Fusion und Covid_19

F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

was hättest du gewonnen 10% oder 20% weniger virusausscheidende Menschen am Samstag (ist meine persönliche Schätzung). Wie lange dauert die Kontrolle? 20 Sekunden pro Person? Wie viele sind am Mittwoch angereist, ca. 35.000? Rechne dir mal bitte die Stunden der Kontrolle aus... ich mache es - 194 Stunden extra Kontrolle am Mittwoch. Das funktioniert nicht bei der Größe!
Mr. Oiseau
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:54

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Mr. Oiseau »

Dann spräche der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen tatsächlich für PCR-Tests, wie letztes Jahr bzw. hätte das Testkonzept vom letzten Jahr weiterentwickelt werden können, statt einfach zu kapitulieren: https://www.fusion-festival.de/de/x/testkonzept

Und wie schon geschrieben wurde, geht es hierbei nicht nur um unbeschwerte Feierei (für alle) sondern auch um Arbeitsbedingungen.
Jolzi
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jun 2018, 00:29

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Jolzi »

blanane hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 00:05 Was mir nicht eingeht sind Argumente wie. Eintrittstests bringen nix weil incubationszeit bis die Tests anschlagen…. ist nicht lückenlos, positive kommen aufs Gelände.
Oder, Masken bringen nix weil die ganzen druffis schaffen das nicht.

Also zero covid schafft nichtmal China. Klar. Davon redet auch (fast) niemand.

Aber folgende Rechnung nehme ich an ist nachvollziehbar. Wenn angenommen 1 von 10 positiv anreisenden trotzdem durch die Schleuse rutscht steckt er trotzdem nur ca 1/10 an, als wie ohne Test Konzept.

Wenn allgemein maskenpflicht in Räumen wäre, vermute ich dass sich auch die meisten doch halbwegs daran halten würden. Wenn tatsächlich 20% es konsequent ignorieren, haben wir trotzdem nur ca 1/5 Gefährdung, und alle die eine Maske aufhaben (80%) trotzfem nocheinen Selbstschutz.

Maßnahmen müssen was bringen. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Pandemie in Wellen abläuft.

0 Risiko gibts nicht, klar. Aber schadensbegrenzung kann man leicht und effektiv machen.




Und noch was. Weil es nicht erwähnt wurde bisher. Die ticketbörse wurde verlängert, damit kurzfristig erkrankte noch ihr Ticket verkaufen konnten. immerhin. Kleines covid Maßnahmen plus für den ku ko
Ein gutes refund Programm mit ordentlicher Kommunikation (länger im Voraus) hätte sicher auch geholfen noch ein paar Leute vor dem Festival zu einem Test zu bewegen vor der Anreise.
Wellen passieren weil Menschen die Immunität der vorherigen Wellen wieder verlieren. Dadurch steigt der R-Wert zeitweise wieder über 1 und die Zahlen steigen.

Bei der normalen Grippe ist der R-Wert den ganzen Sommer über unter 1. Im Winter geht sie wegen verlorener Immunität und mehr Aufhalten in Innenräumen wieder ganz knapp über 1. Eine Winterwelle geschieht. Da der R-Wert aber nur knapp über 1 ist und die Menschen in der Welle wieder Immunität aufbauen, fällt er von alleine wieder unter 1.
Das ist der Zustand wo wir mit Covid auch hinkommen müssen. Und da kommen wir hin durch weiter angepasste Booster, aber auch natürliche Infektion
Zuletzt geändert von Jolzi am Do 7. Jul 2022, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

F.D.I.O. hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:31 was hättest du gewonnen 10% oder 20% weniger virusausscheidende Menschen am Samstag (ist meine persönliche Schätzung). Wie lange dauert die Kontrolle? 20 Sekunden pro Person? Wie viele sind am Mittwoch angereist, ca. 35.000? Rechne dir mal bitte die Stunden der Kontrolle aus... ich mache es - 194 Stunden extra Kontrolle am Mittwoch. Das funktioniert nicht bei der Größe!
Bitte Rechenweg darlegen - sonst keine volle Punktzahl.

Dir ist aber bewusst, dass die 194 Stunden nicht hinten dran gehängt werden, sondern logischer Weise noch durch Anzahl der Schleusen geteilt werden müssten. Zeitgleich kann man den Prozess des Überprüfens auch digitalisieren, siehe Nation 2021. Vielleicht da auch nochmal einen Edit: Ich nehme die Nation und das Wurzelfestival hier als sehr professionell war und würde hier auf Knowledgesharing und Open Source setzen.

