Männerhass auf der Oase

KetaClaudio
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jul 2022, 18:47

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von KetaClaudio »

kosmus4 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:23 ziemlich männlich geprägte Diskussion hier :D
Geht ja auch um Hass gegenüber Männer.
Logisch schreiben mehr Männer ihre Erfahrungen nieder oder ?

Richtig Dämliche Aussage , sorry
HerrMitesch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:06

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von HerrMitesch »

kosmus4 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:23 ziemlich männlich geprägte Diskussion hier :D
Breaking News: Priviligierte Personen beteiligen sich ungern an Diskussionen über ihre Privilegien. :P

In diesem Fall finde ich das Privileg übrigens absolut richtig und wichtig. Ich finde es sehr schön, dass die Schutzräume für FLINTA+s, die die Duschen, die Toiletten für Menstruierende und die Hockrinnen darstellen überwiegend positiv aufgenommen werden und ich würde mich freuen, wenn es davon in Zukunft mehr auf dem ganzen Gelände gibt.

Gleichzeitig finde ich es nicht cool, dass auch diese Fusion wieder gezeigt hat, dass manche Menschen einfach nicht mit Machtpositionen umgehen können. Gerade an den Oase-Duschen sind mir die Supporter*innen mehrfach unangenehm aufgefallen (Spendenzwang, Wasserpistolen, Vorlassen von Freund*innen, die nicht Supporter*innen waren). Bin dann irgendwann nur noch zum Showertower gegangen. Anarchie geht anders.

Um vllt den wenigen Personen, die noch über FLINTA Duschen murren, entgegenzukommen, könnte man darüber nachdenken, nächstes Jahr einen Duschgang für männlich gelesene Menschen einzurichten. Brauche ich für mich persönlich nicht, aber es soll ja auch Männer (cis und trans) geben, die sich nicht sooo gerne vor weiblich gelesenen Personen ausziehen. Also vllt 2 FLINTA, 2 gemischt, 1 Crew & 1 Männer. Was haltet ihr davon?
MadPad
Beiträge: 68
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 13:42
Wohnort: Hamburg

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von MadPad »

kosmus4 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:23 ziemlich männlich geprägte Diskussion hier :D
Darf man als Mann deiner Ansicht nach nichts dazu beitragen?
Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
Ulle85
Beiträge: 60
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:56

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Ulle85 »

HerrMitesch hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:43
kosmus4 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:23 ziemlich männlich geprägte Diskussion hier :D
Breaking News: Priviligierte Personen beteiligen sich ungern an Diskussionen über ihre Privilegien. :P

In diesem Fall finde ich das Privileg übrigens absolut richtig und wichtig. Ich finde es sehr schön, dass die Schutzräume für FLINTA+s, die die Duschen, die Toiletten für Menstruierende und die Hockrinnen darstellen überwiegend positiv aufgenommen werden und ich würde mich freuen, wenn es davon in Zukunft mehr auf dem ganzen Gelände gibt.

Gleichzeitig finde ich es nicht cool, dass auch diese Fusion wieder gezeigt hat, dass manche Menschen einfach nicht mit Machtpositionen umgehen können. Gerade an den Oase-Duschen sind mir die Supporter*innen mehrfach unangenehm aufgefallen (Spendenzwang, Wasserpistolen, Vorlassen von Freund*innen, die nicht Supporter*innen waren). Bin dann irgendwann nur noch zum Showertower gegangen. Anarchie geht anders.

Um vllt den wenigen Personen, die noch über FLINTA Duschen murren, entgegenzukommen, könnte man darüber nachdenken, nächstes Jahr einen Duschgang für männlich gelesene Menschen einzurichten. Brauche ich für mich persönlich nicht, aber es soll ja auch Männer (cis und trans) geben, die sich nicht sooo gerne vor weiblich gelesenen Personen ausziehen. Also vllt 2 FLINTA, 2 gemischt, 1 Crew & 1 Männer. Was haltet ihr davon?

Super Aussage!
Vercetti
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:33

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Vercetti »

kosmus4 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:23 ziemlich männlich geprägte Diskussion hier :D
Ja, hier reden einige Kerle. Und weiter? Ist unser Wort weniger wert in einer Diskussion?
Hier wird versucht eine gesittete Diskussion zu führen. Und womit kommen hier Leute wieder an? "Lol männer" und "schon wieder so männergeprägt"
Gehts noch? So wird eine anständige Diskussion nicht geführt. Hier wird angeprangert dass Menschen auf Grund ihres Geschlechtes diskriminierend behandelt wurden. Ist das nicht die Definition von Sexismus? Sorry, es entsteht den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und genau wegen sowas haben auch immer weniger Männer Bock auf Diskussionen zum Thema Feminismus.

