P2P-Messenger Briar

philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

P2P-Messenger Briar

Beitrag von philiplb »

Hi,
auf der Fusion ist der Mobilfunk ja idR. ... eher suboptimal. Auf dem Gelände wurde zwar jetzt tatsächlich ein Mast aufgebaut: https://www.nordkurier.de/mueritz/mehr- ... 43102.html
Aber ob dem zu trauen ist? :D
Eine Idee wären für fixe Absprachen Walkie Talkies, aber das fühlt sich irgendwie umständlich an und kann keine asynchrone Text-Kommunikation.
Von daher sieht das hier gerade sehr interessant aus: https://briarproject.org/
Briar ist ein Messenger der über alle möglichen verfügbaren Kommunikationskanäle läuft: Mobilfunk-Internet, WLAN, Bluetooth. Er baut da P2P-Verbindungen auf und so hüpfen die Nachrichten z.B. über Bluetooth über die Teilnehmer vom Sender zu Empfänger. Dabei wird auch schick Ende-zu-Ende verschlüsselt auf dem Gerät.
Leider nicht für iOS verfügbar, aber immerhin ein Anfang: https://code.briarproject.org/briar/briar/-/issues/445
Hier noch ein paar mehr Infos zu Briar: https://de.wikipedia.org/wiki/Briar_(Instant_Messenger)

Briar funktioniert natürlich besser, je mehr Leute da mitmachen auf der Fusion. Bluetooth/WLAN hat da wohl eine effektive Reichweite von so 100m. Wenn die Teilnehmer vom P2P-Netz alle nicht weiter als 50-100m voneinander weg sein. Je mehr mitmachen, desto größer ist die abgedeckte Fläche.

Vielleicht probieren es von hier noch mehr Leute auf der Fusion aus und es fängt an über das ganze Gelände zu funktionieren. :)
plissk3n
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:48

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von plissk3n »

Ist installiert, mal sehen ob ich da jemanden aus der Gruppe zum mitmachen bewegen kann. Gibts sonst auch ne Gruppe für Flurfunk?
philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von philiplb »

Es gibt nur private Gruppen. Aber ich kann eben mal eine Aufmachen für Flurfunk und auch ein Forum für geordneteren Flurfunk (oder so :D).
Das ist mein Kontaktlink und ich kann jeden von hier kommenden Kontakt einfach in die Gruppe und das Forum reinwerfen:
briar://abpida5zvzopa5ujqpq2wrx63fihd3criilx62n3ccwjlyzynzvfq

Vorteil, wenn man sich vernetzt: Habe gelesen, dass die P2P-Nachrichtenübertragung nur über die eigenen Kontakte läuft. Also verbessert das dann auf dem Festival das P2P-Netz.
DrachenFamilie
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von DrachenFamilie »

Perfekt! Ich bin auf jeden Fall dabei! Handynetz Relais incoming! ;)
Alletwirdjut
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 12:04

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von Alletwirdjut »

Coole Sache, Danke.....hab mir den messenger ma geholt u. werds a bissl austesten 8-)
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von pink »

Ich hab mein Telefon auf mehrtägigen Events mit schlechten Lademöglichkeiten grundsätzlich im Airplane-Modus. Also ist auch Bluetooth aus.
perceptron9000
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 10:41

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von perceptron9000 »

Wie bereits erwähnt werden viele haushalten mit ihren Akkus, und um die Distanzen zwischen den Floors zu überbrücken bräuchte man ohnehin extrem viele räumllich sehr günstig verteilte Teilnehmer. Wenn dann müsste man stationäre Nodes an den Floors platzieren, die sich untereinander mit Richtfunk vernetzen, schätze ich.
DrachenFamilie
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von DrachenFamilie »

Ich überlege oben an den Feierstab ein ausrangiertes Android zu hängen, so könnte es immerhin mit Bluetooth auf dem ein oder anderen Floor klappen!
philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von philiplb »

DrachenFamilie hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:33 Ich überlege oben an den Feierstab ein ausrangiertes Android zu hängen, so könnte es immerhin mit Bluetooth auf dem ein oder anderen Floor klappen!
Diese Idee ist einfach großartig :D
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: P2P-Messenger Briar

Beitrag von divergenz »

Also wenn ich die Briar FAQs richtig verstanden habe, werden die Nachrichten nur auf den Geräten gespeichert, die in der Kontaktliste stehen?
Was dann also nicht geht, aber hier ja gewünscht ist, ist dass wenn z.B.:
- A und B haben sich in ihrer Kontaktliste, nicht aber C
- A und C tanzen an der Turmbühne während A eine Nachricht an B schickt.
- C läuft etwas später zum Trancefloor wo B gerade ist
- C's Briar client wird die Nachricht von A an B zustellen.

Wenn es jetzt nicht um private Nachrichten sondern Forenbeiträge gehen würde, würde der von mir beschriebene Weg natürlich funktionieren. Das setzt dann aber vorraus, das alle im gleichen Briar Forum sind.
Hab ich das richtig verstanden?

Wär cool wenn Briar Meshtastic implementieren würde. Dann nen Liligo TTGO T-Beam als LoRa Gateway (kost gradmal 30 eur) die Feierstäbe und schwupps wäre das ganze Gelände gedeckt (wenn die Bandbreite reicht für LoRa).
Superidee nen android mit Briar in Feierstab zu hängen! Evtl. gehts noch besser mit Wifi statt bluetooth? Hat man da einige Feierstäbe mit Internetanschluss sollte das syncen ja ganz gut funktionieren. Habe in den letzten Jahren auch so schon immer guten Empfang auf der Fusion gehabt weil ich in Deutschland alle Netze durch Roaming nutzen kann.
Gesperrt