Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

kim_possible
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 19:35

Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von kim_possible »

Analog zu dem Influencerinnen Post möchte ich nochmal alle Neulinge und alten Hasen die es vergessen haben daran erinnern dass niemand Lust hat aus der Fusion ein Instagram/Youtube/Tiktok/Snapchat/WhatsAppStories/Facebook Event werden zu lassen.

Wir wollen alle eine (halbwegs) befreite schöne Zeit haben und wir alle warten seit 3 Jahren wieder auf den unkomerziellen "Ferienkommunismus" und niemand dort will sich das durch Influencerinnen kaputt filmen/machen lassen.

Unsere Freiheit bedeutet auch, dass nicht jeder Schritt und Tritt im Internet landet.

Wenn ihr Erinnerungen wollt packt euch eine Einwegkamera oder analoge Kamera ein.

Generelle Empfehlung von mir: Lasst das Smartphone im Zelt oder am besten Zuhause. Wenn ihr unbedingt ein Handy zur Absprache braucht, packt nen alten Knochen ein.
fliegemitstirnband
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jun 2021, 10:47

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von fliegemitstirnband »

Push! Das ist UNSERE Fusion und nicht Deine Instashit-Story!!!
Hier nochmal der offizielle Hinweis:
Natürlich könnt ihr eure Erlebnisse für den privaten Gebrauch fotografisch festhalten, allerdings finden wir es unschön, wenn jede:r mit ner Kamera rumläuft und meint, das Erlebte auf seinem Mikrochip mit nach Hause tragen zu können. Wir können auch gut verzichten auf Tausende von schlechten Photos und langweiligen Filmchen, die kurz nach dem Festival auf Insta und YouTube erscheinen und die wirklich keine:r sehen will.

Wir bitten wir euch an dieser Stelle eindringlich mit euren Fotos und Filmchen verantwortungsbewusst umzugehen, so dass das Recht am eigenen Bild gewahrt wird.

Keep the good memories in your heart - not on a chip!
raznoah
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Jun 2022, 19:24

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von raznoah »

Sehe schon die ganzen Influencerinnen mit ihrem Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen.
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von rauchhaus »

hab da zugegeben auch ein wenig Angst vor.. kenne schon 1-2 Leute aus dem erweiterten Freundeskreis, die auch hinfahren und die sonst alles in ihrem Leben mit dem Smartphone dokumentieren und auf Insta posten..

Kann mir auch vorstellen, dass 2 Jahre Abstinenz und erhöhter Social Media Konsum das ganze nochmal verstärkt. Auch kommen natürlich immer "jüngere" (aus meiner Perspektive :P) Leute auf die Fusion, für die sowas wirklich wichtig ist. Wir werden sehen.

Ich persönlich werf mein Handy gleich am Anfang ins Zelt und schau erst wieder am Montag drauf. Habe in der Vergangenheit auch schon Leute angesprochen, die in die Menge gefilmt haben. Waren trotzdem immer verständnisvolle Begegnungen.
Werde selbst eine alte analoge Kompaktkamera dabei haben um den ein oder anderen Schnappschuss zu machen. Aber das bleibt alles analog ;)
Melek Stardust
Beiträge: 119
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:45

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Melek Stardust »

Ich danke euch!
Ich hatte 2019 öfter mal das Gefühl, ich bin inzwischen die Einzige, der das noch was ausmacht!

Ich persönlich fühlte mich die letzten Jahre öfter mal unbehaglich, weil ständig irgendjemand mit nem Handy oder ner GoPro auf dem Kopf rumgefilmt hat. Einige waren auch absolut unverständig, als ich sie darauf angesprochen habe. Einige haben es verstanden, aber manche sind auch richtig unverschämt geworden.("Bist du hier die Fusion-Polizei oder was? Ich kann ja wohl machen, was ich will!") Und mich ärgert es, wenn ich ständig hinter jemandem herlaufen muss, der mich auf dem Dancefloor fotografiert! Was soll sowas denn? Wie kann das denn sein, dass manche von denen noch nicht einmal ein Bewusstsein dafür haben, dass sich das nicht gehört und dass es Leute gibt, die ihre Privatssphäre ernst nehmen und sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen? Wieso fahren solche Menschen dann auf die Fusion und versauen anderen mit ihrer rücksichtslosen Einstellung den Flow? Ich meine, die kannten noch nicht einmal die offiziellen Statements von der Homepage und hatten sich null damit beschäftigt! Wollten die auch gar nicht!

Und im allerschlimmsten Fall steht dann wieder einer mit ner Cam vor den Duschen... Letztes Jahr hab ich auch einen erwischt, der den Shower-Tower gefilmt hat und dann meinte: "Wieso? Ich mach doch nur ne Landschaftsaufnahme. Muss denen doch klar sein, dass hier Leute filmen. Is doch völlig normal heutzutage, machen doch alle."

Bei Influencern ist ja die Grenze zwischen Person und Produkt, bzw. wandelnder Werbeplattform eh nicht so klar definiert. Ein solches Verhalten passt nicht so recht zu einem unkommerziellen Festival und einem Publikum, das sich zumindest traditionell mit gewissen Werten identifiziert und den eigenen Umgang mit Social Media etwas kritischer reflektiert. Ich fürchte auch, dass das ein anderes Publikum ansprechen könnte und diejenigen, an die sich die Veranstaltung eigentlich richtet, sich dann irgendwann einfach nicht mehr wohl fühlen und fern bleiben...

Vielleicht brauchen wir so Aufkleber, wie die "Please respect, keep this object clean!"-Dinger. Alle bekommen am Eingang eine hübsche Plane und sobald jemand filmt, halten alle drum herum die Dinger hoch und lachen das Idiotix aus. Konsequent durchgezogen dürfte sich das dann irgendwann wieder erledigt haben! :D
Hach...Utopie...!
kim_possible
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 19:35

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von kim_possible »

Push
Honkytonk
Beiträge: 40
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:20

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Honkytonk »

push
DrachenFamilie
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von DrachenFamilie »

PUSH!

Wir sollten alle genug Courage zeigen und diese Leute direkt ansprechen! Am besten wäre es, wenn dann gleich noch jemand dazu kommen würde falls er es wahrnimmt.

Mal ein Gruppenfoto ist ja vollkommen OK, genau so wenn man Fotos von den Installationen macht aber dieses sinnlose rumgeschwenke und rumgefilme geht mir ganz gewaltig auf den Senkel.
Ottnofrio
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 16:36

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Ottnofrio »

PUSH!
Ixbalanque
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:25

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Ixbalanque »

raznoah hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:16 Sehe schon die ganzen Influencerinnen mit ihrem Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen.
Was ist so schlimm an Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen? :D
Gesperrt