Männerhass auf der Oase

HappyKaktus
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von HappyKaktus »

sternenrock hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:06 Leute, Leute, Leute,

um ehrlich zu sein, wenn ich den Thread hier lese verstehe ich den Frust und die Wut der FLINTA immer besser (als CISler). Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die (ohne Frage höchst beleidigende) Scheiss-CIS Aussage als Anker genommen wird um mal richtig gegen FLINTA zu schießen. Überall gibt es Unsymphaten, Leute die aus Wut/Frust mal (weit) übers Ziel hinaus schießen, was auch immer, wird deshalb aber gleich die ganze Solidarität gegenüber FLINTA über den Haufen geworfen?

Sichtbarkeit und Emanzipation geht in einigen Bereichen (auch) eben über "Kapazitäten" für Klos und Duschen insbesondere. Und ja, die stehen nicht ohne Ende zur Verfügung, mehr Kapazität für FLINTA bedeutet (auch) weniger für CIS, find ich eine tolle Entwicklung, und ja, wie jede Entwicklung muss diese erkämpft werden (auch auf der Fusion, hier mit Fokus auf Worte und nicht-miltante Aktionen hoffentlich :-). Und mein Fazit aus diesem Thread: Der Kampf steht noch ein bisserl am Anfang...

Wünsche den FLINTAs viel Erfolg hierbei (und diesem einen Beispiel eine bessere Wortwahl das nächste Mal)
1. Wirklich interessant wie diskriminierende Vorfälle von FLINTA* sofort als "unsympathische Aktionen" oder "übers Ziel hinaus schießen" kleingeredet werden. Man könnte auch einfach mal klar sagen, dass das nicht in Ordnung ist.

2. Wo wurde hier die "ganze Solidarität gegenüber FLINTA über den Haufen geworfen"? Was ich hier lese sind überwiegend feministisch eingestellte Menschen, die sich einfach an derartigen Verfehlungen stören und diese thematisieren. Niemand hat sich hier antisolidarisch oder antifeministisch geäußert. Wenn jedoch solidarisch bedeutet, dass man jede noch so problematische und unsinnige Aktion unkritisch mittragen muss (vor allem wenn man selbst FLINTA* ist), dann solltest Du vllt. mal über dein Solidaritätskonzept nachdenken.

3. Und nein, Kapazitäten bei Duschen und Toiletten sind eben nicht immer ein Nullsummenspiel (im Sinne: das was ich der einen Gruppe nehme kommt dann der anderen zu Gute). Wie gesagt ein Pissoir neben den Kompoletten am FKK-Strand hätte sogar einen Win-Win-Effekt gehabt. Mehr Kapazität durch kürzere Wartezeiten und möglicher Gebrauch von Urinella für FLINTA* + mehr Kapazität für Cis-Männer.
EmilyFrusciante
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mai 2016, 16:38

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von EmilyFrusciante »

Ich möchte mich persönlich entschuldigen bei allen CIS-Männern hier und allen FLINTA*, Feminist:innen und LGBTQAI+ Menschen!
Meine Wortwahl war nicht überlegt genug, meine Formulierungen zu anstößig! Anscheinend habe ich auch zu viel Interpretationsspielraum gelassen, da ich mich in manchen Punkten auf jeden Fall missverstanden fühle. Ich habe aus Frust hier reingeschrieben, weil ich persönlich (meine persönliche Meinung) nicht verstehen kann, wie es überhaupt einen "Männerhass"-Thread im Zusammenhang mit der Fusion geben kann.

Nach wie vor verstehe ich, dass die Beleidigung unangebracht war, verletzt hat und dass das auch angesprochen werden soll. Es geht mir letztendlich um das Ausmaß, das dieses Thema hier bekommt. Ich als FLINTA* habe in diesem Jahr viel Schweiß von nackten CIS-Männeroberkörpern abbekommen, wurde auf so gut wie jedem Floor überwiegend von CIS-Männern angerempelt, die sich nicht entschuldigt haben und musste auf der Tanzfläche viel zu oft CIS-Männern Platz machen, die sich einfach vor mich gestellt haben. Die Dusch- oder Toilettensituation spreche ich lieber nicht an, aber da gibt es definitiv auch Verbesserungspotential. Nur um das kurz klarzustellen: Für mich sind das keine Gründe, um CIS-Männer zu hassen oder alle über einen Kamm zu scheren. Das alles ist aber anscheinend so normal für mich, dass ich nicht auf den Gedanke komme, daraus einen Thread zu machen.

