FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

MasterLee0423
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:28

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von MasterLee0423 »

Würde es legitim finden, wenn man dies das nächste Mal ein bisschen schärfer definiert und auch durchsetzt. Also bekleidete Leute darauf anspricht. Ich bin selbst auch mal angezogen reingelatsch aber nur um mir an der Bar einen "Eistee mit Schuss" zu holen.
Wer Sehen lernen will, muss die Wahrnehmung von seiner Erwartung befreien.
Honkytonk
Beiträge: 40
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:20

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von Honkytonk »

hohlalah hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 10:04
pink hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 23:49 Auf dem Schild stand "Clothing optional."

Für mich hatte die FreiKörperKüste die beste Musik der Fusion. Und gemessen am Gedrängel bei den Bachstelzen war da eigentlich immer wenig los und massig Platz.
Alles klar. Dann ist wieder mal ein Schutzraum weggefallen 😔Den Vergleich zum Bachstelzen finde ich eher unpassend, man hätte auch zum Extravaganza gehen können alternativ, oder Tanzwüste und Sonnendeck...
Ich denke neben Gaffern war eben auch das Wetter ein Problem. Es war teils schweineheiss, da ist ein Dancefloor am Wasser wo mensch mal eben reinspringen kann auch beliebt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit irgendwo einen zweiten Kanal-Floor zu haben und dann stärker darauf zu achten dass beim FKK nur Nackte (oder zumindest nur Gruppen wo Nackte bei sind, finde es ok wenn sich von einer Gruppe auch nicht alle komplett ausziehen wollen) herumhängen.
Kassiopeio
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:53

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von Kassiopeio »

Honkytonk hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:55 Ich denke neben Gaffern war eben auch das Wetter ein Problem. Es war teils schweineheiss, da ist ein Dancefloor am Wasser wo mensch mal eben reinspringen kann auch beliebt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit irgendwo einen zweiten Kanal-Floor zu haben und dann stärker darauf zu achten dass beim FKK nur Nackte (oder zumindest nur Gruppen wo Nackte bei sind, finde es ok wenn sich von einer Gruppe auch nicht alle komplett ausziehen wollen) herumhängen.
Und ich denke zusätzlich spricht sich das grandiose Booking am fernab Floor auch immer weiter rum. Gerade auch durch das Internet, sei es hier im Forum oder durch das Hochladen der Sets auf Soundcloud. Hab den Floor bei meiner ersten Fusion auch nicht gekannt und erst danach auf SC erfahren, dass dort ganz tolle Acts gespielt haben, die ich verpasst habe.

Soll die Grundidee des Floors erhalten bleiben, müsste wohl tatsächlich zu einer relativ strikten "no clothes policy" übergegangen werden. Fände ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, weil es dann eben nicht "nur" ein weiterer Floor mit toller Location und Musik ist, sondern etwas ganz besonderes.
HerrMitesch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:06

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von HerrMitesch »

Versteh um ehrlich zu sein nicht ganz, warum jetzt angezogene Menschen so ein Problem sind. Und das sage ich als Person, die nackt auf dem Floor getanzt hat, falls das für irgendwen irgendeine Rolle spielt.

Gaffer*innen sind ein Problem, genauso wie Grabscher*innen. Aber das sind sie sowohl angezogen als auch nackt, oder?
Erkauft man sich durch das ausziehen das Recht, nackte Menschen anzusehen? Wohl eher nicht.

Für viele Menschen ist Nacktheit eben noch mit Scham behaftet, die eigene Nacktheit ebenso wie die Nacktheit von Fremden. Ich finde es sehr schön, wenn es einen Ort gibt, der nicht-sexualisierte Nacktheit zelebriert und ich finde dass man Menschen erlauben sollte, sich dem ganzen in eigener Schrittgröße zu nähern. Wer sagt "Nackt oder raus" verhindert erstens nicht das Problem der sexuellen Belästigung (von der die Fusion definitiv kein safe space ist) und schränkt zweitens die Freiheit von Menschen ein, die generell neugierig auf einen entspannteren Umgang mit Nacktheit aber von der sexualisierten Gesellschaft zu sehr geprägt sind, um gleich alle Hüllen fallen zu lassen.

Was ich am ehesten am FKK Bereich kritisieren würde: er war zu klein. Dieses Problem aber lösen zu wollen, indem man eine Selektierung der erlaubten Menschen durchführt, finde ich nicht angebracht. Und ja, man könnte jetzt sagen, dass die angezogenen Menschen sich ja selbst selektieren aber es ist nunmal so, dass unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichsten Gründen unterschiedlich gut mit ihrem eigenen nackten Körper klarkommen. Sich jetzt da auf das hohe Ross zu setzen, weil man das Privileg hat, mit seinem Körper im Reinen zu sein, halte ich für unangemessen.
charno
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von charno »

Ich kann es nicht mit der Vergangenheit vergleichen, da ich diesen Sonntag das erste mal auf dem FKK Strand der Fusion war. Grundsätzlich fand ich es angenehm, und die meisten Leute waren mindestens auch teilweise Nackt oder wenig bekleidet. Ich selbst bin cis-mann, vereinzelt auch mal ausserhalb der Fusion (an stellen mit eher wenig Menschen) nackt anzutreffen, und hab auf dem FKK-Floor nackt getanzt.

