Schnelltest bei Anreise

kerospam
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:40

Schnelltest bei Anreise

Beitrag von kerospam »

Hallo zusammen,

in der heutigen Mail steht
Du musst mitbringen: • dein Ausweisdokument • dein personalisiertes Ticket mit QR Code (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) • Schnelltestergebnis, nicht älter als 24h und eine Maske

Bitte mache einen Schnelltest vor deiner Abfahrt! So vermeidest du eventuell böse Überraschungen beim PCR Test und du schützt dich und andere in deiner Umgebung. Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei.
Gilt das auch für allein im Auto Anreisende, da besteht ja keine vorherige Ansteckungsgefahr? Und muss es ein Test von einem offiziellen Testzentrum sein oder genügt notfalls ein Selbsttest, wenn es zeitlich und organisatorisch nicht möglich ist, direkt vorher einen anderen Test zu bekommen?
schlongus
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:20

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von schlongus »

Hey,

die Frage haben wir uns auch gestellt! Ist das denn überhaupt Pflicht? In der Mail und auf der Website wird ja nur "gebeten" und "aufgefordert".

Bei uns wird das nämlich auch sehr schwer mit den 24 Stunden... Wir sind sicher nicht die Einzigen, die fast den ganzen Donnerstag schon unterwegs sind.
Kiezkind
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:14

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von Kiezkind »

Ja, und wie die Erfahrung zeigt, ist es a) vom zeitlichen Aufwand des Prozederes (wenn man Pech hat und das Ergebnis nicht aufs Handy geschickt bekommt, muss man mitunter vor Ort bis zu 20 Minuten warten, beim DRK hier in HH selbst erlebt) und b) in Hinblick auf die lokale Knappheit entsprechender Testzentren kaum zu schaffen. Ich empfinde es daher auch als Zumutung, nach all den Entbehrungen der letzten Monate jetzt auch noch zu so etwas aufzufordern, wenn schon 10k Menschen anreisen um gemeinsam zu feiern.
schmix23
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:53

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von schmix23 »

leute, es wird vor ort getestet. wer positiv getestet wird darf nicht rein. ganz simpel.
und damit ihr nicht umsonst quer durch die republik fahrt und dann nach dem test wieder heimfahren müsst weil ihr positiv seid, testet euch vor abfahrt mit einem schnelltest selbst um das risiko zu minimieren.
Zuletzt geändert von schmix23 am Di 17. Aug 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jewald
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:16

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von Jewald »

schlongus hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:31 Hey,
In der Mail und auf der Website wird ja nur "gebeten" und "aufgefordert".
Ach krass, wie unterschiedlich das interpretiert wird. Ich denke dort steht du >>>musst<<< mitbringen, sehe ich also eher als Pflicht anstatt eines Bittens und Aufforderns.
Kiezkind hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:09 Ja, und wie die Erfahrung zeigt, ist es a) vom zeitlichen Aufwand des Prozederes (wenn man Pech hat und das Ergebnis nicht aufs Handy geschickt bekommt, muss man mitunter vor Ort bis zu 20 Minuten warten, beim DRK hier in HH selbst erlebt) und b) in Hinblick auf die lokale Knappheit entsprechender Testzentren kaum zu schaffen. Ich empfinde es daher auch als Zumutung, nach all den Entbehrungen der letzten Monate jetzt auch noch zu so etwas aufzufordern, wenn schon 10k Menschen anreisen um gemeinsam zu feiern.
Das tut mir leid, dass du das als Zumutung siehst und auch das es bei dir eine regionale Knappheit an Testzentren gibt. 20 Minuten warten ist jetzt aber doch auch kein Beinbruch.
Falls ihr euch dazu entscheidet solltet einen Test machen zu lassen, vlt findet ihr ja ein relativ leeres Testzentrum auf dem Hinweg? In einer kleineren Stadt vlt. . Im besten Fall gibt es bei eurer Wahl eine Homepage die aussagt, ob das Testergebnis aufs Handy geschickt werden kann oder nicht. Rein mit Termin, 10 Minuten später wieder im Auto und ab zum Tanzen! bzw zum PCR Test ;)
kleeblatt21
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 16:01

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von kleeblatt21 »

Negative Schnelltests verringern das Ansteckungsrisiko in den drei Stunden Warten auf's PCR-Resultat vor Ort
schlongus
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:20

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von schlongus »

Schokoladen-Müsli schmeckt meist sehr schokoladig
Kiezkind
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:14

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von Kiezkind »

Jewald hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:31
schlongus hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:31 Hey,
In der Mail und auf der Website wird ja nur "gebeten" und "aufgefordert".
Ach krass, wie unterschiedlich das interpretiert wird. Ich denke dort steht du >>>musst<<< mitbringen, sehe ich also eher als Pflicht anstatt eines Bittens und Aufforderns.
Kiezkind hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:09 Ja, und wie die Erfahrung zeigt, ist es a) vom zeitlichen Aufwand des Prozederes (wenn man Pech hat und das Ergebnis nicht aufs Handy geschickt bekommt, muss man mitunter vor Ort bis zu 20 Minuten warten, beim DRK hier in HH selbst erlebt) und b) in Hinblick auf die lokale Knappheit entsprechender Testzentren kaum zu schaffen. Ich empfinde es daher auch als Zumutung, nach all den Entbehrungen der letzten Monate jetzt auch noch zu so etwas aufzufordern, wenn schon 10k Menschen anreisen um gemeinsam zu feiern.
Das tut mir leid, dass du das als Zumutung siehst und auch das es bei dir eine regionale Knappheit an Testzentren gibt. 20 Minuten warten ist jetzt aber doch auch kein Beinbruch.
Falls ihr euch dazu entscheidet solltet einen Test machen zu lassen, vlt findet ihr ja ein relativ leeres Testzentrum auf dem Hinweg? In einer kleineren Stadt vlt. . Im besten Fall gibt es bei eurer Wahl eine Homepage die aussagt, ob das Testergebnis aufs Handy geschickt werden kann oder nicht. Rein mit Termin, 10 Minuten später wieder im Auto und ab zum Tanzen! bzw zum PCR Test ;)
Das braucht dir nicht leidtun, da es ironisch gemeint war. Alles.
JuleGo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 10:39

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von JuleGo »

Ja braucht man nun nen offiziellen Schnelltest von einem Testcenter, oder reicht ein ein selbstgemachter und man bringt als Ergebnis das Testding mit dem Streifen mit?
1Holz
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jul 2019, 16:42

Re: Schnelltest bei Anreise

Beitrag von 1Holz »

JuleGo hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 17:56 [..] oder reicht ein ein selbstgemachter und man bringt als Ergebnis das Testding mit dem Streifen mit?
Das Testding mit dem Streifen irgendwo mit hin zu bringen hat noch nie gereicht, da der nach spätestens 30 Minuten dauerhaft "irgendwas" anzeigt, und zudem nicht bewegt werden sollte.
Gesperrt