Also nochmal: Ich wollte nicht ranten und auch nicht die Debatte unterbinden oder so. Es geht mir auch nicht um Ideologien oder Erfahrungswerte und ich wollte keiner Person verbieten, ihre Erfahrungen zu schildern. Ich belese mich jetzt erstmal weiter zu der Sache mit dem Männerhass, Sexismus gegenüber Männern und überlege, welche Lösungen denn zu mehr Gleichberechtigung und Gleichbehandlung führen könnten.
disco_veri
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mai 2013, 20:09

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von disco_veri »

1vonvielen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 01:48 ... reden wir in der Sache mal weiter wenn es annähernd Richtung 50% Frauen und Trans und Inter Personen mit nackten Oberkörper geht - diese Fusion war das wohl wieder ca. 50:1 - es geht als immer noch um ein hetero-normatives Privileg für das ihr hier nicht nur auf dem Festival sondern auch im Forum Raum einnehmt ohne scheinbar groß zu reflektieren w o r u m es vielleicht geht. Allein der Titel und das Beschriebene scheinen ja ein klares "nicht verstehen" der Realität von Frauen, Trans und Inter Personen zu sein. Ein Großteil der da von uns von Gewalt betroffenen ist, macht sich nicht mal mehr die Mühe, die zahllosen Erfahrungen die es auch auf einen Festival wie der Fusion gibt, in solche einer Form öffentlich zu machen. Ja natürlich ist es nicht nice mal shit ab-zubekommen - aber checkt mal die Realität wie solche Räume aus einer nicht hetero-normativ/männlichen Perspektive funktionieren und dann sprechen wir mal ausführlich über "Hass" und Gewalt...

WORD!
straightly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:36

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von straightly »

Sich anderen Menschen gegenüber scheiße zu verhalten ist immer scheiße. Nuff.
KetaClaudio
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jul 2022, 18:47

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von KetaClaudio »

HappyKaktus hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:15
sternenrock hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:06 Leute, Leute, Leute,

um ehrlich zu sein, wenn ich den Thread hier lese verstehe ich den Frust und die Wut der FLINTA immer besser (als CISler). Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die (ohne Frage höchst beleidigende) Scheiss-CIS Aussage als Anker genommen wird um mal richtig gegen FLINTA zu schießen. Überall gibt es Unsymphaten, Leute die aus Wut/Frust mal (weit) übers Ziel hinaus schießen, was auch immer, wird deshalb aber gleich die ganze Solidarität gegenüber FLINTA über den Haufen geworfen?

Sichtbarkeit und Emanzipation geht in einigen Bereichen (auch) eben über "Kapazitäten" für Klos und Duschen insbesondere. Und ja, die stehen nicht ohne Ende zur Verfügung, mehr Kapazität für FLINTA bedeutet (auch) weniger für CIS, find ich eine tolle Entwicklung, und ja, wie jede Entwicklung muss diese erkämpft werden (auch auf der Fusion, hier mit Fokus auf Worte und nicht-miltante Aktionen hoffentlich :-). Und mein Fazit aus diesem Thread: Der Kampf steht noch ein bisserl am Anfang...

Wünsche den FLINTAs viel Erfolg hierbei (und diesem einen Beispiel eine bessere Wortwahl das nächste Mal)
1. Wirklich interessant wie diskriminierende Vorfälle von FLINTA* sofort als "unsympathische Aktionen" oder "übers Ziel hinaus schießen" kleingeredet werden. Man könnte auch einfach mal klar sagen, dass das nicht in Ordnung ist.

2. Wo wurde hier die "ganze Solidarität gegenüber FLINTA über den Haufen geworfen"? Was ich hier lese sind überwiegend feministisch eingestellte Menschen, die sich einfach an derartigen Verfehlungen stören und diese thematisieren. Niemand hat sich hier antisolidarisch oder antifeministisch geäußert. Wenn jedoch solidarisch bedeutet, dass man jede noch so problematische und unsinnige Aktion unkritisch mittragen muss (vor allem wenn man selbst FLINTA* ist), dann solltest Du vllt. mal über dein Solidaritätskonzept nachdenken.