Tbh, ich denke, die Diskussion ist erschöpft. Es gibt klare Vorschläge für Konzepte (Neben Schnelltest auch Impfstatus, Microfluidtest bei Anreise etc.) und immer wieder die gleichen Whataboutism Gegenargumente. Das Gegenkonzept heißt dann kein Konzept.

Wir sind, mal wieder, alle von der Sommerwelle überrascht worden und ich kann das Bedürfnis auf Konsumtinnenseite, aber auch Veranstalterinnenseite verstehen einfach zu Status Quo zurückzukehren. Nichts lieber als das.

Wir machen in 1 Monat einen Rave mit circa 200 Personen und ich werde mir als Learning aus der Fusion jetzt auch Konzepte ausdenken. Darauf zu beharren, dass alles richtig so war, scheint sehr irrational. Es ist dumm gelaufen, aber wir können das doch besser. Aber naja Fehlerkultur und Deutschland und so
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Annahme: 35.000 Leute am Mittwoch; 20 sek. pro PersonenInnenkontrolle
Rechenweg:35000*20/3600

Klar wird das auf alle Schleusen aufgeteilt, Wie viele gab es? Echt keine Ahnung 40????

Also 200h/40Schleusen sind immer noch 5 Stunden pro Schleuse EXTRA. 200 habe ich fürs leichtere rechnen genommen.
HappyKaktus
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von HappyKaktus »

Wo ich mich Vorredner:innen absolut anschließen kann, ist der desaströse Umgang mit positiven Leuten auf dem Festivalgelände. Überall habe ich Leute gesehen, die geschnieft und gehustet haben und teilweise schon der Fieberschweiß auf der Stirn stand. Hier hätte man definitiv ein Quarantänecamp haben müssen, wo man sich als Infizierter hinbegeben MUSS. Das wäre nicht nur im Interesse der Gesundheit aller anderen (auch der Leute in Bus und Bahn auf der Abreise), sondern auch im Interesse der Infizierten selbst. Ich persönlich bin nach der Fusion auch positiv. Allerdings traten Symptome erst Montag (nachdem ich schon zuhause war) auf und der Test war erst Dienstag positiv. Ich hätte mir echt nicht ausmalen wollen, was ich gemacht hätte/wie ich mich gefühlt hätte mit heftigsten Coronasymptomen auf mich alleine gestellt in meinem Zelt zu liegen - vor allem wie lange? 1-2 Wochen bis man wieder genesen und negativ getestet ist?
Deshalb wäre ein Quarantänecamp mit medizinischer Notfallbetreuung, das auch über die Dauer des Festivals noch 1-2 Wochen besteht eine absolut notwendige Maßnahme gewesen.
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Mr. Oiseau hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:50 Und wie schon geschrieben wurde, geht es hierbei nicht nur um unbeschwerte Feierei (für alle) sondern auch um Arbeitsbedingungen.
--> gearbeitet wird konsequent mit Maske
Mr. Oiseau hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:50 Dann spräche der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen tatsächlich für PCR-Tests, wie letztes Jahr bzw. hätte das Testkonzept vom letzten Jahr weiterentwickelt werden können, statt einfach zu kapitulieren: https://www.fusion-festival.de/de/x/testkonzept
--> hatte bei 10.000 Leuten schon nicht funktioniert; auch dabei gab es etliche Ansteckungen bei einer viel viel viel niedrigeren Inzidenz
kostjalito
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:15

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von kostjalito »

Ich sehe das auch so, dass mittlerweile alle Argumente ausgetauscht wurden in diesem Thread. Fand ich sehr interessant, alles!

Ich wollte nur noch mal ein Gegenargument zu einem Gegenargument zur Maskenpflicht loswerden:

Ich finde die Haltung „Maskenpflicht in Innenräumen (Oder in Bussen/ Schlangen) geht nicht, weil sich ja sowieso niemand dran hält bei 70.000 Feiernden“ total idiotisch und Ausdruck einer sehr deutschen Haltung zu Regeln. Eine Regel ist doch nicht dann gescheitert, wenn sich nicht alle 100% dran halten. Sondern im Gegenteil: Eine Regel macht ja meistens dann schon Sinn, sobald sich auch nur ein paar Leute zu ein paar Gelegenheiten daran halten.

