensrealität zu haben mit guten Freunden, schöner Wohnung und okayem Job. Leute, die zu Hause eher Ärger zu erwarten haben fällt der Abschied von der Parallelrealität Fusion bestimmt schwerer.
Dennoch finde ich, dass du das Verhalten deines Partners nicht so leichtfertig hinnehmen solltest. Sich nach 8 Jahren aufgrund eines möglicherweise substanzverstärkten Stimmungstiefs einfach zu trennen klingt für mich entweder nach einer gar nicht Mal so wertschätzende Umgang miteinander (dann lass dir das nicht gefallen) oder aber nach dem Symptom einer sich anbahnenden psychischen Krise.
Bin aber auch nur ein Random-Guy aus dem Internet, also im Zweifelsfall bitte echte Freunde oder gar professionelle Unterstützung aufsuchen.

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:09
von MindlessGenius
Das klingt (und auch nur als Interpretation deines Posts) nicht nach etwas, das nur durch die Fusion oder einen Realitätsschock ausgelöst wurde. Wenn es eine gute Fusion war, wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, urplötzlich schlechte Vibes bis zu einer Trennung (!!!) zu fahren eigentlich nochmal geringer.
Aber tiefere Spekulation als das will ich hier nicht anstellen. Den Kontext kennt ihr beide für euch besser. Ich bin zwar immer bereit, zu helfen (wenn ihr überhaupt gar niemanden sonst kennt: PN), aber in der Kürze und Pseudonymität eines Forums funktioniert das eher schlecht. Wenn du woanders Hilfe & Unterstützung bekommen kannst, würde ich das an deiner Stelle vorziehen.

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:13
von Teletubby
kater nach mdma kenn ich gut, der erste tag ist meistens noch ok aber am zweiten bis fünften tag ist die frustrationstoleranz oft sehr niedrig. ich nehm mir deshalb nach der fusion immer extra ne woche frei. aber beschimpfen, anbrüllen? hat das dein bf früher auch schon getan? tönt für mich nach einem evtl ernsthafteren psychischen problem, das sich durch was auch immer er reingepfiffen hat, verstärkt. aber eben, wir hier sind ein internetforum, wo niemand euch kennt. ich würd mich da eher mal an jemanden aus deinem freundeskreis wenden.

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:35
von Underberg
Ney,
auch bei mir steigert die Fusion mein Befinden. Festival-Kater? 0,0

Im Gegenteil verspüre Ich sogar eine gesteigerte Freude auf die kommenden Festivals des Sommers.

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:45
von brandi
Desenchantee hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:21 was deinen Boyfriend angeht.. ich weiß ja nicht was der sich so alles gegönnt hat - klingt für mich aber eher nach ernstem psych. Ausnahmezustand als nach Festival-Kater...
Drogeninduzierte Psychose?

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 21:23
von duderino96
Hab nur Alkohol konsumiert und war ehrlich gesagt froh als ich zuhause angekommen bin. Nicht weil die Fusion nicht toll war, sondern weil ich unglaublich schlecht schlafen konnte. Die erste Nacht durchschlafen war ein Traum :)

Was neben Ruhe und Schlaf mir immer hilft ist gesundes Essen und viel Obst. Das steigert das Wohlbefinden.

Re: Post-Festival-Kater - welche Erfahrungen habt ihr?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 23:12
von Nagilo
Schön wie sich alle auf die Fusion 2023 freuen. Ich auch! Mega!

Aber hier geht es doch eher um den Kater wenn man aus der Fusion Parallelwelt zurück in die Realität muss. Das ist schon echt hart - egal ob mit oder ohne Substanzen.

Wir haben diesmal im Anschluss ein AirBnB Haus gemietet und noch ein paar Tage in der Pampa gechillt. Das war echt mega nice, um die Gedanken zu sortieren und gemeinsam runterzukommen. Hat uns auch gleich die Gelegenheit gegeben ein paar Covid-Fälle, von denen es leider nach dem Festival doch einige bei uns gab, auszukurieren. Dennoch bin ich selbst eine Woche nach der Fusion noch wehmütig.

Unsere Gruppe war auch total zwanglos. Jeder macht was er/sie will und hin und wieder trifft man sich als Ganzes. Einige geben Vollgas, andere entdecken die Fusion eher langsam für sich. Weniger Stress für alle. Klappt super. Mag mir gar nicht vorstellen wie das wäre auf biegen und brechen alles gemeinsam zu machen.