3. Und nein, Kapazitäten bei Duschen und Toiletten sind eben nicht immer ein Nullsummenspiel (im Sinne: das was ich der einen Gruppe nehme kommt dann der anderen zu Gute). Wie gesagt ein Pissoir neben den Kompoletten am FKK-Strand hätte sogar einen Win-Win-Effekt gehabt. Mehr Kapazität durch kürzere Wartezeiten und möglicher Gebrauch von Urinella für FLINTA* + mehr Kapazität für Cis-Männer.
Danke <3
KetaClaudio
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jul 2022, 18:47

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von KetaClaudio »

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:47 Ich möchte mich persönlich entschuldigen bei allen CIS-Männern hier und allen FLINTA*, Feminist:innen und LGBTQAI+ Menschen!
Meine Wortwahl war nicht überlegt genug, meine Formulierungen zu anstößig! Anscheinend habe ich auch zu viel Interpretationsspielraum gelassen, da ich mich in manchen Punkten auf jeden Fall missverstanden fühle. Ich habe aus Frust hier reingeschrieben, weil ich persönlich (meine persönliche Meinung) nicht verstehen kann, wie es überhaupt einen "Männerhass"-Thread im Zusammenhang mit der Fusion geben kann.

Nach wie vor verstehe ich, dass die Beleidigung unangebracht war, verletzt hat und dass das auch angesprochen werden soll. Es geht mir letztendlich um das Ausmaß, das dieses Thema hier bekommt. Ich als FLINTA* habe in diesem Jahr viel Schweiß von nackten CIS-Männeroberkörpern abbekommen, wurde auf so gut wie jedem Floor überwiegend von CIS-Männern angerempelt, die sich nicht entschuldigt haben und musste auf der Tanzfläche viel zu oft CIS-Männern Platz machen, die sich einfach vor mich gestellt haben. Die Dusch- oder Toilettensituation spreche ich lieber nicht an, aber da gibt es definitiv auch Verbesserungspotential. Nur um das kurz klarzustellen: Für mich sind das keine Gründe, um CIS-Männer zu hassen oder alle über einen Kamm zu scheren. Das alles ist aber anscheinend so normal für mich, dass ich nicht auf den Gedanke komme, daraus einen Thread zu machen.

Also nochmal: Ich wollte nicht ranten und auch nicht die Debatte unterbinden oder so. Es geht mir auch nicht um Ideologien oder Erfahrungswerte und ich wollte keiner Person verbieten, ihre Erfahrungen zu schildern. Ich belese mich jetzt erstmal weiter zu der Sache mit dem Männerhass, Sexismus gegenüber Männern und überlege, welche Lösungen denn zu mehr Gleichberechtigung und Gleichbehandlung führen könnten.
Ich wurde auch von Flintas angerempelt und es wurde sich nicht entschuldigt und ebenfalls habe ich Schweiss abbekommen den ich nicht wollte, sie nasse Arme usw.
Es sind halt auch mehr Männer auf der fusion als Frauen , aber trotzdem ist dein Argument einfach nicht gut.
Meine Meinung
Querfeld-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:11

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Querfeld-Fan »

Was dir da widerfahren ist, klingt unfair und das war sicher nicht gerechtfertigt. Niemand sollte jemanden wegen des Geschlechts benachteiligen (oder beleidigen), schon gar nicht aus Frust einer empfundenen Unterdrückung, die sich gegen eine ganze Gruppe richtet.

Trotzdem möchte ich auch mal drauf hinweisen, dass einem eine Art von sexueller Unterdrückung schon als Frau im Alltags-klein beinah wöchentlich widerfährt und vielleicht denkst du ja auch wirklich Mal drüber nach wie das so ist. Eigentlich ist doch genau das Gefühl, das du jetzt hast, die Antwort darauf, warum man vor einem emotionalen Hintergrund in so Situationen falsch reagieren kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Vielleicht hilft es dir, Empathie aufzubauen auch für die Menschen, die manchmal vielleicht einfach frustriert sind (und sich daher falsch verhalten). Vielleicht kannst du ja so etwas positives aus der Sache herausziehen.
juchhuu@freenet.de
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 05:05

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von juchhuu@freenet.de »

Ich habe auch den Eindruck, dass es schon sehr feministinnenlastig war.
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Keks111 »

holterdipolter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:00 Oder alternativ einfach Duschen mit ausreichend nicht einsehbarem Platz zum umziehen vor der Kabine. Die können von allen genutzt werden.
Kabine auf, rein, Kabine zu, ausziehen und Sachen über die Tür hängen, duschen, abtrocknen, anziehen, Kabine auf, fertig.
Genau so wieder 4x praktiziert. :)

Optional nimmt man sich noch einen Türhaken + Seesack mit, da kann man dann beim Duschen auch noch Sachen drin verstauen.
Querfeld-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:11

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Querfeld-Fan »

juchhuu@freenet.de hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:59 Ich habe auch den Eindruck, dass es schon sehr feministinnenlastig war.
Vielleicht nicht ganz dein Festival ;)
Mann flüchte dem systematischen Männerhass auf der Fusion :lol:
Gesperrt