Wenn der Kuko sagt: „Maskenpflicht in allen Innenräumen“, dann ist es vielleicht so, dass sich im Theaterhangar alle dran halten und im Salon de Baile vielleicht nur die Hälfte und in der Räuberhöhle vielleicht nur zwei. Aber das ist doch immer noch viel besser so als ohne Maskenpflicht! Dann können Vorerkrankte und Coronaängstliche eben entspannt ins Theater gehen, sich im Salon de Baile neben Leute mit Maske stellen wenn es mal gerade nicht so voll ist und von der Räuberhöhle müssen sie sich halt trotzdem fernhalten. Ist doch schon mal besser als wenn sie gar nicht in Innenräume könnten!

Oder im Shuttlebus: Wenn es dort eine Maskenpflicht gäbe, dann würden die meisten eine Maske tragen (siehe Regionalexpress). Und ein paar halt nicht. (Siehe Regionalexpress). Ist doch schon mal besser also ohne Regel! Und wenn jetzt jemand vorerkrankt ist, dann kann er oder sie entspannt in den Shuttlebus gehen, sich von etwaigen Maskenmuffel*innen fern halten oder sie nett um die Einhaltung der Regeln bitten.

Dieses „ganz oder gar nicht“ ist für mich eine zutiefst deutsche Grundhaltung. Wie mein Ex-Mitbewohner, der kein Vegetarier sein konnte, obwohl er angeblich wollte, weil er auf den Weihnachtsbraten nicht verzichten konnte. Aber dass es auch cool sein kann, an 364 Tagen im Jahr kein Fleisch zu essen, obwohl man weihnachtsbratenbedingt vielleicht nicht als Vegetarier durchgeht - das kam ihm nicht in den Kopf. Beziehungsweise war es wohl nur ein Scheinargument, so wie „Maskenpflicht in Innenräumen geht nicht“.

Ok, das Beispiel funktioniert nicht so gut…

Drogen!

Kuko sagt: Wer dealt, fliegt vom Gelände. Coole Regel! Funktioniert! Natürlich nicht in dem Sinne, dass alle Dealer*innen vom Gelände fliegen, das wäre ja auch komplett idiotisch. Sondern in dem Sinne, dass alle wissen, dass man halt eine gewisse Diskretion bei Kauf und Verkauf wahren muss und nicht mit einem Bauchladen voller Tütchen übers Gelände kacheln kann. Obwohl ich auch das schon gesehen habe…

Naja, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Also: Fight your own Deutschness! Regeln können auch funktionieren, wenn sich nicht alle dran halten! Das Ziel ist nicht 0% Ansteckung, sondern so wenig Ansteckung wie möglich und so offen wie möglich zu sein für Vorerkrankte.
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

kostjalito hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:33 Oder im Shuttlebus: Wenn es dort eine Maskenpflicht gäbe, dann würden die meisten eine Maske tragen (siehe Regionalexpress). Und ein paar halt nicht. (Siehe Regionalexpress). Ist doch schon mal besser also ohne Regel! Und wenn jetzt jemand vorerkrankt ist, dann kann er oder sie entspannt in den Shuttlebus gehen, sich von etwaigen Maskenmuffel*innen fern halten oder sie nett um die Einhaltung der Regeln bitten.
Beste Beispiel! Im Shuttlebus gab es eine MASKENPFLICHT! Ja, ich habe mich dran gehalten, 85% der anderen nicht. Genau das meine ich in der Theorie gibt es so tolle Maßnahmen, in der Realität funktionieren sie nicht. Und die Leute waren nicht mal voll oder druff.

Hier wird immer ein Unterschied zwischen drinnen und draußen gemacht, BA4/BA5 macht diesen Unterschied nicht. Es wird sich auch an der frischen Luft munter angesteckt.

Und es wurde sehr offen und offensiv gedealt, nur mal so nebenbei.
charno
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von charno »

kostjalito hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:33 Kuko sagt: Wer dealt, fliegt vom Gelände. Coole Regel! Funktioniert! Natürlich nicht in dem Sinne, dass alle Dealer*innen vom Gelände fliegen, das wäre ja auch komplett idiotisch. Sondern in dem Sinne, dass alle wissen, dass man halt eine gewisse Diskretion bei Kauf und Verkauf wahren muss und nicht mit einem Bauchladen voller Tütchen übers Gelände kacheln kann.
Sonst Zustimmung, aber zu diesem Punkt: :lol:
Gesperrt