Ja, es ist furchtbar, was FLINTA in unserer Gesellschaft widerfährt und mir fährt ein Schauer den Rücken runter, wenn ich mir die Scheisse vorstelle. Und es ist absolut richtig, dass wir die Bedürfnisse und Probleme dieser Menschen bedenken, sie respektieren und auf sie eingehen.
Aber ist es denn wirklich die richtige Antwort auf die Probleme Männer als minderwertiger zu behandeln? Ist das nicht ein Widerspruch zum Feminismus? Oder habe ich es falsch verstanden, dass Feminismus sich für die gesellschaftliche Gleichstellung der Geschlechter einsetzt?
Zuletzt geändert von Vercetti am Mi 6. Jul 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
[HALL & OATES ON FULL VOLUME]
klaus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 12:03

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von klaus »

Geht es nur darum, den FILINTAs ihren legitimen wunsch nach einem safe space zu erfüllen, dann könnte man doch einfach die toiletten und duschen zur gleichen teilen für FLINTAs und Cis-männern einteilen, ggf noch zusätzlich zu einem Kontingent "unisex". Aber dann würde der erzieherische Effekt, den cis-männern mal zu zeigen wie es ist, benachteiligt zu werden, wegfallen, und der ist sicher gewollt.
Pedalerie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:49

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Pedalerie »

Was Ähnliches gab es bei den Kompoletten vor dem FKK Floor zu bewundern. Dort wurden Zettel aufgebracht mit dem Hinweis nur Oberkörper frei auf Toilette zu dürfen, wenn man kein Mann ist. Da mir das nicht passte, habe ich mir erdreistet die Zettel abzunehmen. Darauf kam direkt eine Frau, die offensichtlich die Toiletten sauber hielt (vielen Dank dafür) auf mich zu, die sichtlich aufgebracht war und das auch so äußerte. Ich machte ihr klar, dass diese Schilder so vom Veranstalter nicht gewollt sind. Sie war der Ansicht sie sind nicht der Veranstalter und deswegen sei es legitim. Gerne hätte ich mit ihr über das Thema geredet, aber das wurde abgelehnt.
Das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Für die Toiletten gehts jetzt ein Level weiter, genauso wie die Geschichte mit den Duschen. Ich frage mich wie sich der Spaß die nächsten Jahre entwickelt. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass diese Mittel und die "Bühne" des Festivals genutzt wird um eigene Ideologien durchzuboxen. Ursprünglich stand das Festival nach meinem Empfinden für etwas anderes als DAS.
Jolzi
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jun 2018, 00:29

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Jolzi »

Ich bin Cis-Mann und fand diese Lösung an der Oase völlig gerechtfertigt.

Patriarchale Strukturen haben dafür gesorgt, dass Technologie wie pissoirs für Männer völlig normalisiert ist und Männer daher immer schnell urinieren können. Für FLINTAs gilt das auch auf der Fusion oft nicht und die Personen müssen lange warten.
Die geringere Wartezeit an den Duschen ist ja wohl das mindeste was wir da als Ausgleich machen können.
EliteKlabauter
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:06

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von EliteKlabauter »

Wir schaffen einfach für alle Geschlechterrollen für alle 1Mio534Tausend eine eigene Toilette. Wer sich als Mann und Frau sieht der hat die Arschkarte gezogen und muss am längsten warten. :lol:
Vercetti
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:33

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Vercetti »

Jolzi hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:25 Ich bin Cis-Mann und fand diese Lösung an der Oase völlig gerechtfertigt.

Patriarchale Strukturen haben dafür gesorgt, dass Technologie wie pissoirs für Männer völlig normalisiert ist und Männer daher immer schnell urinieren können. Für FLINTAs gilt das auch auf der Fusion oft nicht und die Personen müssen lange warten.
Die geringere Wartezeit an den Duschen ist ja wohl das mindeste was wir da als Ausgleich machen können.
Es geht gar nicht um die längere Wartezeit, es geht darum, dass Menschen als "scheiss Cis-Männer" beschimpft und degradiert wurden.
Würden Männer sich sexistisch verhalten, gäbe es zurecht einen Shitstorm. Im Namen des Feminismus aber als Mensch zweiter Klasse zu gelten ist okay?
Es wäre ein fairer Ausgleich, wenn FLINTA mehr Duschen und Klos haben, die explizit nur für sie sind und sie somit leichteren und schnelleren Zugang haben.
Männer dumm zu machen und zu beschimpfen und somit für Ausgleich zu sorgen ist äußerst fragwürdig.
Wenn mir es zu gut geht und ich jemand anderen einschränke oder ich mich kacke verhalte, könnte man es mir auch einfach sagen und mich darüber aufklären anstatt mich als beschissenen Cis-Mann abzustempeln und vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Mir ist das zwar dieses Jahr nicht passiert, aber da würde ich mich auch fragen was die Scheisse denn soll.
[HALL & OATES ON FULL VOLUME]
Gesperrt