Hallo Lin und herzlich willkommen im KuKo Forum.
Grundlegend ging es wohl jedem zu seiner ersten Fusion ähnlich - zumindest in meinem Freundeskreis sind die Erfahrungen identisch. Für mich persönlich war das Festival noch ein großes Auffangbecken in einer blöden Zeit. Nach dem ein persönliches musikalisches Herzensprojekt gescheitert war kam plötzlich meiner erste Fusion und hat den Blick auf ALLES ganz weit geöffnet.
Als Gruppe oder eben als Pärchen ist es normal das man schlecht in Kontakt mit anderen kommt. Ich selber bevorzuge es auch, obwohl immer Freunde mit anreisen, alleine los zu gehen. Auf diesem Weg dauert es meistens keine 10 Minuten und die ersten netten Unterhaltungen laufen - überdies sind aus zweien richtig gute Freundschaften geworden..
Festivals gibt es viele, die Frage die sich hier nun stellt ist: was genau hat dich so geflasht. Zu aller erst muss man bedenken das die Fusion ein "nonProfit" Festival ist. Von der Art und größe mit selber musikalischer Ausrichtung sowie Kunst aller Art gibt es neben der Fusion noch das BurningMan in den USA und das Boom in Portugal. Grundlegend unterscheiden sich alle 3 Festivals von der Lokalität an denen es stattfindet, einige Grundprinzipien sind anders, aber im ganzen sind sie recht ähnlich bzw. sprechen einige von den Großen 3 die die Richtung vorgeben.
Es gibt aber bedacht auf den Gedanken des Geldes bsp. noch das Roskilte (Europas größtes) in Dänemark. Dieses wird von bis zu 25.000 unbezahlten Freiwilligen aufgebaut, organisiert und betreut.
zeitgleich zur Fusion läuft immer das Glastonbury in England - hier liegt der Fokus auch stark auf darstellende Kunst wie bei der Fusion jedoch ist die Musikalische Ausrichtung ehr Richtung Rock.
Kleine Ableger der Fusion gibt es ausserdem noch einige zu erwähnen. Ganz vorne bsp. steht hier das Garbic in Polen. Das wird von den Bachstelzen Heinies gemacht und ist eigentlich auch inziwschen recht bekannt und überrant. Andere finden sich auch in unmittelbarer nähe zu Berlin, z.B. wäre da das zurück zu den Wurzeln, das Uckeralm Ferstival, oder die Wilde Möhre sowie das Feel Festival (läuft aktuell..). Nicht zu vergessen in direkter Nachbarschaft der Fusion das 3000Grad Festival. Das sind die Jungs und Mädels vom Sonnendeck und die Wissen auch wie man gute Festivals macht. Ein paar exoten in Deutschland gibt es auch noch in Form vom Nachtdigital Festival, oder der Klangtherapie in Bayern. Meistens sind das Festivals die in irgend einer Form auch bei der Fusion mit drinne hängen.
und diese Fusion war zwar auch wieder schön, aber unter den alten Fusion Hasen gab es auch schon schönere