Ich hab kein Problem damit, wenn wer FKK mal ausprobieren möchte, und sich nicht (sofort) getraut sich auszuziehen. Aber für mich sollte doch irgendwie ein gewisser Wille spürbar sein, und der FKK sollte für mich nicht einfach ein "Clothes Optional"-Ort sein (das ist ja mehr oder weniger die ganze Fusion, sofern Mensch sich traut), sondern ein FKK-Ort, an dem auch Klamotten mal OK sind.

Ich habe einige Menschen mit Busen gesehen, die statt einem Oberteil ein Tuch darüber gelegt haben, und noch ein Unterteil getragen habe - find ich vollkommen OK, und ist sicher ein Schritt in Richtung FKK. Oder auch Leute mit (vermutlich) Penis, die sich ein Tuch umgebunden haben... Halt so bekleidet, dass es im normalen gesellschaftlichen Rahmen nicht einfach easy wäre. Bei den Leuten, die so angezogen waren, hatte ich auch immer den Eindruck dass sie die Stimmung geniessen, aber sich halt nicht wohl fühlten nackt zu sein.

Was ich hingegen unangenehm fand, war dass ich einzelne Typen gesehen habe, die mit Sonnenbrille und kurzen Hosen am Rand standen und frontal in Richtung feiernde Leute schauten. Das sah für mich viel mehr nach Voyeurismus aus, als "ich getrau mich nicht nackt zu sein, aber finde FKK eine gute Idee und möchte an der Stimmung teilhaben".

Eine Lösungsvorschlag habe ich allerdings nicht, denn ein einfaches "no clothes allowed" würde wohl auch vieles kaputtmachen - sei es für die Menschen, die sich ans FKK herantasten wollen, die sich Nackt nicht genügend wohl fühlen, oder wenns dann doch mal kühlere Tage gibt.
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von RoofDamage »

Wie wäre es mit "Keine Sonnenbrillen"? Bei den Bachstelzen wo man duschen kann stand am Eingang auch, dass man bitte keine Sonnenbrillen tragen soll. Glaube damit ist schon gut geholfen.
IchSagsMalSo
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 23:05

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von IchSagsMalSo »

Ich habe auf dem FKK Floor nichts getragen ausser meiner Sonnenbrille. :lol: Sonst wär ich da wohl bei der Sonne auch quasi blind rumgeirrt, was sicher zu unangenehmen, unbeabsichtigten berührungen geführt hätte :o
charno
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von charno »

RoofDamage hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:48 Wie wäre es mit "Keine Sonnenbrillen"? Bei den Bachstelzen wo man duschen kann stand am Eingang auch, dass man bitte keine Sonnenbrillen tragen soll. Glaube damit ist schon gut geholfen.
Ich versteh den Gedanken, hab aber eine korrigierte Sonnenbrille die ich den Tag durch als einzige Sehhilfe dabei hatte (hätte mir aber auch gewünscht, dass ich die Normale dabei hab, um einen falschen Eindruck zu vermeiden). Beim Duschen ist das kein Problem (da zieh ich die Brille ja eh ab :lol: ), aber über Stunden an einem chilligen Ort nur Farbflecken zu sehen ist auch nichts. Und wenn ich keine Sehkorrektur habe neige ich viel mehr zum Starren, da ich versuche den verschwommenen Bildern einen Sinn zu geben.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von pink »

Ich find's irgendwie schade, dass die Diskussion um die FreiKörperKüste sich zu nem "No Shirt No Service" 2.0 zu entwickeln scheint, nur diesmal anderrum, d.h. man stört sich am angezogen sein nicht am nackt sein.

Warum kann nicht einfach jede Person so rumtanzen wie sie will? Warum ständig Vorschriften, wenn wir eigentlich die Freiheit wollen?

Und sorry, Menschen angucken ist nun wirklich nix schlimmes. Insbesondere gerade dann, wenn jede/r die Möglichkeit hat so viel von sich zu zeigen wie sie/er will. Ich finde viel wichtiger, was man draus macht. Wird über Personen gelacht? Dumme Spüche? Geht natürlich gar nicht. Aber vielleicht entsteht ja auch ne nette Begegnung von Blicken?

Auf alle Fälle fände ich die Kombination "Floor mit FKK-Zwang" absolut indiskutabel, weil das diskriminierend wäre.
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von Desenchantee »

pink hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:58
Und sorry, Menschen angucken ist nun wirklich nix schlimmes. Insbesondere gerade dann, wenn jede/r die Möglichkeit hat so viel von sich zu zeigen wie sie/er will. Ich finde viel wichtiger, was man draus macht. Wird über Personen gelacht? Dumme Spüche? Geht natürlich gar nicht. Aber vielleicht entsteht ja auch ne nette Begegnung von Blicken?

Auf alle Fälle fände ich die Kombination "Floor mit FKK-Zwang" absolut indiskutabel, weil das diskriminierend wäre.
das erzähl mal Menschen die Körper haben, die man vielleicht nicht jeden Tag auf der Straße sieht
Gesperrt